Motorrad News

Nicht nur für Wald und Wiese: die Kawasaki KLX 250

MOTOR-TALK

verfasst am Mon Mar 08 14:48:21 CET 2010

Bezahlbarer Zweiradfahrspaß wird mit Kawasakis leichter Enduro möglich: die KLX 250, die als straßentaugliche Version der Enduro KLX 300R gedacht ist, macht mit ihrem flüssigkeitsgekühlten DOHC-Motor und dem professionellen Fahrwerk sowohl auf der Straße als auch im Gelände Spaß.

Sah man noch vor einigen Jahren an jeder Ecke eine Enduro stehen und fahren, machten sich die Hochbeine in den letzten Jahren rar auf Deutschlands Straßen. Ziemlich außer Mode gekommen, wurden sie von vielen Herstellern nicht mehr neu aufgelegt. Nicht so bei Kawasaki. Mit der KLX 250 bringt der japanische Motorradhersteller eine Maschine fürs Offroadvergnügen auf den Markt, die straßentauglich ist und die mit ihrem Basispreis von 4895,- Euro dazu auch noch absolut erschwinglich ist. Unter der schnittig-knappen Schale verbirgt sich zudem modernster Zweiradbau. Die Kraftstoffeinspritzung ist dabei wohl die entscheidendste Änderung: dem 249 cm³ Einzylindermotor werden 16 kW/22 PS Leistung entlockt, das ganze bei 7500 Touren. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105 km/h, was die Maschine für den Nah- und Stadtverkehr zu einem idealen Gefährt(en) macht. Doch das ist natürlich nicht alles, was die kleine Kawasaki kann, schließlich ist und bliebt sie ein für den Stadtverkehr flottgemachter Offroader - mit der Betonung auf Offroader. Gebraucht wird sie vermutlich aber dennoch eher im normalen Straßenverkehr und gerade im dichten Berufsverkehr wird so mancher Autofahrer sich die flinke und wendige Maschine unter den Hintern wünschen, wenn er mal wieder auf unbestimmte Zeit – aber definitiv zu lange – im Stau steckt.

von Bert Schulzki

Quelle: MOTOR-TALK