Volkswagen News
New Beetle Sunshine Tour an diesem Wochenende
Künstler errichten Sand-Monument am Ostseestrand
- Von Schottland bis zur Ukraine: Teilnehmer aus ganz Europa
- Mehr als 300 runde Volkswagen werden erwartet
Wolfsburg/Lübeck, 17. Juli 2008 - Fans des Volkswagen New Beetle aus ganz Europa feiern an diesem Wochenende den zehnten Geburtstag der Kult-Baureihe, gleichzeitig startet die New Beetle Sunshine Tour im Juli zum fünften Mal. Am Zielort der Tour, die von Lübeck nach Grömitz/Ostsee führt, erwartet die Teilnehmer ein imposantes Monument: Niederländische Künstler haben den runden Volkswagen im Maßstab 1:1 aus Flussbettsand nachgebaut.
Sandburgenbauer Michel de Kok aus den Niederlanden hat zusammen mit seinem Partner Martijn Smits in nur sieben Tagen den Sandbeetle erschaffen: „Damit ihn der erste Regen nicht gleich zerfallen lässt, arbeiten wir mit Flusssand. Die Körner sind grob und kantig, sie geben mehr Halt als gewöhnlicher Sand." Aber wie baut man ein ganzes Auto daraus? „Mit viel Übung", sagt de Kok, der schon an unzähligen Wettbewerben teilgenommen hat. Am Anfang sei es ein großer Block, aus dem das Objekt dann modelliert werden müsse.
Rund 300 New Beetle und New Beetle Cabriolet werden am 19. Juli nachmittags in Grömitz erwartet. Veranstalterin Gabriele Kraft organisiert die Party, die jedes Jahr im Juli steigt, bereits zum fünften Mal. „Was einmal im Kleinen begann, ist mittlerweile ein internationales Treffen: Erstmals kommen in diesem Jahr sogar drei New Beetle aus der Ukraine zu uns", sagt sie.
Interessierte New Beetle-Fahrer, die dabei sein wollen, können sich auf der Homepage www.beetle-sunshinetour.de im Internet kostenlos anmelden.
Quelle: VW Media Services
Hallo,
früher hat VW Autos gebaut, heute baut VW Sandburgen, 😆
Nette Idee^^
der Wagen bleibt trotzdem grässlich in meinen Augen genau so wie der Fox geht in meinen Augen auch gar nicht...
PS: wo bleiben die Kommentare? "ich bin dabei" ^^
Vielleicht sind einfach zu wenige Frauen angemeldet *g*..
ne echt, wenn ich mein Auto mag, stell ich mir ne Miniatur auf den Schreibtisch,
aber bau es nicht vor lauter Langeweile aus Sand 1:1...
Is nett, is schön, dass sich ein paar Freaks (die wahrscheinlich vorher ´nen ganzen Baum geraucht haben ;o) die Mühe gemacht haben, ´nen New Beetle nachzubauen, aber ganz im Ernst, wer braucht denn ein so unnützes und unpraktisches Auto??
Der Käfer war wirklich Kult, aber der NB?
Sorry.
Greetz,
Christian
Es geht nicht um "brauchen" sondern "wollen".
Versteht natürlich nicht jeder 😜
Gut, dann stell ich die rhetorische Frage anders:
Wer will denn so ein pseudo-retro-designtes Auto?
Sorry, aber das wird durch die Blumenvase am Armaturenbrett auch net
besser oder kultiger. Original bleibt eben doch original.
Da gefällt mir der neue Fiat 500 deutlich besser, der ist näher ´dran an
der Vorlage...
Aber ist ja gut... ist ja Geschmacksache...
;o)
Greetz,
Christian