Pkw-Absatz sinkt weiter
Neuzulassungen fallen im März um 17 Prozent
Im März ist der Automarkt in Deutschland weiter geschrumpft. Auch die Bilanz für das erste Quartal 2013 fällt negativ aus.
Flensburg - Nach den Rückgängen der vergangenen Monate ist der deutsche Automarkt im März noch einmal geschrumpft. In dem Monat, in dem die Deutschen tendenziell am liebsten Autos kaufen, fiel der Absatz um 17 Prozent auf 281.184 Pkws, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet.
„Wir sehen, dass die schwierige konjunkturelle Lage in Europa sich auch auf den deutschen Pkw-Markt auswirkt“, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Betrachtet man das gesamte erste Quartal, ist auch hier die Bilanz negativ: Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Vergleich zu 2012 in den ersten drei Monaten um 12,9 Prozent zurück. Wissmann geht allerdings davon aus, dass sich der Markt im zweiten Quartal stabilisiert: „Der wirtschaftliche Ausblick für Deutschland ist weiterhin robust.“
Unter den deutschen Autobauern konnte im ersten Quartal nur einer ein Plus verbuchen: Smart. Der Kleinwagenspezialist verzeichnete einen Zuwachs von 3,3 Prozent. VW büßte in den ersten drei Monaten 17 Prozent ein. Dennoch führen die Wolfsburger die Zulassungsliste der deutschen Marken an. Zulegen konnten außerdem zwei Importeure: Seat erzielte ein Plus von 21,7 Prozent, Land Rover wuchs um 16,1 Prozent.
Quelle: spx
Und, wen wundert das? Bei einer krassen Inflation Jahr für Jahr, mäßigen bis garkeinen Einkommensausgleich (die verlogenen Statistiken und Statements kann man getrost übersehen) und da erwarten die Autokäufe, zum Totlachen. Hinzukommt noch, daß die Lust am Fahren einem permanent vermiest wird, an jeder Ecke Abzocker und Absahner incl. Radarfallen. Wenn ich nicht müßte, hätte ich schon längst keinen PKW mehr, fahr eh im Sommer überwiegend Maxi-Roller mit max 4 Liter SuperPlus auf 100. Die jämmerliche E10 Tanke habe ich noch vergessen. Die nächsten 100 Gründe können nachfolgende Forenten anführen.
Es gibt wichtigere Dinge für die Durchschnittsverdiener als das Auto :
- Rentenvorsorge
- die jetzt monatliche GEZ-Gebühr
- Bezahlung der höheren Strompreise
- stetig (und versteckt) steigende Lebensmittelpreise
- höhere Bußgelder
Fortsetzung vom nächsten bitte ..............
ja, auch wir werden uns vorläufig kein Cabrio kaufen...
War angedacht, aber anderes ist wichtiger.
(und ich liebäugel aus Kostengründen immer noch mit nem Oldtimer, vielleicht nem Miata oder nem X1/9 - also auch nix für die Statistik)
Word!
In der Praxis sparsame Fahrzeuge sind auch nicht gerade günstig, sodass viele leiber bei ihren alten bleiben, auch wenn diese 2 Liter mehr auf 100km/h brauchen.
Wenn die mit der PKW Maut kommen, hört`s aber auf!
(Diesen Beitrag bitte nicht füttern!):
Die Autos sind in den letzten Jahren einfach so gut und haltbar geworden, dass man so schnell kein neues braucht.
Duckundweg.
Die ganzen "Abfracker" - Prämie - kaufen auch grad keinen Neuen😉
Kein Problem, wir haben jetzt ein neues Auto für meine Freundin bestellt (deutsches Fabrikat) aber alleine können wir den Autoabsatz auch nicht retten 😆 .
schade, wenn, kaufen wir Ausländer!
Mir ist grundsätzlich die Nationalität egal. Aber in Deutschland ist die Auswahl an deutschen Fabrikaten nunmal am größten. Ähnlich verhält es sich in den USA, dort bekommt man auch deutlich mehr US Modelle angeboten als anderswo.
Naja nur weil man ein deutsches Fabrikat kauft, heißt das nicht das das Fahrzeug auch hier Hergestellt worden ist.
Und ob der Zusammenbau so viel bringt.. glaub nicht.
P.s. Ich fahre ein Fahrzeug japanischer Marke, und letztens ist ein Sensor
Marke Bosch kaputt gegangen.. Drauf stand Hergestellt in Deutschland...
Zudem wird das Fahrzeug in Europa hergestellt...
Der Markt hierzulande ist Übersättigt, für was brauch ich auch alle 3 Jahre ein neues Auto???
Ich hab den Beitrag was überarbeitet: 😆
Die Autos sind in den letzten Jahren einfach so gut und haltbar geworden, dass man so schnell
keinneues braucht.Da kauft man sich lieber ein altes, dass die nächsten 2 - 3 jahre läuft, da ist es dann relativ egal, was kauputt ist.
Das wird auch keiner behaupten. Aber egal für welche Marke du dich entscheidest es wird immer aus Teilen aus der ganzen Welt bestehen, du kannst mehr oder weniger nur bestimmen wo dein Geld hin soll.
Ich weiß auch nicht wer alle 3 Jahre ein neues Auto braucht. Solange hatte ich noch nie eins 😊 .
Ich hätte da noch einen TV Tipp heute um 20:15 in 3Sat, da geht es darum warum (nicht nur Autos) kaum nach der Garantiezeit kauputt gehen. Dürfte bestimmt interessant werden.