Dacia nach 10 Jahren
Nicht mehr billig, aber fair
Zehn Jahre ist es jetzt her, dass Renault mit dem Verkauf des 5.000-Euro-Billigautos Dacia Logan begann. Es folgte eine beachtliche Erfolgsgeschichte.
Nürburg - An diesen Zahlen gibt es nichts zu rütteln: 2005, als der Logan eingeführt wurde, verkaufte Dacia in Deutschland gerade einmal 2.000 Fahrzeuge. Heute sind es rund 50.000 Autos pro Jahr. Billig ist ein Dacia heute nicht mehr zwingend: Die Marke steht vielmehr für einfache, pragmatische Mobilität.
Dacia und Renault, das ist eine alte Liaison: Schon Ende der 60er-Jahre entstanden mit Dacia 1100 und 1300 Lizenzbauten von Renault 8 und Renault 12. 1999 erwarb Renault die Mehrheit an Dacia und legte den Grundstein für die Entwicklung seiner Günstig-Marke.
Der Logan zündete nur im Osten
Vor genau zehn Jahren startete der Verkauf des Stufenhecks Logan in Osteuropa und der Türkei, ein Jahr später in Westeuropa. Bei uns hatte die auf dem Clio basierende Limousine allerdings schlechte Karten; das lag weniger an ihrer tristen Innenarchitektur als an der Tatsache, dass hierzulande in diesem Segment niemand Stufenheckmodelle kauft. 2008 reagierte der Hersteller und führte die Schrägheckversion Sandero ein. Sofort sprangen die Zulassungszahlen nach oben.
Pragmatisch gingen die Rumänen beim Ausbau der Modellpalette vor. Man konzentrierte sich auf besonders preissensible Segmente und baute geräumige Autos für Familien mit begrenztem Budget. Mit Erfolg: 90 Prozent Privatkäufe hat kein anderer Hersteller vorzuweisen.
Die Kleinwagen-Familie Logan/Sandero inklusive Kombi und Stepway fährt längst in zweiter Generation durch Europa. Daneben bieten die Rumänen seit 2010 das SUV Duster an. Ihm folgten im Jahr 2012 der Kompaktvan Lodgy und 2013 der größere Van Dokker, der auf dem Renault Kangoo basiert.
Einfach, aber nicht mehr billig
Während die erste Logan-Generation wenig kostete und billig aussah, ist der Lowcost-Charme längst verflogen. Edle Hölzer sucht man weiterhin vergebens, aber im Dacia von heute knarzt und klappert nichts mehr.
Dacia spart heute hauptsächlich bei der Ausstattung: Während andere Hersteller ihre Fahrzeuge ohne eine gewisse Mindestausstattung gar nicht auf die Straße lassen, können Dacia-Kunden ein echtes Basisauto fahren.
Dafür steht zum Beispiel der Kombi Logan MCV 1,2 für 7.990 Euro. Klimaanlage oder Radio? Nicht vorhanden. Die Spiegel werden manuell von innen eingestellt, verriegelt wird das Auto ganz klassisch mit dem Schlüssel. Unter der Haube werkelt Renaults altbackener Vierzylinder-Sauger mit 75 PS - aber das reicht. Denn die Sparkarosse mit viel, viel Platz wiegt nur 1,1 Tonnen.Wer mehr Ausstattung oder einen Diesel möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. 14.090 Euro kostet die „Prestige“-Variante mit 90-PS-Diesel – ausgerüstet mit Bluetooth-Freisprechanlage, Bordcomputer, elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, Leichtmetallrädern, Navi, Parksensor und Tempomat. Lederpolster kosten 500 Euro extra, Metallic-Lack 470 Euro.
