Ratgeber Autoglas: Bei Tönungsfolie auf das Prüfzeichen achten
Nicht jede Tönungsfolie für Autoscheiben ist erlaubt
Getönte Autoscheiben polarisieren. Einige finden sie prollig, andere edel. Wer zur Tönungsfolie greift, sollte aufpassen. Nicht alles was angeboten wird, ist auch erlaubt.
Köln - Mit Folie lässt sich Autoglas leicht tönen. Für einige ein optisches Muss, andere schätzen den Schutz vor Hitze und UV-Strahlung. Ist der Wagen nicht ab Werk entsprechend ausgestattet, kann man auf Folien aus dem Zubehörhandel zurückgreifen. Hier ist allerdings längst nicht alles erlaubt, was verkauft wird.
Zulässig sind nur Folien mit einer Allgemeinen Bauartgenehmigung, die das Kraftfahrt Bundesamt erteilt. Renommierte Hersteller haben diese üblicherweise. Die Urkunde ist im Fahrzeug mitführen, Außerdem muss auf den verwendeten Folien das Prüfzeichen zu sehen sein. Die Folie darf allerdings nicht überall am Wagen eingesetzt werden. An der Front- und den vorderen Seitenscheiben sind sie tabu. Getönte Folie darf also nur von innen an den Seitenscheiben hinter den B-Säulen oder an der Heckscheibe angebracht werden. Der Tönungsgrad spielt dabei keine Rolle.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das war die vereinfachte Version.
Im Detail: Ein Blendstreifen (Grau-, Blau- oder Grünkeil) am oberen Frontscheibenrahmen ist zulässig bis zur in der Scheibe eingezeichneten Markierung. Teilweise sogar ab Werk bestellbar.
Farblose Sicherheitsfolien sind auch vorn verwendbar, mit Einzelabnahme.
Ich finde Folie nicht so schön, weil man es immer sieht wenn mit Folie getönt wurde.
Was ist mit dunklen Kunststoffscheiben die man hinter die Scheiben schraubt? Diese kann man je nach Jahreszeit wieder Entfernen. Hatte sowas mal für mein Daihatsu fürs Heckfenster aus Japan.
Da wird man sicherlich auch ein Gutachten für brauchen. Es gibt ja auch solche Sonnenblenden aus Stoff, die man von innen hinter die Scheibe klemmt, die haben auch ein Gutachten bei.
Ich glaube nur diese Blenden aus Stoff, die mit dem blöden gründenden Bären drauf, die man mit dem Saugnapf fest macht, sind wirklich frei zu verwenden.
Diese Aussage halte ich für schwachsinn.Den neuen Porsche Cayenne z.b. kann man ab Werk mit stark getönten Seitenscheiben an der Front bestellen.Der Skoda Superb eines Kollegen hat ebenfalls die Seitenscheiben an der Front ziemlich stark schwarz getönt (nachträglich nicht von Skoda) aber Probleme beim TÜV etc. Gab es da nicht. In meiner Heimatstadt sieht man desöfteren schwarz getönte Seitenscheiben an der Front, ich kann mir nicht vorstellen das diese alle ohne Genehmigung fahren.
Ich selber hatte bei meinem Terracan damals ebenfalls leicht getönte Seitenscheiben an der Front, Probleme gab es da nie und nirgendwo.
Nachträglich mit Folie ist es ganz sicher nicht erlaubt, aber beim TÜV gibt es nicht nur Genies, daher kann sowas schon mal durchgehen.
Und ja, solche Auto sehe ich auch ab und an, man erkennt dass das Auto nachträglich beklebt wurde und dass man die Schreiben vorn auch gemacht hat. Sicher ohne jegliche Eintragung oder Gutachten.
Wo ist hier das Neue?
Das ganze gab es schon vor über 30 Jahren. Da gab es schon Folien mit Prüfzeichen und solche ohne. Beim TÜV sind beide schon immer durchgegangen. Einzig bei Polizeikontrollen wurde evtl. mal näher hingeschaut.
Dunkle Front- und dunkle vordere Seitenscheiben gab und gibt es auch schon ewig. Ich hatte z.B. den Stilo Kombi mit getönten vorderen Scheiben. Diese hatte einen Faktor von 25%, die hinteren noch dunkleren Scheiben einen Faktor von 75% (weniger Lichtdurchlässigkeit) serienmässig.
Mfg
Andi
Frag mich eher, wieso man sowas auch noch freiwillig einbaut... moderne Autos sind dank Schießschartenfenstern ohnehin stockdunkel.
Und spätestens wenn sich Luftblasen drunter bilden, sieht man das ATU-Tuning zu 100% 😆
Gibt's bei uns auch, das Zauberwort heißt HK kennzeichen
Bei denen ist es ohne weiteres erlaubt.
http://upload.wikimedia.org/.../HK-Nummernschild.jpg
Das sieht es sowieso, selbst bei gut gearbeiteten Schreiben sieht man oft einen Rand und wenn der nicht ist verrät die Heckscheibenheizung die Folie.
HK Kennzeichen ? Landkreis Heidekreis ? ;-)
"Das Kennzeichen „HK“ wurde noch bis Ende 2009 vergeben,.... „HK“ ist seit dem 1. Juli 2012 dem Landkreis Heidekreis zugeteilt."
http://de.wikipedia.org/.../...der_US-Streitkr%C3%A4fte_in_Deutschland
Mal dazu ne Frage... Ich hab mir kürzlich ein Auto vom Händler gekauft, bei dem der Vorbesitzer Tönungsfolien verklebt hat. Die sind hochwertig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht zugelassen sind - der Einbau erfolgte wohl durch nen Fachbetrieb und wirklich dunkel sind sie nicht. Papiere hab ich aber nicht - finde ich irgendwie raus, welche Folie das ist? Ist das evtl. irgendwo klein eingeprägt, sodass ich mir die Papiere besorgen kann?
Mein alter Wagen hatte dunkle Plexiglasscheiben von Solarplexius, die man hinter die normalen Scheiben klemmt. Das ist allerdings sowieso nur bei 2-Türern sinnvoll, und selbst da nervte das Geklapper 😉 Die kamen mit ner ABE, die mitzuführen war.
Hallo Centaxx,
auf der Folie selbst ist irgendwo (sollte auf jeder Scheibe sein, die beklebt wurde) der Hersteller und eine Prüfnummer klein eingeprägt. Das kann man erkennen, wenn man von Innen nach Außen schaut. Musst evtl. ein wenig suchen. Den Hersteller und die Nummer notieren, eine freundliche Mail schreiben und vermutlich wird dir die ABE dann zugeschickt oder sie kann auf der Website des Herstellers runtergeladen werden.
Grüße
kepasa