Mercedes B-Klasse Facelift: Erste Bilder
Nicht schöner, aber endlich mit Strom
Die B-Klasse bekommt zum Facelift viele neue Spielereien: Die Assistenten werden cleverer, das Display größer und das Auto vernetzter. Außerdem startet die Elektro-Version.
Stuttgart – Das wichtigste Novum der überarbeiteten B-Klasse baut Mercedes bereits seit dem 11. April 2014 für den amerikanischen Markt: Mit dem Facelift startet die Elektro-Version der B-Klasse in Deutschland. Die Antriebstechnik stammt von Tesla, die Batterien von Panasonic. Das spart Entwicklungskosten. Mit 180 PS sowie 340 Newtonmeter soll der Kompakte bis zu 200 Kilometer weit gleiten.
Mercedes B-Klasse Facelift: Zehn Motoren, vier Allrad-Varianten
Insgesamt bietet Mercedes die B-Klasse mit vier Benzinern, vier Diesel-Motoren und in je einer Elektro- sowie Erdgas-Version an. Die alternativen Antriebe starten am 3. November dieses Jahres. Allradantrieb gibt es nun für vier Motorisierungen. Alle Verbrenner werden einen Tick sparsamer, einige etwas schneller. Fast alle erfüllen die Euro-6-Norm – nur eine Blue-Efficiency-Variante fährt noch mit Euro 5.Kurios, schließlich gibt Mercedes den besonders sparsamen Motoren diesen Namen. Allerdings bedeutet eine strengere Abgasnorm nicht zwangsläufig einen niedrigeren Verbrauch. Sie setzt lediglich Grenzwerte für bestimmte Schadstoffe. Alle anderen Aggregate erfüllen die Kür und erreichen zum Teil die Effizienzklasse A+.
Leichte Retuschen außen, mehr Technik innen
Optisch ändert sich wenig beim kompakten Van. Grill und Stoßfänger wirken moderner, die Scheinwerfer bekommen LED-Tagfahrlicht. Voll-LED-Scheinwerfer gibt es auch, nur nicht für die Modelle mit alternativen Kraftstoffen.
Erstmals gibt es in der B-Klasse das schlüssellose Startsystem Keyless Go. Das freistehende Display auf dem Armaturenbrett wird größer und misst jetzt acht Zoll in der Diagonale. Damit lenkt Mercedes den Blick auf die neue Konnektivität: „Connect Me“ verbindet das Smartphone mit dem Auto, umfasst ein Notrufsystem und verbessert die Navigation mit Verkehrsdaten aus dem Internet.Hinzu kommen einige überarbeitete Assistenzsysteme. Der Unfallwarner kann jetzt teilautonom bremsen und die Müdigkeitserkennung zeigt an, wie müde der Fahrer ist.
Premiere in Paris
Mit dem Facelift steigen die Preise für die B-Klasse. Der kleinste Benziner kostet jetzt 27.102,25 statt 26.834,50 Euro, der stärkste Diesel 36.027,25 statt 35.759,50 Euro. Die Preise der elektrischen B-Klasse verrät Mercedes noch nicht. Wir schätzen, dass der lautlose Kompakte rund 40.000 Euro kosten wird. In den USA liegt der Einstiegspreis der B-Klasse Electric Drive bei 41.450 US-Dollar (etwa 32.000 Euro), zuzüglich Mehrwertsteuer.
...welche Garantie gibt es auf die Batterien? ...wieviel kostet ein neuer Batteriepack?
Frage an die Experten: warum gibt es entweder Verbrenner oder Elektro und keinen Hybriden?
Ach darum heißt der S500 mit 4,7 V8 Biturbo und 435 PS BlueEFFICIENCY.
Marketing-Fritzen, lasst den Kack doch einfach und gebt den Autos weniger peinliche Namen.
Warum bringt man den Elektro-Antrieb eigentlich erst NACH Verzicht auf den Sandwich-Boden?
"der stärkste Diesel 36.027,25 statt 25.759,50 Euro"
Das nenn ich n ordentlichen Sprung 😉
Sehr geehrter dodo32,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider müssen wir eine Antwort darauf auf unbestimmte Zeit zurückstellen, da Deutschlands derzeit einziger Experte für Fragen rund ums Auto und Verkehr, Professor Ferdinand Dudenhöffer (Direktor und Mitbegründer des CAR – Center of Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen, Berater des ADAC und des Bundesumweltministeriums) aufgrund einer furchtbar ausgeprägten Logorrhoe momentan keine Fragen technischer oder sonstiger Art, sinnhaft und verständlich beantworten kann. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen...
Hmmm, also ohne auch nur den allerleisesten Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben, aber einem offenkundigen Drang dennoch hier irgendetwas zum Thema zu posten, würde ich sagen: Beim Kauf eines Neuwagens der B-Klasse als Elektro-Version, kann auf die Garantie für die Steuerkette ohne Weiteres und gefahrlos verzichtet werden. Als Ersatz hierfür wird dem
GarantiehanselKunden wohl die Mercedes-Benz Batterie-Garantie gewährt werden!? 😆Thank God It's Friday! 😊
Diese Variante (a la Ampera), "E-Cell Plus" hatten sie noch auf der IAA 2011 stehen gehabt !
http://www.greenmotorsblog.de/.../
Wieso auch immer verworfen/zurückgestellt ?!?
Der Preis war bisher 35.759,50 Euro
Das wäre ja sonst mal ein Aufschlag. 😊
Vielleicht, weil man im B bestehende Hybrid-Technikkomponenten aus den Modellen mit Heckantrieb nicht für die B-Klasse übernehmen kann?
Könnte mir auch vorstellen, dass ein Hybrid aufs Platzangebot schlägt, was bei einem Van nicht so optimal ist - bei einer Oberklasselimousine kann man eher noch damit leben, dass nur 8 statt 12 Aktenkoffer reingehen... 😉
Typisches Rentnerauto, dazu passt der moderne stylische Innenraum nicht so recht :-)
nur mm, aber wenn ich auf das amaturenbrett schaue komme ich mir vor wie im sf film, und wo soll denn der fahrer hinschauen , auf die straße oder auf den bildschirm ?
Ja, der B sieht etwas oldschool aus.
Aber er ist innen viel angenehmer, geräumiger, luftiger als die sehr beengte A-Klasse.
Man hat auch mit 1,90 noch ausrfeichend Platz in der Breite, über dem Kopf und hinten passen trotzdem noch 3 Personen rein - im A geht das gar nicht.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste: Es käme nur der B infrage.
Aber schade, dass es dafür keinen AMG gibt. Das wäre mal ein Wolf im Schafspelz.
Schlagt mich Ignoranten!
Elektro-Autos sind fürn Arsch.....!
Ich finde den Innenraum nicht luftig. Gerade wenn man sich das Interieurfoto anschaut sieht man, wie hoch das Armaturenbrett aufgrund der Motorhabe im Vergleich zur Seitenfensterlinie liegt. In der Ak-Klasse fühlt man sich noch beengter da die Seitenfenster kleiner sind.
Ich finde aber nicht das das Auto nur was für Rentner ist, das kann man als Familienvater genausogut fahren ohne sich schämen zu müssen.
und warum gibt es Stromsparende LED Scheinwerfer, nicht bei den alternativen Antrieben? Gerade beim Elektro sollte doch jedes Sparpotenzial ausgenutzt werden.
dreass