Neue Motoren, neue Preise
Bei der Sicherheit bietet Dacia mindestens den Stand von 2004: Vier Airbags sind immer vorhanden, dazu das mittlerweile vorgeschriebene ESP. Auf moderne Assistenten müssen die Kunden bei diesen Preisen natürlich verzichten. Immerhin: Gegen Aufpreis bietet Dacia in jedem Modell die modernen Downsizing-Motoren aus Clio und Co an. Auch der veraltete 1,6-Liter-Sauger im Duster und Lodgy wird in absehbarer Zeit durch eine moderne Maschine ersetzt.
Der Duster bietet SUV-Fahren schon ab 10.490 Euro –
wer Allrad möchte, zahlt aber mindestens 15.490 Euro. Mit 9.990 Euro ebenfalls ein Schnäppchen ist der riesige Van Lodgy – ohne Klimaanlage und Radio, dafür mit Kurbelfenstern.Nicht billig, aber fair
Billig mag Dacia nach zehn Jahren nicht mehr sein, aber fair: Niemand muss etwas bezahlen, das er nicht braucht. Und: Für mehr Geld bieten die Rumänen mittlerweile auch zeitgemäße Technik und Komfort-Features an.
Renault wurde seinerzeit belächelt für den Schritt zur Billigmarke. Doch die Rechnung ging auf, und sie geht noch immer auf: Allein im vergangenen Quartal stieg der Absatz von Dacia um ein Drittel, auch in der gerade endenden Krise blieb die Tochter stabil und rentabel. Das würden die französischen Buchhalter von ihrer Rhombus-Kernmarke auch gern sagen.
Alles rund um Dacia findet Ihr im Dacia Forum!
Quelle: SP-X
Zitat:
Unter der Haube werkelt Renaults altbackener Vierzylinder-Sauger mit 75 PS - aber das reicht.
Zitatende
Das wäre für mich ein Pro-Argument. Zuverlässig, langlebig und sauber.
Ein 75PS 0,7l Zweizylinder Turbo mit Ladeluftkühlung und Direkteinspritzung ist die moderne Alternative auf die ich aber gerne verzichte.
Aber trotzdem würde ich keinen Dacia kaufen, weil das wichtigste Komfortmerkmal fehlt und das ist für mich das Automatikgetriebe.
Schöner Artikel!
Ich wurde gerade auch eher zufällig zum Dacia-Fahrer. Die Probefahrt war absolut überzeugend.
Und tatsächlich ist das der beste Grund, keinen Dacia zu fahren: Man möchte ein Automatik-Getriebe haben.
Ansonsten hat mein Dacia Logan MCV 0,9 TCe Prestige wirklich alles, was man von einem Auto erwartet. Den Preis spürt man beim Fahren nicht, die Gene des aktuellen Clio sind dazu einfach zu stark. Ein Bericht von mir dazu folgt später sicher noch.
Dass sogar Redakteure sowas falsch schreiben, das ist lästig...
Um einfach von A nach B zukommen und das recht günstig, ist so ein Dacia als Neuwagen(wegen der Garantie) sicher ne tolle Sache....als Kasten haben wir einen nun seit 3 Jahren auf Arbeit,es reicht.
ABER als Gebrauchter würd ich sowas nur zum TÜV auffahren nutzen,dafür gefällt mir die Verarbeitung von Anfang schon nicht.
Nicht falsch verstehen,der 1.6er mit 86PS macht nen guten Job und für den Preis gibt es bisher keine auserplanmäßigen Peparaturen...ist aber eben ein Arbeitsauto....privat erwarte ich mehr von einem Auto.
Die aktuellen können ja auch besser sein,ich hab nur den Lodgy genauer angeschaut...ist nicht so meins und mit der Ausstattung die ich suche dann auch wieder recht teuer,dann doch lieber ein (jungen) Gebrauchten.
Allen Dacia Fahrern trotzdem viel Spaß mit ihrem Auto😊
"Einfach, aber nicht mehr billig"
Diese Aussage ist falsch, denn kein Dacia kostet heute mehr, als bei der Vorstellung der jeweiligen Modellreihe. Dabei wurde u.a. die (Sicherheits-) Ausstattung besser (z.B. 2 statt 4 Airbags/ESP/Servo immer Serie).
