Rosberg steigt als Investor bei der Formel E ein
Nico Rosberg investiert in die Formel E
Nico Rosberg steigt als Investor in die Formel E ein. Zudem absolviert der ehemalige Formel-1-Weltmeister die erste Testfahrt mit dem neuen Formel-E-Wagen Gen2.
Berlin - Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg steigt als Investor und Anteilseigner langfristig in die Formel E ein. Dies teilte die vollelektrische Rennserie am Dienstag mit. Der Weltmeister von 2016 wird zudem als erster Fahrer den neuen Formel-E-Wagen am Rande des Deutschland-Rennens am 19. Mai in Berlin testen. "Ich freue mich wirklich darauf, mich hinter das Steuer des Gen2-Fahrzeugs zu setzen", sagte der 32-Jährige, der lange Fan der Formel E ist.
Die Rennserie geht in ihr mittlerweile viertes Jahr. Danach wird auch BMW mit einem Werksteam vertreten sein. Porsche und Mercedes wollen 2019 einsteigen. Der Gen2 stellt eine neue Generation von Auto dar und soll ab der Saison 2018/19 eingesetzt werden. Der Wagen soll über eine doppelt so hohe Energiespeicherkapazität wie die bisherigen verfügen. Damit sollen künftig die Fahrzeugwechsel wegen entladener Batterien in der Mitte der Rennen wegfallen.
Quelle: dpa
Kluge Entscheidung.
Wieso das denn?
Die geballte Forenkompetenz und Walter Röhrl sind sich doch einig... Formel-E ist kein Motorsport und hat keine Zukunft 😉
Einziges Risiko darin sehe ich falls die Formel 1 schnell genug den Schritt macht (wie auch immer dieser Zeitraum aussieht) ebenfalls auf reinen E-Antrieb umzustellen. Falls sie genug Voraussicht haben dies zu tun bevor die Formel E sie schon überholt hat, könnte das zum Problem für die Formel E werden, da dann die ganzen Hersteller wahrscheinlich wieder zurück zur Formel 1 wechseln werden. Ich denke aber dass die Formel 1 zu konservativ ist, diesen Schritt verpennen und dadurch sterben wird. Evtl. kaufen dann die Betreiber der Formel E zu diesem Zeitpunkt die Rechte am Namen Formel 1 und nennen die Formel E einfach um und in ein paar Jahrzehnten ist dieser erneute "Besitzerwechsel" nur eine Randnotiz in der Geschichte der F1 im Kapitel Umstieg von Hybrid auf reinen E-aAntrieb.
Könnte sein.
Ich glaube bzw hoffe aber, dass man sich die exklusiv rechte für die eigentliche Neuerung - Rennen in Innenstädten - bzw deren Strecken gesichert hat.
Ich hoffe nicht, daß für diesen politisch korrekten Formel-E-Bullshit (wieder) öffentliche Straßen mißbraucht werden und Anwohner belästigt werden, damit sich irgendwelche Firmen und Interessenverbände "modern" und "sauber" darstellen können! Die Herrschaften dürfen dafür gerne Rennstrecken und Flughäfen anmieten! Ich warte auf die ersten Über-Gutmenschen, die mit Großplakaten neben der Formel E-Strecke auf die versklavten afrikanischen Kinder beispielsweise im Kongo hinweisen, die Lithium und Kobalt für die tollen rasenden Akkus abbauen müssen.
Ja Saschii und die ganzen Erdölkriege und Kindersoldaten sind ja sooooo viel besser...
Weil ja Sprit vom Himmel fällt.
Dieses Verbrenner-Gelaber und E-Bashing nervt mittlerweile genauso.
VW Fahrer halten aber wohl zusammen...
Das habe ich nie behauptet, aber das E-Auto ist weder das alleinige mobile Allheilmittel noch besonders umwelt- und menschenfreundlich!
..die NEUEN Formel E Rennautos der Generation II ..sehen richtig schnell aus ..
und das man DANN im Rennen nicht mehr den entladenen Renner tauschen muss..
is auch gut, auch wenn dadurch etwas an Spannung verloren gehen könnte,
und das immer mehr ..Leute und Hersteller..einsteigen kann auch nicht schaden ..
..ich glaub ich muss mir sowas mal "live" an einem Renntag anschauen,
denn ich kann mir Motorsport.. ohne Lärm noch immer nicht vorstellen !
Interessanter als Synchronschwimmen ist es allemal 😉 😜 🙄
bevor du geld für tickets ausgibst, schau zur gehörprobe lieber beim nächsten carrerabahn-club vorbei 😆