Auto News
Neuzulassungen: Drei Wachablösungen
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Zulassungszahlen September nach Segmenten veröffentlicht. Dabei gibt es drei neue Bestseller.
Der erfolgreichste Kleinstwagen ist damit derzeit nicht mehr der Renault Twingo, sondern der Smart fortwo. Ein Klasse darüber konnte der Opel Corsa den VW Polo hinter sich lassen. Beide Fahrzeuge erreichen damit jeweils 13 Prozent Marktanteil in ihrem Segment. In der Oberklasse distanzierte der Mercedes CLS den BMW 7er.Absoluter Topseller ist weiterhin der VW Golf, den das KBA mit dem Jetta zusammen erfasst. Das Kompaktmodell von VW kam im September 2011 auf 36,2 Prozent Marktanteil im Segment.
Fiat Ducato erfolgreichstes Wohnmobil
In der Mittelklasse ist der VW Passat Marktführer, in der oberen Mittelklasse der BMW 5er. Bei den Geländewagen und SUVs bleibt der VW Tiguan das meistverkaufte Fahrzeug, bei den Mini Vans der Opel Meriva. Bei den größeren Vans führt indes weiter kein Weg am VW Touran vorbei, der mit 34,5 Prozent Marktanteil im Segment genauso unangefochten bleibt wie der Caddy mit 33,4 Prozent bei den Utilities. Erfolgreichstes Wohnmobil im September 2011 mit einem satten Anteil von 62 Prozent im Segment: Der Fiat Ducato.
SUV weiter auf dem Vormarsch
Insgesamt wurden im September 2011 280.689 Pkw neu zugelassen, davon 27 Prozent oder 27.476 Fahrzeuge im Kompaktsegment. Danach folgen in der Rangfolge der Segmente das B-Segment mit 18,8 Prozent und die Mittelklasse mit 14,6 Prozent. Mit 11,1 Prozent bleiben die SUV weiter stark vertreten, während Kleinstwagen (5,6 Prozent) sich derzeit nur knapp besser verkaufen als Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (4,9 Prozent).
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Hmm, die Zahlen hier sagen was anderes. Was stimmt denn nun?
http://www.motor-talk.de/.../...s-klasse-schwaechelt-t3524069.html?...
Das sind die Zahlen für den August, die hier oben bereits für den September.
Die zahlen vom Corsa möchte ich sehen, da hat doch jemand was verdreht...................
wieso soll sich der corsa net mal besser verkaufen als der polo!
Ah, sorry, hab ich übersehen.
Ich kann mir schon vorstellen das der Corsa den Polo abgelöst hat. Damals der B-Corsa verkaufte sich auch besser als der Polo, ist aber schon lange her.
Würde ich einen Kleinwagen kaufen, wären auch Polo und Corsa auf meiner Liste. Würde mich aber wohl eher für den Polo entscheiden, weil mir das, für einen Kleinwagen, erwachsenere Design gut gefällt. Der Corsa wirkkt vom Design her jugendlicher und etwas markanter. Aber wie immer, jedem das seine.
Mich überrascht es auch, dass der Corsa vor dem Polo ist. Er ist ja das deutlich ältere Auto und mir persönlich gefällt der Polo auch besser...
Trotzdem freut es mich für Opel!
Oh Oh Opel vor VW nein das geht ja nunmal gar nicht!!!!!😆
wo sind eigentlich die inzwischen gefühlt 20.000.000 audi A4 und A4 Avants ?
ich sehe eigentlich gar nicht so viele corsas und polos ...
vielleicht sind auf meiner strecke mehr geschäftswagen unterwegs, dort fahren aber gefühlte 30% audis A4´s ... das sind ja schöne wagen, aber aufgrund der anzahl inwischen fast beliebig und langweilig - obwohl sie eigentlich gut aussehen, neben volvo v50, v60 sind sie eigentlich meine lieblingskombis ... egal, darum gings nicht
gruss
e.
naja wobei schön😕 mercedes c-e-klasse dabei um welten schöner sind als die laaaangweiligen audi´s...................aaaaaber billiger sind sie 😜
Es ist lediglich eine Momentaufnahme von einem Monat. Der Corsa ist zwar schon länger auf dem Markt, aber kein schlechtes Auto. Vielleicht geben die Opel-Händler zur Zeit viel Rabatt oder es fällt einfach unter Zufallsschwankungen.
Ich bin ja dankbar für Deine monatlichen Zahlen, aber mit dem Timing hast Du auch mich heute erst auf die falsche Fährte gebracht.😉
Kommen die jeden Monat von mir mit Spannung erwarteten Zahlen diesmal früher?
Wie gesagt, danke auch selbst dann, wenn sie später kommen.
Ja, die Hälfte habe ich schon heute fertig. Sie dürften spätestens am Sonntag erscheinen! Die Zahlen für den August sind erst heute erschienen, da ich in letzter Zeit sehr, sehr viel um die Ohren hatte!
Na dann freue ich mich schon darauf. Danke.