Sandero PL 2009: - ab 6.990 Euro / aktuell Sandero II 6.890 Euro
http://www.autohaus-koll.de/Dacia/Dacia_Sandero_www.pdf
Logan MCV PL 2008: - ab 8.400 Euro / aktuell Logan MCV 7.990 Euro
http://www.autohaus-burgstahler.de/jpg/preislisten/loganmcv.pdf
Die Logan Limousine hat in Deutschlang nie 5.000 Euro gekostet, sondern lt. dieser Preisliste 7.200 Euro: http://www.autohaus-burgstahler.de/jpg/preislisten/logan.pdf
(ältere PL habe ich nicht gefunden)
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Dacia feiert übrigens mit einem Sondermodell, denn es sind bis jetzt 1.4 Millionen Logan (und dessen Derivate) gebaut worden.
Mehr Infos hier: http://0-100.hotnews.ro/.../
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Bin mit unserem Tce90 sehr zufrieden und gespannt, welche Modellreihen wir noch erwarten dürfen (Dacia City, Dacia Limo etc.).
Wobei ich aber find das der neue Logan MCV nicht mehr viel mit dem alten gemein hat auser dem Namen,weswegen ich mir ja auch eher den Lodgy angeschaut hatte.
Obwohl ich selber von Dacias die Finger lasse, muss ich voller Anerkennung feststellen, dass die Fahrzeuge in Sachen Preis/Leistung einfach unschlagbar sind. Wo bekommt man sonst so viel Neuwagen für so wenig Geld ? Bei VW hätte man einen UP, das ist aber eher Einkaufstasche als Auto.
Respekt an Dacia, die die richten "Volkswagen" bauen.
Dem stimme ich zu und solange sich Dacia auf sein Kerngeschäft konzentriert und nicht wie viele Marken vor ihnen sich zu "höherem berufen" fühlt, seh ich da weiterhin keine Probleme.....warten wir es mal ab wie es nach weiteren 10 Jahren ausschaut.
Ich bin auch gespannt und da die Modellpolitik in erster Linie an den Wachstumsmärkte orientiert, werden wir auch in Zukunft hoffentlich von diesen "Einfach" -Autos profitieren können.
Mal sehen, ob der Tce so problemlos läuft wie der dci - Spass macht er (mir) jedenfalls 😉
Komisch ist: Ich stehe auf einfach und pragmatisch.
Trotzdem endeten meine beiden Besuche im Dacia-Autohaus (1x Logan Kombi & 1x Sandero) damit, dass ich den Wagen wieder von meiner Liste nahm.
BTW: Gut wenn die Autos gekauft werden. Ist ein Zeichen für die anderen Anbieter, dass auch "einfach & pragmatisch" einen Markt haben.
Waren dies schon die neuen Modelle?
Noch nie BILLIG, aber schon immer GÜNSTIG!
Gute Autos.
Würden sie einen VW zeigen, könnte die Bildunterschrift stehen:
Das Konzept: Spartanische Ausstattung, veraltete Technik, Produktion in Osteuropa. Zu Preisen, die man bis dahin nur von Premiumprodukten kannte 😆
"Auch der veraltete 1,6-Liter-Sauger im Duster und Lodgy wird in absehbarer Zeit durch eine moderne Maschine ersetzt."
Woher stammt diese Information?
Dokker und Lodgy haben den gleichen 1.6er, der im Duster hat nur den gleichen Hubraum.
Wenn dem so wäre, dann hätte Dacia im Lodgy/Dokker auch gleich den TCe 90 anstatt dem 1.6MPI angeboten.
"Wer mehr Ausstattung oder einen Diesel möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen."
Ach ne, wer hätte das gedacht?
Gibt es das bei anderen etwa günstiger oder sogar kostenlos?