VW ruft Passat in den USA wegen Brandgefahr zurück
NHTSA ordnet Rückruf an
Direkt nach dem Rückruf des E-Golf müssen auch Passat Diesel in den USA in die Werkstatt. Das gab die NHTSA bekannt. VWs US-Absatz schrumpfte im März weiter.
Washington - VW muss wegen Brandgefahr einen weiteren US-Rückruf in die Wege leiten, wie die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Freitag mitteilte. Dabei geht es um 91.000 US-Passat mit Dieselmotoren.
Bei bestimmten Modellen der Baujahre 2012 bis 2014 könne es aufgrund von mangelhaften Dichtungsdrähten zu elekrischen Kurzschlüssen und Überhitzung kommen, heißt es in Unterlagen, die Volkswagens US-Tochter am 24. März bei der Verkehrsaufsicht einreichte. Durch den Defekt bestehe eine erhöhte Feuergefahr.
VW muss in den USA ohnehin Hunderttausende Diesel umrüsten, wegen der illegalen Software zum Austricksen von Abgas-Tests. Bislang konnten sich die Wolfsburger aber nicht mit der US-Umweltbehörde EPA auf einen Plan zur Beseitigung der Betrugsprogramme einigen.
US-Absatz weiter im Abwind
Erst am Montag war bekanntgeworden, dass wegen des Risikos von Stromausfällen sämtliche bislang im US-Markt verkauften E-Golf in die Werkstätten müssen. Dabei hatte VW gerade erst eine große Elektro-Offensive ausgerufen.
Der US-Absatz der Marke VW schrumpfte im März um 10,4 Prozent auf 26.914 verkaufte Autos, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Damit fiel das Minus zwar nicht ganz so deutlich aus wie im Vormonat, allerdings hatte der März in diesem Jahr auch zwei Verkaufstage mehr. Rechnet man diesen Effekt heraus, verstärkte sich der Abwärtstrend beim US-Absatz. Vor allem die Golf- und Passat-Verkäufe sackten deutlich ab, aber auch vom Verkaufsschlager Jetta wurden Händler weniger Modelle los.
😆😆
Wenn die Rückruf-Armada bei VW weiterhin so erfolgreich verläuft wie bisher, kann der Laden bald schliessen.
Man fragt sich, was in Vergangenheit alles so schief gelaufen ist 😕
Das Problem betrifft natürlich ausschließlich VW USA*
*Achtung, Ironie
Das ist ja schon schlimm genug...
@draine:
Das ist ziemlich wahrscheinlich, denn den US-Passat gibt es auch nur in den USA. 😉
Das hätte ich früher für einen Aprilscherz gehalten, aber bei VW ist ja mit allem zu rechnen.
Ich glaube aber nicht, daß sich deutsche Besitzer eines Passat Sorgen machen müssen, auch zurückgerufen zu werden. In den USA ist das ein Zwangsrückruf. Hierzulande wird das KBA nicht wegen so einer Lappalie wie Brandgefahr Volkswagen ans Bein pinkeln.
Es ist so wie beim E-Golf Rückruf in den USA.
Logisch, bei den deutschen E-Golf kommt deutscher Gleichstrom aus der Batterie, bei der US-Version amerikanischer Gleichstrom.
Die Plattform (Rohkarosse) ja, die Motoren nein ...
eigentlich könnte ja in dem artikel wenigstens erlkärt werden, was ein "dichtungsdraht" ist , denn dieser begriff ist mir leider nicht bekannt. oder ist der artikel doch ein aprilscherz ? ich hatte noch nie autos weder benziner noch diesel mit dichtungsdrähten.
Sämtliche anderen Teile außer den Motoren auch...und wo genau dieser Dichtungsdraht sein soll steht ja leider nicht im Artikel. Das kann auch irgendeine Zuleitung zum Motor sein, die es in dieser Form im europäischen Passat nicht gibt. Alles andere ist pure Spekulation.
Ich könnte mir vorstellen das man die Dieselfilterheizung meint.
Bei dieser Inflation von Rückrufen kann der Laden bald dichtmachen.
Mich wundert da nichts mehr. Je länger das Chaos da anhält, desto mehr Murks kommt ans Licht.
Es ist nur verwunderlich, das immer noch so viele Leute bei denen Autos kaufen obwohl des deutlich bessere Alternativen bei deutlich geringeren Kosten gibt.
rzz
Naja, die Umsatzeinbrüche nehmen ja mittlerweile an Dramatik zu, was ja nichts Anderes bedeutet, als daß sich immer mehr Kaufinteressenten den Wettbewerbern des Wolsfburger Konzerns zuwenden.
Langsam wirds bei VW of America Zeit für Chapter 11 😆
Damit gewinnen sie nichts, den Chapter 11 ist kein Instrument zur Absatzsteigerung.