Europas Automarkt wächst wieder
Neuzulassungen im November
Hat die Industrie das Schlimmste hinter sich? Der Automarkt in Europa legte im November weiter zu.
Brüssel - Insgesamt 938.021 Neuwagen wurden im November in Europa zugelassen, wie der Branchenverband Acea am Dienstag meldete. Dies entspricht 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr und bedeutet den dritten monatlichen Zuwachs.
Besonders stabil zeigte sich erneut der britische Markt (+7%). Spanien spürt die ersten Auswirkungen einer neuen Abwrackprämie(+15,1%). In Deutschland (-2%), Frankreich (-4%) oder Italien (-4,5%) ging es dagegen leicht nach unten.
Unter Deutschlands Herstellern erreichte nur Volkswagen ein Plus (+3,3%), und zwar hauptsächlich wegen der Töchter Seat und Skoda. Daimler (-1,7%) und vor allem BMW (-6,8%) verloren.
Den größten Zuwachs unter Europas Automarken erzielte Renault mit einem Plus in Höhe von 9,9 Prozent. PSA Peugeot Citroen (-1,2%) und Fiat bleiben dagegen im Minus.
Den größten Zuwachs aller Marken erzielte Mitsubishi mit 64,6 Prozent. Hyundai verlor gegenüber dem Vorjahresmonat 7,3 Prozent, während Toyota in gleicher Größenordnung zulegten. Suzuki und Mazda wuchsen zweistellig.
Quelle: dpa
Mazda wuchs also zweistellig, woran das wohl liegt 😉
warscheinlich am schönen 2.0 mit 120PS.
Europas Automarkt wächst wieder ?
Europas Automarkt ist gespalten, wie oben im Text unter Bezug auf GB und Spanien angeführt.
Wobei Spanien von einem Sondereffekt profitiert, einer Abwrackprämie !
Eine Erholung in den Euro-Ländern darf man auch für 2014 anzweifeln. Auch der Ausblick für Deutschland sieht hinsichtlich eines deutlichen Fortschritts im Absatz an private Direktkunden eher düster aus.
Ich bin gegenüber solchen Statistiken sehr skeptisch:
Wem darf man eigentlich glauben? Mal wird gewonnen, in der nächsten Statistik kräftig verloren....
Es findet eine (gewollte) Verunsicherung der Bürger statt und je nachdem, was man politisch, gewerkschaftlich oder als Konzern / Interessenverband verkaufen möchte, zieht man dann heran...🙄
Das beste Beispiel sind hier immer die Prognosen und Ergebnisse zur wirtschaftlichen Lage der Nation 😱
Ich kenne mich mit den Mazda-Motoren nicht aus. Aber das Design der aktuellen Modelle ist m.E., gerade im Vergleich zu den anderen japanischen Marken, richtig gut geworden.
Gruß
Marvins