Bentley Tankservice: Testphase in Kalifornien
Nie wieder (selbst) tanken
Wer einen Bentley kauft, der erwartet Luxus. Den gibt es jetzt auch beim Parken: Bentley-Fahrer in Kalifornien können ihr Auto per App betanken lassen.
Crewe – Das mit dem Sprit war immer ein Problem bei Bentley. Einerseits dosieren die Acht- und Zwölfzylinder aus Crewe recht rücksichtslos – unser Test-Bentley Continental GT verbrauchte selten weniger als 20 Liter pro 100 Kilometer. Andererseits blieb die schmucklose Aufgabe des Tankens am Selbstfahrer hängen. Wie unglamourös!
Bentley Filld App: Tanken lassen per Smartphone
Jetzt will Bentley eine Lösung für dieses, naja, Problem gefunden haben. Gemeinsam mit dem Startup „Filld“ möchte der Hersteller seinen Kunden das Tanken vollständig abnehmen. Bentley-Besitzer bestellen ab sofort mit einer Smartphone-App einen Tankwagen zur GPS-Position ihres Autos. Selbst die Tankklappe öffnet per Handy. Abgerechnet wird bargeldlos zu den regional üblichen Preisen. Der Service selbst kostet ein paar Dollar Gebühr.Langfristig soll ein Bentley selbstständig Kraftstoff bestellen können, abhängig von Tankfüllstand, Ort und den Vorlieben des Besitzers.
Bisher bietet Bentley diesen Service nur im US-Bundesstaat Kalifornien an. Weitere Regionen sollen folgen. Denn ein Bentley sei mehr als ein Auto, findet der Hersteller. Es gehe um mehr Luxus, weniger Unannehmlichkeiten und zurückgewonnene Zeit. Wir vermuten: Eine vernetzte Garage, die dem Tankservice das Tor öffnet, kostet extra.
Nette Idee, allerdings wird das in Europa nicht funktionieren, wegen der Benzindampfabsaugung. Das Tankauto wäre sicherlich unverhältnissmäßig teuer.
Und außerdem hat man diesen Luxus bei einem Tesla schon heute. Die Batterie ist jeden Morgen voll und anstecken kostet 5 Sekunden. In der Luxusklasse haben sicherlich die meisten Besitzer eine Garage. Wenn nicht dann lädt man zukünftig eben während des Einkaufens. Wer nicht Vielfahrer ist, dem reichen 40 Minuten Ladezeit pro Woche. Das kriegt man bei 2 mal Supermarkt pro Woche hin. Bald wird es auch induktiv gehen, dann braucht man sich zum Tanken keine Gedanken mehr machen.
Bentley möchte hier nur einen von vielen Nachteilen eines Verbrenners beseitigen. 😉
idee für idioten: als Bentleyfahrer würde ixh gerne immer die neidischen oder anerkennenden Blicke an der Tankstelle sehen wollen.
Da kommt also irgendein Futzi den ich per Internet bestellt habe und fingert an meinem Bentley rum?!...ja nee is klar...tolle Idee. Und das das Auto per App den Tank aufmacht sollte einem auch zu denken geben.
Mal sehen was unter dem Motto "Luxus" (mittlerweile mit "zu Faul" oder "zu blöd" zu übersetzen) noch alles erfunden wird.
Was ein Aufwand.
Entweder wird vorher ein Termin ausgemacht oder man wartet am Platz, bis der Tankwagen anrollt.
Oder man sucht nach Tankwagen in der Nähe, was bei der geringen Zahl an Bentleys eher überschaubar sein dürfte...
Vielleicht was für Poser, die sich wichtig tun möchten in der Öffentlichkeit?
Die anderen fahren zur Tanke und lassen sich da bestaunen - man will doch gesehen werden und nicht hinter verdunkelten Scheiben versteckt sein....😆
Einzig der Sicherheitsgedanken wäre ein Pro-Argument in meinen Augen.
Keine Angst vor Crime-Kids an der Tanke, sondern tanken an einem sicheren Ort z.B. vor dem Police Building 🙄
In Deutschland würde es vermutlich außerdem unzulässig sein, wenn der Bentley nicht auf speziell versiegeltem Boden steht.
Wie auch immer, das Tanken ist das kleinste Problem beim Autofahren und als unangenehm, nervig oder zeitraubend würde ich es nicht bezeichnen. Wer möchte, sucht sich eben eine Tankstelle mit Tankwart, das wird es in Kalifornien ja wohl geben?
Aber interessante Idee und in den USA scheinbar mit wenig Aufwand umzusetzen. Wenn es klappt, ist es doch gut. So werden simple Jobs geschaffen.
Die Infrastruktur gibt es bereits. Bentley hängt sich einfach an Filld an. In den USA gibt es unzählige weitere Anbieter.
Arme Land Deutschland, die Reiche müssen selber tanken!
Gruß. I.
OK, danke für deinen Hinweis!
Was denke ich wenn ich ein Auto sehe was mitten auf der Straße betankt werden muss?
"Der Arme Tropf wartet bestimmt auf seinen Monatslohn und hat den letzten Tropfen auch noch verfahren"
Ständ dann ein Bentley dort....ich würde gleuabe der/die werte Herr/Dame ist zu doof um einfach mal an die Tanke zu fahren oder kann seine Tankfüllanzeige nicht ablesen.
Und wenn dann auch noch so ein Klotzt aus Blech und Mammutleder steht namens Bentayga, der einfach die Manifestierte Zerstörung der Umwelt und Ressourcenvernichtung selbst ist...dann hat das ganze sogar irgendwie was ironisches...
Wie, der kommt mit so einem schäbigen Pick-Up und keinem Bentley-Tanker aka "Bentanker"?
Nicht Bentley-Like.
Man könnte sich für den Preis eines Bentleys auch gleich einen Tanklastwagen kaufen. Da kann man dann eine ganze Weile mit rumfahren, bis der Vorrat zur Neige geht.
Gruß
electroman
Die Dekadenz oder oberen 10000 wird immer schlimmer!🙄
Von der unnötigen Umweltbelastung wie auch die Verstopfung der Straßen gar nicht zu reden.
GESELLSCHAFT
Buch "Die Rückkehr der Diener" von Christoph Bartmann
Die neuen Diener - Wie (un-)gerecht ist die Servicegesellschaft?
https://causa.tagesspiegel.de/die-diener-sind-zurueck.html
26. August 2016, 16:34 Uhr
Essay über Ausbeutung Unsere neuen Diener
http://www.sueddeutsche.de/.../...eutung-unsere-neuen-diener-1.3134099
Ich muss sagen die Idee ist nicht so verkehrt. Ökologisch zwar unsinnig aber gut zur Zeitplanung für den Fahrer.
Ich finds einfach nur geil 😎 .
Ob des jetzt Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt.
Aber so ein Bentley macht auch keinen Sinn ...
Wäre für mich (wenn das Budget keine Rolle spielt) ein Kaufargument.