Schüler entwickeln automatischen Türstopper
Nie wieder Türrempler
Ein Schließsystem-Hersteller hat zusammen mit einer Schülergruppe einen automatischen Türstopper entwickelt. Er bremst die Tür, bevor sie gegen ein anderes Auto stößt.
Heiligenhaus – Seit Jahren werden Autos breiter und Parklücken dadurch enger. Das erschwert das Aussteigen und erhöht das Risiko für teure Lackschäden. Schließsystem-Hersteller Kiekert hat dafür nun eine Lösung entwickelt: eine elektro-mechanische Bremsfunktion namens „i-protect“. Sie verhindert, dass der Fahrer die Tür aus Versehen zu weit öffnet.
Das System arbeitet mit Kameras und Sensoren im Seitenbereich des Autos. Droht eine Kollision, bremst ein Elektromagnet das Fangband an der Autotür rechtzeitig ab. Die Idee stammt von einer Kölner Schülergruppe. Kiekert hat die Entwicklung des Projekts begleitet und die Patentierung des Projekts ermöglicht. Laut der „Auto Bild“ wird "i-protect" zunächst in Oberklassefahrzeugen eingesetzt. Neben parkenden Autos könnte das System in Zukunft auch nahende Radfahrer erkennen. Die Schüler sollen am Gewinn von Kiekert beteiligt werden.
Eine viel günstigere Version des Türstoppers hat Ford schon vor Jahren entwickelt, mit einem ausfahrbaren Türkantenschutz. Der kostet 150 Euro und ist für den Ford Focus erhältlich.
Wie das System funktioniert, seht Ihr hier.
Quelle: Kiekert, Auto Bild
Fehlt aber wohl noch die Erweiterung zum Abwehrsystem des Fahrzeugs (-Depp) nebendran !
Der hat das "garantiert" nicht ;-)
Das ist mal eine tolle Idee. Insbesondere Autos ohne echte stufenlose Türöffnung würden sehr davon profitieren.
eine lösung für ein uraltes aber täglich auftretendes problem.........
lösungen dafür gibt´s aber schon lange, konnte sich bis jetzt nur nicht durchsetzen.
Der Wagen der neben mir auf dem Parkplatz parkt müsste das an allen Türen haben.
hehe :-)
Ein Autobesitzer, der sich dieses Extra leistet, würde bestimmt auch einen von ihm verursachten Schaden übernehmen. Diejenigen, die für den Schaden nicht aufkommen und sich verdrücken, würden so ein System nie als Extra bestellen. Denen ist das egal.
das Ford-System sollte Vorschrift für alle Neufahrzeuge werden...das ist ja genial!
Dinge die die Welt nicht braucht, einfach beim Tür öffnen Vorsicht geben und fertig. Dafür brauche ich sicherlich kein zusätzliches Assistenzsystem.
Ja, simpel und clever. Aber...:
Leider werden selbst beim Focus die wenigsten damit ausgeliefert. Kostet ja Aufpreis...🙄
Mfg
Andi
Die Parkdellen verursacher sind ohnehin die Mütter mit Kinder, diese die Plage aus dem 2türer rausnehmen wollen und dabei mit dem Pferdehintern gegen die Tür drücken. UND! Die Leasingnehmer die ohnehin in zwei Jahren ein neues Auto bekommen und das jetzte piep egal ist! Ich park (wenn überhaupt) nur neben gepflegten abbezahlten Autos, die passen meist drauf auf
Wenn abr manche zu rücksichtslos sind? Wenn ich das sehe gibt es Ärger.
Egal welches System... derjenige, der es hat, gewöhnt sich auch dran. Wenn dieser Fahrer dann mal ein fremdes Auto fährt, passiert's mit viel größerer Sicherheit.
Ich würde gerne den Aufpreis für das Ford-System zahlen - auch sinnvoll für Garagen.
Die Idee, per Magnetkraft einzugreifen, würde ich gerne in der Praxis sehen - das müssen ja enorme Kräfte sein, die eine sich öffnende Tür bremsen sollen.
https://www.youtube.com/watch?v=gzCXowhks80
Das System funktioniert genau in die falsche Richtung 🙄
Der Cactus hat da schon den richtigen Ansatz.
Aber die Autohersteller und Werkstätten wollen doch eigentlich gar nicht, dass unsere Autos makellos bleiben.