Audi RS5 (2017): Motor, Marktstart, Preis
Nie mehr saugen
Turbo statt Sauger, Drehmoment statt Drehzahl: Audi schmeißt den Hochdrehzahl-V8 aus dem Programm und ersetzt ihn durch einen V6-Biturbo – zuerst im RS5.
Ingolstadt – Es war ja abzusehen. Große, starke Saugmotoren passen nicht zu Audis Klimazielen, nicht einmal in heißen RS-Modellen. Deshalb lief der Hochdrehzahl-V8 bei Audi gemeinsam mit dem alten RS5 aus. Der neue bekommt einen kleineren, stärkeren Antrieb: Ein V6-Benziner mit zwei Turboladern ersetzt nun den Achtzylinder.
Halb so wild, wissen Fans. Der erste RS4, das Schwesternmodell des RS5, fuhr mit sechs Zylindern. Und natürlich wird der Neue mit dem kleineren Motor nicht langsamer. Er liefert die gleiche Leistung wie sein Vorgänger, außerdem mehr Kraft. 450 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment (1.900 bis 5.000 U/Min) pressen die beiden Lader aus dem 2,9-Liter-Block. Der V8 mit 4,2 Litern Hubraum war 170 Newtonmeter schwächer.
Audi RS5: Biturbo-Benziner mit 450 PS
Der Antrieb basiert auf dem Sechszylinder des Audi S5. Dort leistet er mit drei Litern Hubraum und einem Turbo 354 PS. Die Abgasseite sitzt zwischen den Zylinderköpfen. Experten sprechen von einem „heißen V“. Diese Anordnung verkürzt die Abgaswege. Dadurch baut sich der Ladedruck schneller auf. Mit einem zweiten Turbo steigt im RS5 die Leistung. Kürzere Pleuel verringern den Hubraum und verändern die Charakteristik.Über eine abgewandelte Form des sogenannten „Miller-Brennverfahrens“ (bei Audi: „B-Zyklus“) sinkt der Verbrauch. 8,7 Liter im Normzyklus gibt Audi an. Fast zwei Liter weniger als der V8, 1,4 Liter mehr als im S5. Einen fast identischen V6-Biturbo setzt Porsche im Panamera 4S ein. Die Entwicklung der Sechszylinder liegt konzernintern bei Audi.
Im RS5 sitzt eine Achtgang-Wandlerautomatik hinter dem Motor. Sie verteilt das Moment an beide Achsen, im Normalfall 60 Prozent nach hinten. Optional installiert Audi ein Sportdifferenzial an der Hinterachse. Unter optimalen Bedingungen sprintet der RS5 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 – so schnell wie ein Audi RS6 (560 PS). Bei 250 km/h regelt die Elektronik ab, gegen Aufpreis bei 280.
Dicke Backen und große Rohre
Äußerlich plustert sich der RS5 besonders stark auf. Audi verbreitert die Radhäuser vorne und hinten um je eineinhalb Zentimeter. Vorn streckt Audi zudem die Scheinwerfergehäuse. Die Front bekommt riesige Lufteinlässe, das Heck einen Diffusor mit zwei ovalen Endrohrblenden. 19-Zöller gibt es serienmäßig, 20 Zoll gegen Aufpreis. Verglichen mit dem Vorgängermodell wird der RS5 7,4 Zentimeter länger und 60 Kilogramm leichter. Laut EU-Norm (mit Fahrer) wiegt er 1.730 Kilo. Gegen Aufpreis besteht das Dach aus Carbon.Der RS5 liegt „deutlich“ (Audi-Pressemappe) tiefer als das Serienmodell. Gegen Aufpreis gibt es verstellbare Dämpfer, eine Keramikbremse und eine Dynamiklenkung. Den Innenraum schlägt Audi mit Leder und Alcantara aus. Das digitale Cockpit bekommt einen Schaltblitz. Optional ist der RS5 online.
