Volkswagen News
Nie mehr kratzen: VW entwickelt eisfreie Auto-Scheiben
Künftig wird man möglicherweise nur noch selten Eis kratzen müssen. Der Grund ist nicht der Klimawandel oder die serienmäßige Einführung praktischer Standheizungen, sondern eine neue Scheibenbeschichtung, die VW zusammen mit dem Fraunhofer Institut IST entwickelt hat.
Anders als bei beheizbaren Scheiben entsteht dank physikalischem Prinzip erst gar keine Eisschicht - selbst bei minus 18 Grad. Das Geheimnis liegt in einer hauchdünnen transparenten Schicht aus Indiumzinnoxid, die auf dem Scheibenglas aufgetragen wird."Wir nennen diese Schicht 'Low E'", erklärt Thomas Drescher aus der VW-Entwicklung. Sie schütze die Scheibe vor dem Auskühlen, so dass das Wasser auf der Außenseite nicht kondensiert oder gefriert. Es entsteht kein Eisfilm, denn der Strahlungsaustausch mit dem kalten Himmel wird minimiert und die Abkühlung der Oberfläche unter den Taupunkt verhindert bzw. verzögert.
Dabei spielen allerdings die genauen Witterungsbedingungen, wie beispielsweise Wolken, Luftfeuchtigkeit und Wind eine wesentliche Rolle und beeinflussen das Betauungsverhalten der Scheiben. "Low E" kann nach Dreschers Worten den Eis- und Taufilm nicht vollständig verhindern, aber die Wahrscheinlichkeit deutlich verringern.
Obwohl VW die eisfreie Zeit bereits für "bald" in Aussicht stellt, dürfte eine erste Serieneinführung tatsächlich noch eine Weile auf sich warten lassen. Die größten Probleme bereitet den Ingenieuren im aktuellen Entwicklungsstadium dabei nicht die eigentliche Funktion, sondern ein ungewollter Nebeneffekt: Die neue Beschichtung stört den Funkverkehr im Auto und somit beispielsweise den Handyempfang.
Drescher aber glaubt, das Problem in einiger Zeit lösen zu können. "Mit der eisfreien Scheibe ist dem Volkswagen-Konzern eine Innovation gelungen, die weltweit einmalig ist", schwärmt er bereits. Bis sie im Konfigurator auftaucht, muss man auf eine beheizbare Frontscheibe (die VW nur in wenigen Modellen anbietet) oder eine Standheizung (die in unserem Redaktions-VW nach vier Jahren für bald 800 Euro repariert werden musste) ausweichen.
Quelle: Autokiste
Wenns wirklich nur am Handy Empfang liegt: Handy in die Ladeschale! (Die ist mit der Außenantenne verbunden.)
Damit stünde dem Einsatz der eisfreien Scheibe nichts mehr im Wege.
Leider gibt's für die wenigsten Handys Ladeschalen...
Wenn es wirklich so klappt wie beschrieben, ist das doch ne prima Sache. Kommt natürlich letztlich drauf an was die Scheibe dann später kostest und wie's mit Beschädigungen aussieht. Gegen Steinschlag ist wohl niemand sicher und mich würde interessieren, wie es sich dann mit der Indiumzinnoxid-Schicht verhält.
Gruß
Doh
Abnutzung durch Wischergummis?
Ansonsten wär's sicher eine tolle Idee, auch für Nachrüstungen bei Defekt.
Was ist mit den ganz feinen Steinschlägen ????? da wird so eine Indiumzinnoxid Schicht förmlich weggesprengt 😆
Hab ich nicht genau die Meldung schon im Frühjahr gelesen? Kam mir alles sehr bekannt vor.
Eisfreie Auto Scheiben? Kein Problem > Standheizung. 😉
Wenn die Beschichtung die Windschutzscheibe minimal tönen sollte,
würde sie der EU-Norm ECE-R 43 für ESG, VSG und Isolierglas widersprechen
und keine Zulassung vom Kraftfahrbundesamt erhalten.
Darüber hinaus ist der Rohstoff zur Herstellung von Indiumzinnoxid sehr selten und
deshalb teuer, für die Automobilindustrie unbezahlbar.
Meine Meinung: Luxuriöse Spielerei mit Nutzwert auf höchstem Niveau für Bentley,
Maybach, Rolls Royce und Co.
Sowas brauche ich sofort. 😆
natürlich, weil gerade diese autokäufer in der regel kein geld für einen garagenplatz haben 😆 😆 😆
Entweder Standheizung oder einfach eine Beheizte scheibe, wie Ford diese Seit 1996 in seinen Autos anbietet.
Garage mieten hilft nicht nur bei Eis und Schnee😉
Ich hatte auch schon nen 91er Fiesta Xr2i mit heizbarer Frontscheibe. Aber die Sicht ist halt nicht optimal mit so einer Scheibe!
Gerade in der Dunkelheit bei Gegenverkehr kann man eine beheizte Scheibe vergessen. Auch brannten bei Ford recht oft die Drähte durch.
ne, ab dem Scorpio des Jahres 1985😆
Das mit dem "Faden durchbrennen" stimmt leider...🙁
Aber geile Technik!!!😆