Valencia steigt aus Rennserie aus
Nie wieder Formel 1
Valencia hat sich von der Formel 1 nach nur fünf Rennen definitiv verabschiedet. Die Rennserie wird der spanischen Hafenstadt zu teuer.
Valencia - Valencia wird in Zukunft nicht mehr Schauplatz der Formel 1 sein. Der Chef der valencianischen Regionalregierung, Alberto Fabra, sagte dem regionalen Fernsehen: "Wir können die Veranstaltung von Autorennen der Formel 1 nicht aufrechterhalten, weil wir bei der Verwendung staatlicher Gelder andere Prioritäten haben".
Die Region müsse auch nicht die Strafe von 54 Millionen Euro zahlen, die bei einem vorzeitigen Vertragsausstieg eigentlich fällig wäre. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone habe in Verhandlungen mit der Regierung darauf verzichtet, sagte Fabra nach Medienberichten vom Donnerstag.
Allerdings werde Valencia bestimmte Materialien, die zur Herrichtung des Rennkurses im Hafengelände der Stadt verwendet wurden, an die WM-Veranstalter abtreten.
Auf dem Stadtkurs fand von 2008 bis 2012 der Große Preis von Europa statt. Der dreifache Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) hat hier zweimal gewonnen.
Aufgrund finanzieller Probleme wurde 2012 ein jährlicher Wechsel zwischen Valencia und Barcelona als Ausrichter des Großen Preises von Spanien in Erwägung gezogen. Laut Fabra scheiterte das Vorhaben jedoch am Einspruch der Regierung in Katalonien. Valencia machte mit der Formel 1 mehrere Millionen Verlust.
Quelle: dpa
es ist wahrlich kein Verlust wenn nicht mehr in Valencia gefahren wird.
Traurige Realität ist aber das jeder Veranstalter Verlust in Millionenhöhe macht, ausser Monaco, da dort kein Antrittsgeld gezahlt werden muss. Ecclestone richtet die Serie die er mit aufgebaut hat mit seiner Gier zu Grunde.
Eher nicht.
Und wen interessiert's, daß Valencia aussteigt?
Meinetwegen kann die ganze Puppenkiste F1 eingestampft werden.
Ich trauere Valencia auch nicht nach - die dürften auch ruhig die ganzen neumodischen GP´s wie Malaysia, Korea usw. wieder abschaffen und dafür wieder einige klassische Strecken in Europa wiederbeleben.
Man sieht doch in Indien und Korea, daß es die Leute im Land kaum interessiert (oder sie es sich einfach nicht leisten können) und die Tribünen leer sind.
Word! Back to oldschool.
Ich glaube das Problem ist dass man sich das nicht leisten kann. Welcher Normalverdiener kann sich sonst jedes Jahr ein Ticket für Hockenheim oder ähnlich leisten? Die Preise steigen höher und höher und es gibt einfach keinen Limit...
Vielleicht könnte unsere arm-aber-sexy Hauptstadt Berlin diesen Formel 1 Zirkus gastieren lassen, dem Wowi würde es bestimmt gefallen. Dafür wären die BER Landebahnen noch zu gebrauchen.
Athen wäre bestimmt auch eine gute Location ...
Solange nur Ecclestone einen Reibach damit macht, kann man die Entscheidung nur begrüßen.
auf der alten AVUS geht's auch - da gibt's jeden Tag Formel1 umsonst zu sehen...
Rolli
Valencia war eine schöne Stadtstrecke. Ich hatte das Glück sie 2011 zufällig erleben zu dürfen. Da war ich in Valencia, und weil ich schon seit Wochen unterwegs war, hatte ich nicht den Rennkalender im Kopf. Umso cooler, dass die F1 dort gastierte. 😆
Ansonsten kann ich mich den anderen Meinungen hier anschließen. Holt mehr alte Rennstrecken in den Kalender zurück.
Ich find's schade