Audi S3: Erste Fahrt

Nicht ohne meinen Turnbeutel

Constantin Bergander

verfasst am Thu Apr 11 10:38:18 CEST 2013

Audis Kompakter macht sich fit fürs Sportfest: Der neue S3 ist stärker und schneller als je zuvor. Mit 300 PS macht er sogar dem RS3 Sportback Konkurrenz.

Erste Fahrt mit dem Audi S3: 300 PS und 380 Newtonmeter kosten in Audis Kompakten 38.900 Euro

München – Technisch machen vier Auspuffendrohre an einem Kompaktwagen mit Vierzylindermotor keinen Sinn. Im Falle des Audi S3 darf man aber ein Auge zudrücken: 300 PS und 380 Newtonmeter legitimieren das gewisse Extra an Auspuffanlage. Irgendwie. Sie sind der optische und akustische Ausdruck von Fahrleistungen, die sogar RS3-Fahrer beeindrucken.

Vier Endrohre zieren das Heck. Viel für einen Vierzylinder, obligatorisch für einen S.
Quelle: Audi

Audi S3: Stark wie nie zuvor

Der Sound passt jedenfalls zum Auftreten des Audi S3. Der aktuell stärkste Kompakte des VW-Konzerns klingt dumpf und kernig, mit geöffneten Klappen in den Endschalldämpfern sogar laut und sportlich. Nur im Innenraum wirkt die Resonanz leider etwas synthetisch. Schuld ist der Aktuator in der Stirnwand, der die Insassen an das Potenzial des Sportlers erinnern soll. Unnötig, denn die belederten Halbschalen und das kleine Lenkrad erfüllen diese Aufgabe ausgezeichnet.

Generell überlässt Audi nichts dem Zufall: Zwei gegenläufige Ausgleichswellen im überarbeiteten 2,0-Liter-Vierzylinder verhindern den Wunsch nach einem laufruhigeren Sechsender. Per Saugrohreinspritzung sinkt der Verbrauch im Teillastbetrieb, auf dem NEFZ-Prüfstand trinkt der S3 nur 6,9 Liter pro 100 Kilometer. Theoriewerte, die ich nur mit exzessivem Gaspedal-Streicheln erreiche.

Kompakter Sportler neben dem großen MT-Redakteur: Constantin Bergander hat den Audi S3 getestet
Quelle: Audi

Volle Fahrt in alle Richtungen

Wer einen Audi S3 fährt, erwartet keinen Sprit-Knauser. Immerhin pendelt sich der Verbrauch bei 10 Litern pro 100 Kilometer ein, wenn man die Leistung nicht ständig fordert.

Der Kompetenzbereich des Kompakten liegt aber ohnehin in der Dynamik: Ausgerüstet mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sprintet er in 4,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Ein Audi RS3 der vergangenen Generation mit 340 PS ist nur 0,2 Sekunden schneller, die Endgeschwindigkeit ist bei beiden auf 250 km/h begrenzt.

Das Antriebs-Layout mit quer eingebautem Motor und Getriebe belastet den Vorderwagen stärker als eine längs montierte Variante. Audi hat deshalb die Vorderachse um vier Zentimeter nach vorne versetzt und das Gewicht des Motors um fünf Kilogramm reduziert.

Das Ergebnis ist ein respektables Gewichtsverhältnis von 60 zu 40, das der S3 durch eine hecklastige Momentenverteilung gefühlt ausgleicht: 60 Prozent der Kraft gehen an die Hinterachse. Zusammen mit 25 Millimetern Tieferlegung und dem permanenten Allradantrieb flitzt der S3 spursicher durch alle Kurven, ohne über die Vorderräder zu schieben.

Gewohnter Anblick mit abgeflachtem Sportlenkrad. Das Doppelkupplungsgetriebe verbessert Verbrauch und Beschleunigung.
Quelle: Audi

So teuer wie zwei Audi A3

So viel ausgefeilte Technik macht den Audi S3 narrensicher. Er fährt gutmütig und neutral, fast jeder kann ihn schnell bewegen. Wer das nicht möchte, kann trotzdem an der Eisdiele mit der S-Verspoilerung, den 18-Zoll-Rädern oder der eingangs erwähnten Auspuffanlage angeben. So viel ungenutztes Potenzial wäre aber Verschwendung, vor allem von Geld: Der S3 startet in der Jahresmitte bei 38.900 Euro. Das Basismodell gibt es bereits für 21.600 Euro.

Im September folgt der viertürige Audi S3 Sportback für 1.800 Euro Aufpreis, bald danach die S3-Limousine. Nächstes Jahr ergänzt die Quattro GmbH den noch sportlicheren RS3. Bisher verrät Audi nichts Konkretes, deutet aber ein leichtes Leistungsplus und viel Gewichtsverlust an.

Audi S3: 300 PS stark, 250 km/h schnell
Quelle: Audi
Vier Endrohre zieren das Heck. Viel für einen Vierzylinder, obligatorisch für einen S.
Quelle: Audi
Das S-Fahrwerk liegt 25 Millimeter tiefer, 18-Zöller gibt es serienmäßig
Quelle: Audi
S-Schürze mit Chromspangen, große Lufteinlässe und Alu-Spiegelkappen
Quelle: Audi
Ein angedeuteter Diffusor suggeriert Sportlichkeit - zurecht
Quelle: Audi
Kompakter Sportler neben dem großen MT-Redakteur: Constantin Bergander hat den Audi S3 getestet
Quelle: Audi
Im Audi S3 finden auch große Menschen Platz - zumindest auf den Vordersitzen
Quelle: Audi
Die Sportlichkeit schränkt die Funktionalität nicht ein
Quelle: Audi
Gewohnter Anblick mit abgeflachtem Sportlenkrad. Das Doppelkupplungsgetriebe verbessert Verbrauch und Beschleunigung.
Quelle: Audi
Feine Sportsitze mit noch feinerem Leder im Audi S3
Quelle: Audi
Hier schlummern 300 PS: 2,0-Liter-Direkteinspritzer mit einem Turbolader
Quelle: Audi
Hinten wird es eng, optisch bleibt es aber sportlich
Quelle: Audi
Der Schaltknüppel des Audi S3
Quelle: Audi

Audi S3: Technische Daten

  • Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder
  • Getriebe: Sechsgang manuell oder Sechsgang S Tronic
  • Leistung: 300 PS
  • Verbrauch: 7,0 (6,9) l/100 km (NEFZ, kombiniert)
  • CO2: 162 (159) g/km
  • 0 – 100 km/h: 5,2 (4,8) s
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,24 x 1,78 x 1,42
  • Leergewicht: 1.395 Kilogramm
  • Kofferraum: 365 l
  • Preis: ab 38.900 Euro
  • Marktstart: Mitte 2013