Im Juni 2017 startet das RS5 Coupé in Deutschland. Der Basispreis liegt bei 80.900 Euro, also ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers. Ein RS5 Cabriolet ist noch nicht offiziell bestätigt. Wir gehen aber fest von einer zweiten Karosserieform aus. Bald folgt der Audi RS4 mit gleichem Antrieb. Wer gar nicht auf einen Saugmotor verzichten kann, findet bei Lexus, Chevy oder Ford Alternativen. Bei Audi nur noch im R8.
Geiles Lenkrad.
Design technisch sehr schön geworden.
Aber der Motor wird nicht alle Fan's erfreuen, die sich sowas leisten/-können.
Die S/RS Modelle waren onehin schon sehr empfindlich.
Wenn man die nicht schön Warm und Kalt fährt, hat man nicht lange Freude damit.
Das dürfte jetzt noch schlimmer werden.
Der Motor kommt vom Porsche Panamera 4s mit 440PS. Ich denke Porsche weiß wie man Motoren baut.
1.7 Tonnen
Woher kommen auch immer diese Kilogramme her ?
Macht innen einen rennwagenähnlichen Eindruck. Der Heckabschluß mit den auffälligen Endrohren hätte vielleicht etwas dezenter sein können.
Er bekommt also den von Porsche überarbeiteten Motor - sehr interessant😆
Der Block entspricht aber nahezu 1:1 dem neuen 3l V6 von Audi (u.A. S4/S5). Dieser wurde durch Porsche überarbeitet - im Wesentlichen der Kopf - und ist damit natürlich sehr fein geworden. In dem Sinne eine Porsche Entwicklung ist es aber nicht, sondern ein durch Porsche überarbeiteter Audi Motor.
Hallo.
Erstens ist das Unsinn mit warm und kalt fahren in Zeiten von elektrisch nachlaufenen Pumpen zur Kühlung.
Und zweitens, wie im Artikel beschrieben hat Audi den Motor entwickelt.
Die "normale" Version vom neuen A5 hat mir im Gegensatz zum abgelösten Modell überhaupt nicht gefallen, als RS wird er doch schon ansehnlicher. Der Innenraum ist typisch Audi, m. E. keine Überraschung, die Felgen hingegen finde ich echt klasse, der Motor hat "Glück", dass er von Porsche kommt, Produkte aus Zuffenhausen sind stets eine Ansage.
Hat jemand diese Lufteinlässe links vom Frontscheinwerfer in den Kotflügeln gesehen? Also es hat was aggressives, aber ob das mal so schön aussieht in Natura..
Und was ist mit der DTM - Version? Die soll doch auch in Genf vorgestellt werden meines Wissens..
Edit nach dem es jetzt mehr Bilder gibt: Das Blau mit dem beige innen ist ja ein Traum 😊 Schön!
Hat keine signifikanten Carbonteile wie ich das sehe (So wie der M4 bspw. das Carbondach), dann wird der V6 mit den 2 Turbos auch nicht sooo leicht sein und den 8-Gang Wandler stelle ich mir auch recht schwer vor. Dann noch die nicht sparsam gepolsterten Sitze und die Kilometer an Kabeln für die ganze Elektronik.
seit wann verringern kürzere Pleuel den Hubraum ? Die verringern die Kompression, aber nicht den Hubraum. Der ist Bohrung mal Hub hängt bei gleicher Bohrung also von der Kurbelwelle ab.
lg
Peter
p.s. Bildschirm von Mercedes; Lüftung und Klimabedienung von BMW endlich einmal ein Audi Innenraum der schön aussieht 😆
Dann dreh mal schön Deinen kalten Motor hoch, Du hast ja hier ein prima Forum zum Meckern über die Motorhaltbarkeit...😕
Natürlich ist es vollkommener Unsinn, den Motor warm zu fahren, bei mehr Drehzahl und Last erwärmt sich das Öl umso schneller.... 🙄
mfg Eric
Einbeinigen-Getriebe mit "Schaltblitz", gibt es den an der Playstation auch? 😕
Nachlaufende elektrische Ölpumpe? Wäre nämlich für einen heiß abgestellten Turbo lebenswichtig.