ADAC warnt vor Pannenhilfe-Betrügern
Nicht jeder "Gelbe" ist auch ein Engel
Der Pannendienst ist schon da, obwohl er noch gar nicht gerufen wurde? Der ADAC warnt vor falschen Abschleppwagen in Ungarn und Serbien.
München - Bei einer Panne sind viele Autofahrer froh, wenn endlich Hilfe kommt. Doch im Ausland empfiehlt sich Vorsicht. Der ADAC warnt speziell vor falschen Abschleppfahrern in Ungarn und Serbien. Die Betrüger versuchen, liegen gebliebenen Autofahrern Geld für Abschlepp- und Werkstattleistungen abzuknöpfen, indem sie sich als Mitarbeiter des Autoclubs ausgeben.
Auf den ersten Blick ist die Fälschung nicht erkennbar: So sind die Fahrzeuge der Betrüger meist im bekannt markanten Gelb gestaltet und tragen das Logo des Clubs oder die Aufschrift „im Auftrag des ADAC". Die Pannenfahrer selbst treten als Gelbe Engel auf.
Wo der ADAC im ADAC-Design fährt
Deshalb sollten Autofahrer wissen: Nur in Norditalien und auf der kroatischen Halbinsel Istrien leistet der ADAC Pannenhilfe mit Fahrzeugen und Personal im ADAC-Look. In allen anderen Ländern abseits der Heimat beauftragt der ADAC Dritte. Autofahrer sollten deshalb skeptisch sein, wenn die Pannenhilfe im Ausland - außerhalb von Norditalien und Istrien - mit einem augenscheinlich „echten" ADAC-Fahrzeug und nicht durch einen Vertragspartner erfolgt.
Besonders misstrauisch sollten Autofahrer sein, wenn unmittelbar nach einer Panne ein Abschleppfahrer stehen bleibt und Hilfe anbietet. Der Club rät, zunächst den Auslandsnotruf (+49 89 22 22 22) zu kontaktieren und auf weitere Instruktionen zu warten. Wer kein Netz hat, sollte das eigene Auto abschließen und sich einige Meter entfernen, um zu telefonieren.
Häufig hätten die Betrüger in ihren Abschleppfahrzeugen Störsender installiert, die das Telefonnetz unterbrechen. Ein echter, vom Club beauftragter Abschleppfahrer kennt immer den Namen und die persönliche Nummer des Hilfesuchenden und kann sich dadurch als Dienstleister identifizieren.
Quelle: SP-X
Frage nebenbei: Fährt der ADAC wirklich irgendwo mit einer Deutschlandfahnen auf dem Dach oder oder machen das andere Betrüger besser?
notting
Also ich finde, man erkennt doch ganz klar, dass das kein ADAC-Auto ist, schließlich ist doch "ADAC" auf der Tür durchgestrichen.^^
Mich würde es sowieso misstrauisch machen, das dort in deutscher Sprache "im Auftrag adac " steht.
Dat ist doch der Plastik Puffer XD
Also. Wenn ich mitten in der Pampa eine Panne hätte und der sogenannte "ADAC" Mann mir seine Hilfe anbieten würde, dann würde ich es dankend annehmen! (Wenn es nichts grosses ist) 😊
Hab schon mal über 6 Stunden auf den ADAC (Norditalien - Autobahn) warten müssen.. 😤
Und nein, ich wurde nicht vergessen. Die wollten aus meiner Sicht aus einfach nicht arbeiten..
Ob ich jetzt noch ADAC Mitglied bin?😕
Jetzt mal evtl. (als nicht ADAC-Mitglied/ohne überhaupt mal solches in Anspruch genommen zu haben) dumm gefragt,
wenn ein ADAC-Mitglied sich von einem solchen falschen, in Wähnung ein echter zu sein, helfen lässt,
der zückt doch nur seine Mitglieds-Karte und wird doch nix bezahlen (wie gewohnt) ?
es kann doch daher nur Nicht-Mitglieder (um so übler) treffen, die letztlich eh Geld (direkt) bezahlen müßten aber halt als Nicht-Mitglieder bei solchen Wegelagerern um so mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass die Betrüger dann versuchen zu erklären, dass das halt nicht enthalten ist (anrufen kannst du ja dann nicht wg. Jammer). Oder sie schleppen nur in eine Werkstatt und verlangen dann dort überhöhte Preise.
notting
ADAC im Caddy mit Deutschlandfahne, voll verzerrter Schrift und sonst was. 😆
Also wer auf sowas reinfällt...^^
jo, das muß schon mit druck/umständen in der not so auferlegt sein....
naja, ob einem in der stress-situation das optische am fahrzeug sofort auffällt, sowie uns hier bequem/entspannt sitzend.
dann eher die weiteren kriterien im kontakt + ablauf mit der person und ihrem gebahren !
Warte mal..in einer Stress-Situation hat man nicht immer einen kühlen Kopf. Ist mir leider auch schon passiert, zwar in Deutschland aber verarscht wurde ich auch.
Eigenartig, seit 2-3 Jahren kann ich keinen Unterschied mehr feststellen.
Wer dich betrügt ? Das Original oder die Fälschung ?! ;-)
Echte ADAC Dienstleister erkennt man daran, wenn man min. 2-3 Stunden auf die warten muss
Auf dem Lande könnte ich mir vorstellen 2-3 h warten zu dürfen ... oder im Winter eben. 😜.
Im Ballungsraum sich die wesentlich schneller da, wenn kein Stau ist.