Neues Hyundai Genesis Coupé
Nicht neu, aber 61 PS stärker
In den USA fährt das modellgepflegte Hyundai Genesis Coupé bereits seit Herbst. Jetzt kommt der überarbeitete Hecktriebler auch zu uns. Mit mehr Leistung und Achtgangautomatik.
Neckarsulm - Stärker, schneller und schöner sprintet das überarbeitete Hyundai Genesis Coupé auf den deutschen Markt. Bislang war der modellgepflegte Hecktriebler nur in den USA erhältlich. Die Vernachlässigung der deutschen Kundschaft hatte laut Hyundai einen guten Grund: Im Winter verkauft sich ein Coupé ohnehin kaum. Und im Falle eines des Hyundai-Zweitürers erst recht nicht.
Neuer Grill und mehr Leistung
Das Wichtigste am neuen Coupé: Es hat jetzt deutlich mehr Power. Die Leistung des 2,0-Liter-Benziners (Verbrauch: 9,6 Liter) steigt mit größerem Ladeluftkühler und neuem Twin-Scroll-Turbolader um 61 PS auf 275 PS. Das treibt die Höchstgeschwindigkeit von 222 auf 236 km/h. Etwas weniger stark steigt die Leistung des
3,8-Liter-V6. Mit Benzindirekteinspritzung und Schaltsaugrohr wächst die Anzahl der Pferde von 303 auf 347 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.Unruhige Achtgangautomatik
Serienmäßig schickt bei beiden Motoren ein manuelles Sechsganggetriebe die Kraft an die hinteren Räder. Für 2.000 Euro extra gibt es eine Achtstufenautomatik. Leider schaltet das Getriebe in einem ersten Praxistest bei zügiger Fahrweise unruhig zwischen den Gängen hin und her. Der 275-PS-Sportler kostet 33.490 Euro, der Sechszylinder 39.600 Euro.
Eigentlich ist der Genesis ja eine Interessante Alternative, aber er ist doch recht groß und schwer.
Müsste man mal selbst fahren.
Der Wagen sieht echt sportlich aus und weckt Begeisterung.
Doch dann lese ich Dinge, die mich nicht begeistern: Weder der Verbrauch von 9,6 Liter/100 km noch die Vmax von 236 km/h. Der Verbrauch ist zu viel für einen 2.0 T, gleichzeitig eine zu geringe Vmax für 275 PS... Dann kauf ich doch lieber einen "langweiligen" VW Scirocco, der kann beides "besser" i.S.v. geringerer Normverbrauch bzw. höhere Vmax. Sorry Hyundai
Hyundai ist für realistische Verbrauchsangaben bekannt. Was nützt dir ein Scirocco, der auf dem Papier vielleicht nur 7l braucht, in echt aber auch an die 10l ?
Entweder ist die Aerodynamik grottenschlecht oder die Automatik frisst erhebliche Pferdestärken.
Den Verbrauch lassen wir mal außen vor, aber 236km/h mit 275PS ist schon extrem dürftig.
Selbst mein alter E46 mit 118PS und antikem 4-Gang-Wandler läuft echte 200.
1. Wird der Rocco genauso viel schlucken!
2. sind die 236kmh wirklich echt und nicht wie bei VW. und das Getriebe ist sehr kurz übersetzt 😉
3. hat der Rocco kein Heckantrieb!!!!
Interessantes Fahrzeug. Würde aber für einen ähnlichen Preis lieber den neuen Nissan 370z bevorzugen. Wie ich finde das noch etwas bessere Angebot.
Nicht schlecht, wenn der Preis besser wäre.
Der Einstiegspreis für den 2,0 T in den USA beträgt rund 20.000,- Euro netto !
Im Vergleich dazu bei uns: rund 28.000,- Euro netto.
Der wird somit bei uns sehr selten zu sehen sein.
Man sollte auf den V6 einen Turbo setzen 😆
Aber die Angaben zum 2,0T find ich auch etwas mager.
275 PS und "nur" 236 Km/h und solch ein hoher Normverbrauch.
Zu den Aussagen was eine niedrigere Angabe bringt die am Ende eh nicht sitmmt, da werf ich doch mal das Wort KFZ-Steuer in den Raum.
Wer so blauäugig ist und z.B. 7 l/100 Km bei 275 PS glaubt wie s bei anderen Herstllern der Fall ist, derh at eben gelitten.
Letzten endes seh ich das so wie onemoretoy, für das Geld wohl eher einen 370Z (ich müsste den Genisis aber erstmal Probe fahren).
Ein sportliches Coupé und dann ist bei der Motorisierung schon bei 236Km/h Schluss? Irgendwas passt da nicht.
Der Verbrauch ist sicher nicht bedeutend höher als bei der Konkurenz, wobei dieser auch stark vom Fahrer abhängt 😉 Ich kann meinen Benz auch sowohl mit gut 6 litern als auch mit deutlich über 10 litern fahren 😆
Die Vmax ist doch hoch genug, so schnell kannst du eh nirgends auf öffentlichen strassen fahren, und außerdem ist das auto auch nicht gemacht um geradeauszufahren, für sowas gibts die billigen amikisten...
Kauf halt einen VW, ist halt teurer, viel spass wirst du auch mit dem DSG haben ( :P ) und hast halt den einheitsbrei nach dem sich niemand umdreht... Wers mag 😉
Das hyundai Coupe ist halt eher was für Fans und Individualisten, die nicht am stammtisch mit nem papiertiger prollen wollen 😉
Genau das wollte ich mit meinem ersten Posting zum Ausdruck bringen.
Unser Sportcoupe schafft die 236 km/h schon mit läppischen 192 PS.
Ich plane weder den Kauf einen VW Scirocco noch von diesem Hyundai, das sollte nur ein Vergleich sein.
Eine Frage bleibt trotzdem: Warum liegt der Normverbrauch des Hyundai so hoch? Dass der Verbrauch nix mit dem realen Verbrauch zu tun hat, ist eh klar, NEFZ sei Dank 🙄
Meine Vermutung: Da das Coupe in Europa quasi kaum eine Rolle spielt, hat man sich eine Optimierung auf den Prüfzyklus komplett gespart.
Ja, durch die Preissenkung des 370z um fast 6.000 Euro würde ich den auch eher nehmen, obwohl mir der Genesis optisch sehr gut gefällt.
Fahrwerk des Genesis soll wohl auch nach dem Update nur so lala sein (sehr hart) und die 8-Gang Automatik sehr lange Schaltzeiten.
Sascha
Was ihr nur mit der Höchstgeschwindigkeit habt. Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, wo man so schnell fahren darf. Viel öfter nutzt man das kurze Getriebe. Das sollte dafür sorgen, dass man in den niedrigeren Geschwindigkeiten besser wegkommt, als in anderen Autos. Das Hyundai extra für den kleinen deutschen Nischenmarkt ein längeres Getriebe für 250+ einbaut ist doch Unsinn.
Ich fand das Vorfacelift schöner, aber die Leistung kann sich ja wirklich sehen lassen. Gibt aber einfach starke Konkurrenz in dem Markt, so dass es der Genesis wieder nicht leicht haben wird. Für nur wenig mehr Geld gibts schon 370Z, Mustang V8 usw. Der Hyundai ist was für Individualisten. Der V6-Sound ist aber auch schön.