SsangYong Rodius: Neu in Genf
Nicht schön, nur anders
Der SsangYong Rodius der ersten Generation hatte eher versteckte Qualitäten. Auf dem Genfer Salon 2013 präsentiert der koreanische Hersteller nun die Neuauflage.
Kerpen - Mit dem Rodius gelang dem koreanischen Hersteller SsangYong 2005 eine Designikone im negativen Sinne. Vorn die Karikatur eines Mercedes-Benz, hinten einfach nur unbeschreiblich. Aber der Van hatte seine Vorzüge. Dazu zählten ein günstiger Preis und viel Platz. Mit der zweiten Generation des Rodius wollen die Koreaner vieles besser machen. Sie wird erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März) vorgestellt.
Erneut wird der siebensitzige Van mit einem ungewöhnlichen Heck ausgestattet. Im Vergleich zum Vorgänger fällt das Design entschärft aus. Durch das weit nach hinten gezogene Dach mit der eckigen Heckscheibe erhalten Passagiere auf der hinteren Sitzreihe ausreichend Kopffreiheit.Als Antrieb dient ein neuer 2,0-Liter-Diesel mit 155 PS und 360 Newtonmeter. Optional sind Allradantrieb und ein Automatikgetriebe. Eine Komplettausstattung soll das Angebot abrunden. Die Markteinführung ist für Sommer geplant. Preise nannte der koreanische Hersteller noch nicht, sie werden aber niedriger als beim Wettbewerber ausfallen.
Quelle: SpotPress
Gut gemacht SsangYong, aus seeeehr hässlich wird zwar nicht schön, aber anschaubarer.
Achtung: Konkurrenz für VW Touran und Co😉 Nein Scherz beiseite, sieht aus wie eine Mischung zwischen SUV und VAN aus chinesischer Produktion, der sich beim Händler die Reifen platt stehen werden wird.........
Greets Drivethelife
Seh ich auch so. Um Himmels Willen, gibt es echt Leute die sowas kaufen? 😕
Na der erste sah schon furchtbar aus. Der ist zwar nicht mehr so schlimm, wird aber auch ein Ladenhüter werden. Da kauf ich mir lieber den hierzulande unbekannte VW Routan.
Anscheinend schon, habe hier bei uns in der Gegend schon ein oder zwei von diesen scheußlichen Dingern gesehen...ich frage mich vor allem, warum die Leute, die so 'ne Kiste fahren überhaupt Auto fahren dürfen, die müssen doch fast blind sein, damit man so'n Teil erträgt?! 😆
Ssang Yong ist immer noch ein koreanischer Hersteller. Ansonsten muss ich dir leider zustimmen: Das Fahrzeug wird wohl leider kaum verkauft werden. Gönnen würde ich es den Herrschaften von SsangYong. Aber warum nicht gleich so? Den ersten Rodius hätte man sich und der Welt ersparen können.
Ich verstehe echt nicht wer dort so ein Design durchwinkt oder - noch schlimmer - es "erfindet".
Da würde doch jede Zufallsskizze besser aussehen. Gut, der Neue ist nicht ganz so grauslich wie das Vorgängermodell - aber warum müssen die immer Elemente aus vielen veralteten Autos wild und wirr zusammenkleben?
An jeder Ecke lauert die Disharmonie.
Deren anderen Autos verbindet auch keine gemeinsame Linie. Der Kleine und der Pickup sehen für sich gesehen ja ganz OK aus, der Pickup sogar schnittig, aber bei dem Rexton geht es schon los: Vorne eine Mercedesfrontparodie und hinten irgendwas Opelartiges.
Komische Firma.
So umständlich? Wennst hier den Chrysler Voyager ....äääähhhh..... Lancia Voyager kaufst, hast das gleiche offiziell für Europa 😉
Übrigens, der Rodius schaut doch recht gut aus - nicht so rundgelutscht. Die erste Baureihe war ja übelst.
So viel anders als andere ist er nicht - und durchaus auch nicht unattraktiv. Freut mich, dass es doch wieder einen neuen Rodius gibt, und danke, dass ich zu diesem Bericht hier meinen Teil beisteuern konnte (mit meinem Blogartikel).
Wird wieder kaum einer kaufen😆
In Deutschland nicht. In einigen Gegenden Asiens sind die Dinger als Taxen recht beliebt. Zum einen, weil sie ziemlich robust sind (Leiterrahmen + Mercedes Lizenzbau Motoren / Getriebe) zum anderen, weil es sie auch als Fahrzeug mit 11 Sitzen gibt.
Glaube ich dir, nur in der EU wird das eher nichts. Und hier wollen Sie ja Fuß fassen.
Machen die keine Marktanalysen?
Doch die Italiener. Bei mir steht immer mal der erste Rodius mit italienischem Kennzeichen rum *würg 😆
Dafür reicht das Geld nicht. Schließlich müssen die für jedes Teil vom Auto einen Designer bezahlen und zum Schluss noch einen, der die Zeile zusammensetzt 😆