Motorrad News
Nicht nur für Wald und Wiese: die Kawasaki KLX 250
Bezahlbarer Zweiradfahrspaß wird mit Kawasakis leichter Enduro möglich: die KLX 250, die als straßentaugliche Version der Enduro KLX 300R gedacht ist, macht mit ihrem flüssigkeitsgekühlten DOHC-Motor und dem professionellen Fahrwerk sowohl auf der Straße als auch im Gelände Spaß.
Sah man noch vor einigen Jahren an jeder Ecke eine Enduro stehen und fahren, machten sich die Hochbeine in den letzten Jahren rar auf Deutschlands Straßen. Ziemlich außer Mode gekommen, wurden sie von vielen Herstellern nicht mehr neu aufgelegt. Nicht so bei Kawasaki. Mit der KLX 250 bringt der japanische Motorradhersteller eine Maschine fürs Offroadvergnügen auf den Markt, die straßentauglich ist und die mit ihrem Basispreis von 4895,- Euro dazu auch noch absolut erschwinglich ist. Unter der schnittig-knappen Schale verbirgt sich zudem modernster Zweiradbau. Die Kraftstoffeinspritzung ist dabei wohl die entscheidendste Änderung: dem 249 cm³ Einzylindermotor werden 16 kW/22 PS Leistung entlockt, das ganze bei 7500 Touren. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105 km/h, was die Maschine für den Nah- und Stadtverkehr zu einem idealen Gefährt(en) macht. Doch das ist natürlich nicht alles, was die kleine Kawasaki kann, schließlich ist und bliebt sie ein für den Stadtverkehr flottgemachter Offroader - mit der Betonung auf Offroader. Gebraucht wird sie vermutlich aber dennoch eher im normalen Straßenverkehr und gerade im dichten Berufsverkehr wird so mancher Autofahrer sich die flinke und wendige Maschine unter den Hintern wünschen, wenn er mal wieder auf unbestimmte Zeit – aber definitiv zu lange – im Stau steckt.
von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
nice
Gewicht fahrfertig
138 kg
passt. aber als supermoto sieht die sicher schöner aus! Denn die schmalen Mischreifen da auf dem Vorderrad sieht mir doch n bisschen zu sehr nah Mofa aus 🙄
Ich habe mir das Teil auch schon angesehen.
Ist doch viel zu teuer. Für den Preis kann man ein gutes Auto kaufen.
Mh,
für ne 125er zu viel, für ein richitges Motorrad zu wenig.
-------Hubraum------,-------------Leistung---------------------.
Naja, für die Stadt vllt. noch zu gebrauchen, aber selbst im Gelände sind die 22PS etwas knapp.
An der Ampel wird man damit Schwierigkeiten haben einer ordentlichen 125er Herr zu werden, oder einem getuneden Roller wegzufahren.
Ob die sich gut verkauft?! Ne 400er wäre ne Überlegung wert. Ca. 40PS bei 140kg. Das ordentlich verpackt zu dem Preis - ja, dann wär´s was.
Nix für ungut. Bin bisher immer hochbeinig unterwegs.
12PS, 38PS, 45PS, aktuell 92PS. Jetzt fehlt aber was kleines, leichtes....
Optisch ganz schick, Cruiser sitzposition.
Aber fürs Gelände eher schwach auf der Brust.
Würde lieber zur bisschen älteren KLX 450 R wechseln ^^
Wirklich überzeugend sind die Daten der KLX nicht. Nicht mal der Preis.
Als einzig wirklichen adäquaten Ersatz meiner Suzuki DR350S lasse ich die aktuelle Yamaha WR250R durchgehen. Preislich ist die Yamaha mit ca. 5000 - 5500 € meines Erachtens deutlich attraktiver wie die KLX.
Kann Rene´da nur zustimmen, technisch ist die Yamaha WR250R der Kawa einfach überlegen 105 Km/H ist für die Landstraße (wenn man mal überholen will) einfach zu wenig und in der Stadt reicht auch ne günstigere 125er, da sind die 30 PS der Yamaha bei 4 Kg weniger Gewicht einfach passender (desweiteren gibt es dieYamaha auch als SM), leider ist der Tank recht klein und die Sitzbank zu schmal und zu hart für den täglichen Einsatz ausgefallen. Allerdings kostet die Yamaha laut Liste auch mit 6.650€ deutlich mehr. Jetzt sollte Honda vieleicht mal ne neue NX 250 auf den Markt schmeißen, meine alte mit 26 PS bei nur 128 Kg war einfach klasse, und fuhr auch 130 Km/H.
Gruß Ingo
250ccm. 😉
ja was kostn die kiste???
zur Zeit als Aktionsmodell 4.195,- Euro, der Preis ist nicht schlecht.
Übrigens kommen die mageren 105km/h bei 22PS wegen der elektronischen Drossel, damit die Euro3 schaftt. Der Motor an sich ist schon wesentlich stärker, in anderen Ländern läuft das Teil mit fast 30PS vom Band.
Entdrosseln ist auch ganz einfach, irgendein Kabel muß abgezogen und isoliert werden oder man nutzt einen PowerCommander für die Abstimmung.
Guter Tip.
Sonst verschruppen einem noch die ganzen Roller in der Stadt.😊😊
ne günstige alternative zu dem Teil hier ist die Suzuki DRZ 400 - gibts auch als Supermoto wird aber leider nicht mehr gebaut. Dafür aber schon ab 3000euro zu haben und mit 20ps mehr bums 😉
Auch ein schönes Bike. Mit einem zweiten Radsatz sogar absolut geländetauglich. Haben übrigens viele mit der DRZ 400 SM so gemacht.
Das größte Problem dürfte es allerdings sein eine DRZ (genauso die DR350) zufinden, bei der das Preisleistungsverhältnis stimmt. Viele der angebotene Motorräder sind ordentlich "gereift". Die angebotenen Motorräder bei mobile und Konsorten sind meines Erachtens maßlos überteuert. Eine Maschine für 3000€ bedeutet defacto auf ein mindestens 7-10 jähriges Bike zu setzen. Für mich ein No-Go.
Ich würde wie bereits geschrieben nur die Yamaha WR250R in Betracht ziehen.
Viele schwärmen übrigens auch von der Yamaha XG250 Tricker.
22 ps für ein enduro bike, was ist den das😱 da kan ich auch rad fahren
( muss halt nur strampeln...😆😆😆)