Selbstaufpumpender LKW-Reifen
Nie mehr platte Lasterreifen
Hannover - Für die Kontrolle des Luftdrucks muss heute kaum noch jemand an die Tankstelle. Goodyear kann schon mehr. Die Marke baut Reifen, die sich selbst aufpumpen.
Goodyear zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September in Hannover) ein Stück Zukunft: Die „Air Maintenance Technology“ (Technik zur Aufrechterhaltung des Reifenluftdrucks) prüft nicht nur den Reifenluftdruck, sondern korrigiert ihn selbstständig. Das mindert den Reifenverschleiß und den Benzinverbrauch. Was klingt wie die Vision des Nie-mehr-platten-Reifens funktioniert vorerst nur bei LKW-Gummis. Die Bauteile sind für PKW-Pneus noch zu groß.
AMT für LKWs
In den Reifen befinden sich Luftdrucksensor und Miniaturpumpe. Sobald der Luftdruck unter einen bestimmten Wert sinkt, öffnet sich ein Ventil, über das Luft mit Hilfe der Deformationsenergie des Reifens in den Pneu gedrückt. Der Prototyp schafft das sogar bei dem LKW-typischen Luftdruck von sieben bis neun bar.
Bereits vor einem Jahr hatte Goodyear mit der Entwicklung begonnen. Der Reifenkonzern wird bei der Forschung vom amerikanischen United States Department of Energy's Office (DOE) unterstützt. In den kommenden Monaten starten erste Langzeittests mit Fuhrunternehmen.
Quelle: MOTOR-TALK
DAS ist doch mal eine simple aber effektive Sache! Hoffentlich bekommt man das auch bei PKW rein 😊
Meine größte Sorge wäre das die Leute dann noch seltener als jetzt schon mal NACHSEHEN...wird ja immer wieder gerne vergessen.
Sehr gute Idee, aber noch weit weg von "Nie mehr platte[n] Lasterreifen". Diese verschleißen nicht nur durch zu geringen Luftdruck, sondern auch einfach durch normale Abnutzung.
Das ist richtig aber warum dann kontrollieren wenn es selbstständig den Druck korrigiert? Zudem: wie gut geeicht sind die Luftsäulen? Ich habe eine, da fahre ich hin. Mein Kompressor daheim füllt 2,8 bar in die Reifen. Der dort sagt sofort danach, dass nur 2,3 bar drin sind.
Der Druck ist Temperaturabhäning 😉
Reifendruckmessgeräte an der Tankstelle müssen vom Eichamt überprüft werden, da findest ein Sigel drauf wann er das letzte mal überprüft wurde.
Höhere Temperatur -> höherer Druck oder ist das bei Luftdruck anders herum?
Dass er dann aber 0,5 Bar niedriger ist? 😆
Die meisten haben zuhause am Kompressor nur ein Mäusemanometer mit der Genauigkeit einer Glaskugel. Wenn ich mit den Kompressoren auf Arbeit befühle mit kalibrierten und ablesbaren Manometern und dann an der Tankstelle vergleiche passt das sehr gut.
Also entweder ne ganz komische Tankstelle in der Gegend oder schlicht ein normales Billigmanometer am Heimkompressor....oder sogar zu heisse Luft im Kompressor da zu klein dimensioniert.
Ist doch keine neue Sache, das hatten die sowjetischen Militär-LKWs schon in den 80er Jahren.
Nein. Die Militär-LKW hatten eine Luftdruckregelung, welche den reifen aktiv aufpumpen oder ablassen konnte. Da wurde Druckluft durch die Achse in den Reifen gepumpt. (Die Amis hatten/haben das auch) So wie z.B. Der originale Hummer auch hat.
Dass die Reifen zusätzlich neudeutsch: Run-Flat hatten, war Bonus für den beschussfall, wenn die Löcher größer wurden, als der Kompressor pumpen konnte.
Alles so automatisieren, dass man sich um nichts mehr kümmern muss.
Ich nutze die Kontrolle des Luftdrucks u.a. auch dafür, um mal einen Blick auf die Reifen zu werfen, um evtl. vorhanden Beschädigungen wie Beulen, Risse, Fremdkörper zu registrieren und mir das Laufbild anzusehen.
Es fahren schon genug Zeitbomben durch die Gegend, es müssen nicht unbedingt noch mehr werden.
Gruß Thomas
Reicht das RDKS nicht mehr aus für Kontrollmuffel?
Muss jetzt das Nachfüllen schon automatisch geschehen?
Bei LKW´s lass ich es mir ja noch eingehen. Aber PKW? Da sollte das RDKS schon ausreichen.
Geht es denn um's "Reichen"? Damit kannst Du jeglichem technischen Fortschritt den Sinn absprechen. 🙄
Interessent ist vor allem die Möglichkeit, den Reifendruck konstant zu halten unabhängig von der Temperatur.
Hallöchen,
solche Helfer haben immer zwei Seiten. Sicher die Reifen haben immer den richtigen Luftdruck, aber Wer schaut dann noch auf Reifen keiner mehr.
Ich selber habe letzten am PKW einen Schleichenden Plattfuß gehabt, war ein Stahstift drin. Gleich zur Tanke aufgepumpt konnte ich übers Wochenende mit nochmals nachfüllen in der Stadt fahren. Am Montag meinete dann der Reifenmontör der den Reifen Repariert hat, ich könnte doch mit Reifengas den Reifen füllen, dann bräuchte ich nicht mehr Konntrolieren und es würde bei kleinen eingefahrenden Gegenständen gegen Plattfüße schützen. Ich lehnte das mit der Begründung ab das ich ja dann immer noch mit den Stahlstift durch die gegend fahren würde.
Mein Tip am LKW lieber öfters im Beladen zustand einen Blick auf die Reifen, zudem sieht man eben auch andere oder drohende Schäden.
Gruß Bad-Busdriver
Das sollte für die Berufskraftfahrer eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.