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Neuzulassungen 2010: Markt hat sich normalisiert
Nachdem im Jahr 2009 die Abwrackprämie für einen Boom der Neuzulassungen auf dem Automarkt sorgte, hat sich 2010 die Situation wieder normalisiert. In Deutschland wurden dabei rund 70 Prozent deutsche Pkw verkauft.
Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie sank die Zahl der Neuzulassungen 2010 gegenüber dem Vorjahr 2009 um 23,4 Prozent. Im letzten Quartal 2010 zog der Markt dabei beträchtlich an, die Finanzkrise scheint auf dem Automarkt überwunden. So blieben die Zahlen am Ende mit 2,92 Mio. Neuzulassungen nur knapp 6 Prozent unter dem Vergleichswert von 2008.
Anteil teurer Autos und Firmenzulassungen wuchs
Dabei waren deutlich mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen Firmenzulassungen (57,4 Prozent). Der Privatanteil an Pkw-Neuzulassungen ging also 2010 auf 42,6 Prozent zurück. Dazu passt durchaus der Trend zu wieder größeren bzw. teureren Autos: Gegenüber dem Vorjahr wurden 22,1 Prozent mehr Sportwagen, 20,6 Prozent mehr SUVs und 12,2 Prozent mehr gehobene Mittelklassewagen verkauft.
Dieser Trend geht zu Lasten der Importeure: Rund 70 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf deutsche Autos, ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die größten Einbrüche hatten dabei Fiat (-51,9 Prozent) und Toyota (-44,3 Prozent) zu beklagen. Insbesondere Fiat hatte mit seinem Kleinwagensortiment besonders stark von der Abwrackprämie profitiert. Absatzstärkste Marke war wie zu erwarten Volkswagen, absatzstärkstes Modell mit großem Abstand der VW Golf.
Die Top 3 der meistverkauften Modelle 2010 je Marktsegment waren:
Kleinstwagen/Minis:
Platz 1: Smart Fortwo (29.065)
Platz 2: Fiat Panda
Platz 3: Renault Twingo
Kleinwagen
Platz 1: VW Polo (96.945)
Platz 2: Opel Corsa (65.304)
Platz 3: Ford Fiesta 51.598)
Kompaktklasse
Platz 1: VW Golf (251.078)
Platz 2: Opel Astra (72.685)
Platz 3: Audi A3/S3 (63.466)
Mittelklasse
Platz 1: Mercedes-Benz C-Klasse (71.871)
Platz 2: BMW 3er (67.643)
Platz 3: Audi A4 (59.863)
Obere Mittelklasse
Platz 1: Mercedes-Benz E-Klasse (54.111)
Platz 2: BMW 5er (46.014)
Platz 3: Audi A6 (30.079)
Oberklasse
Platz 1: Mercedes-Benz S-Klasse (5.177)
Platz 2: BMW 7er (5.074)
Platz 3: Audi A8 (4.752)
Geländewagen/SUV
Platz 1: VW Tiguan (35.687)
Platz 2: BMW X1 (26.634)
Platz 3: Audi Q5 (23.146)
Mini-Vans
Platz 1: Mercedes-Benz B-Klasse (37.526)
Platz 2: Opel Meriva (31.741)
Platz 3: Nissan Qashqai (24.148)
Großraum-Vans
Platz 1: VW Touran (45.684)
Platz 2: Opel Zafira (20.750)
Platz 3: Ford S-Max (11.327)
Sportwagen
Platz 1: Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (13.298)
Platz 2: BMW Z4 (6.176)
Platz 3: Porsche 911 (5.778)
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Warum zählt das E-Klasse Coupe als Sportwagen, der Audi A5 dagegen nicht?
(davon mal abgesehen, dass beide in der Kategorie nichts zu suchen haben...)
Ich sehe da keinen Audi A5 ... also weiß ich gar nicht, ob der Audi A5 nicht doch in der Sportwagenkategorie ist. Falls er doch da steht, sorry habe ihn wohl überlesen. Sind bei den Sportwagen, weil sie Coupes sind 🙄
Der Abstand vom Golf zum Astra ist Hammer!
Die Kategorisierung bei MatthiasDELFS fand ich stimmiger.
Auch wenn der gar keine "Sportwagen" ausgewertet hat und ich den A5 dort ebenfalls nicht finde 😉
Bei MatthiasDELFS ist es aber nicht neutral 😜
Und das sage ich nicht, weil ich nen VW fahre
Die Zulassungen kommentiere ich doch gar nicht (mehr). 😕😜
Ich bin heute lustig drauf, sollte mehr Scherzhaft gemeint sein. Deshalb der 😆
Bei Interesse Editiere ich für dich aber noch ein Ironie off rein. Interesse?
Nein, keinesfalls.
Absolut unverständlich diese Golf-Kauferei.
Geb dir total recht, für so ein Langeweiler-Auto soviel Geld hinzublättern.
Aber was der Bauer nicht kennt.....😆
Vom A5 wurde ca. 23.000 verkauft, d.h. wäre er in der Kategorie des E-Klasse-Coupes, wäre er damit auch Nr.1 der Sportwagen. Da er dort aber nicht aufgeführt wird, gehört er scheinbar nicht in diese Kategorie. Warum auch immer.
Absolut unverständlich diese Markenbasherei.
Das 70 % Sportback sind ....
Auch wenn diese kritik unheimlich abgedroschen wirkt:
wie werden eigentlich vans definiert? das da mittlerweile alles zu gezählt wird, was ein gewisses verhältnis von höhe zu breite überschreitet ist ja schon mehr oder weniger trauriger usus, aber gölfe oder astras mit etwas höherem dach als touran oder zafira als großraum-vans zu führen ist ja schon fast peinlich.
sollte ein van nicht wenigstens 6 sitze haben? und großraum wesentlich mehr raum als ein solcher?
sorry dafür, aber manche autos bleiben einfach klein- oder kompaktwagen, siehe meriva oder die b-klasse...
Besonders überraschend finde ich die Dominanz des Polos in der Corsa-Klasse.
Das der Fiesta so weit abrutscht hätte ich wiederrum auch nicht gedacht.
Das der Golf wieder erster wird war klar... *gääähn*
Da übers Jahr der alte Astra-Caravan verkauft wurde ist dieser Abstand auch nicht verwunderlich. 2011 wirdes keinen Wachwechsel geben, aber der Abstand verringert sich um einige 10tausend Fahrzeuge.
Interessant wird auch die Entwicklung der Ford Focus-Zahlen sein.
In der Mittelklasse sage ich für 2011 einen neuen Spitzenreiter vorraus...
Der VW Passat wird hier wieder das Segment "rocken".
Auch kann ich mir einen Führungswechsel bei den Minivans vorstellen.
Das wird ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen 2011 in diesem Segment
Alles in allem wie immer... langweilige Menschen kaufen langweilige Fahrzeuge... besonders in Deutschland...