Autonomes Fahren: Größtes Testfeld in Niedersachsen
Niedersachsen fährt ab 2018 im großen Stil autonom
Niedersachsen macht Ernst beim autonomen Fahren. Auf 280 Straßenkilometern soll Deutschlands größtes Testfeld entstehen. Der Pilotbetrieb startet bereits 2018.
Braunschweig - Auf dem Weg zum autonomen Fahren will Niedersachsen eine Vorreiterrolle einnehmen. 2018 sollen erste Teile eines Testfeldes zum automatisierten Fahren eingerichtet sein und der Pilotbetrieb starten, heißt es aus dem Verkehrsministerium in Hannover. Bei dem Testfeld zwischen den Städten Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter handelt es sich laut Ministerium aufgrund der Größe und Vernetzung um ein einzigartiges Projekt in Deutschland. Schrittweise würden dafür Autobahnteilstrecken mit Bundes- und Landstraßen zu einem Netz von etwa 280 Kilometern Länge ausgebaut.
Der Betrieb auf dem kompletten Testfeld sei für Ende 2019 geplant. Sechs Meter hohe Masten werden am Fahrbahnrand aufgestellt und mit Sensorik zur anonymisierten Erfassung des Verkehrsgeschehens ausgestattet. "Die Kamerasysteme speichern hierbei keine Fahrzeuge oder Fahrten", betonte ein Ministeriumssprecher. Es werden unter anderem Assistenzsysteme getestet und der Verkehrsfluss genau untersucht, um Daten und Erfahrungen zu gewinnen.
Quelle: dpa
Zitat: "mit Sensorik zur anonymisierten Erfassung des Verkehrsgeschehens ausgestattet. "Die Kamerasysteme speichern hierbei keine Fahrzeuge oder Fahrten", betonte ein Ministeriumssprecher. "
jaja, wer's glaubt...
Für die LKW-Maut Kamerasysteme gab es extra ein Gesetz zur ausschließlichen Nutzung für die Maut und dennoch wurden alsbald Begehrlichkeiten laut und lauter...
Am Ende interessiert keinen der Entscheider mehr sein eigenes Geschwätz von Gestern.
Dann heißt es "Verbrechensbekämpfung und Terrorismusgefahr macht die Nutzung der Kameradaten erforderlich. Kurze Zeit später soll es dann zur automatisierten Ticketverteilung und zur Erstellung allgemeiner Bewegungsprofile benutzt werden.
Mit der A2 haben sie sich auch das härteste Schlachtfeld ausgesucht, da können die Systeme gleich auf Herz und Nieren getestet werden.
Also, wenn ich dann da lang gefahren komme, werden die nur das Staunen kriegen.
Kein Sensor erfasst irgendeine autonome Technologie, und das Auto macht aber irgendwie alles besser, als die mit den aktiven Assisystemen. 😆
Werdet Flüchtling! Dann verliert der deutsche Staat jegliche Kontrolle über euch!
😆
(So, und jetzt sofort gebrauch vom NetzDG machen und meinen rassistisch hetzende Satire löschen lassen)
😆
und wir wollen doch alle autonom fahren oder? sonst würde die industrie das doch nicht entwickeln oder?😕
Unfassbar diese Lahmarschigkeit der deutschen Industrie. IT- und robotikmäßig Steinzeit. Jetzt werden die Autobahnen abgesteckt, damit die dummen Autos nicht in den Graben fahren, hallo?!
Autonomes Fahren made in Germany: Funktioniert da, wo am Fahrbahnrand Täfelchen stehen... LOL... ich glaub, das haben wir restlichen Menschen uns irgendwie anders vorgestellt.
Außerdem, ob das jetzt so ganz einzigartig ist, weiß ich nicht, die A9 in Bayern hat das schon lange. Und dort ist es genau so lächerlich.
Zum Thema Elektroauto und Autonomes Fahren herrschen in Deutschland vor allem eins: Dummer, blinder Aktionismus und Marketing (aber wenigstens darin funktioniert die Kooperation zwischen Industrie und Staat).
Oh, Steuergeld für Feldversuche. Wolfsburg - Braunschweig -Hannover?
Welcher Konzern wird da am meisten von profitieren?
noch nicht einmal der bahnverkehr ist autonom. lokführer dringend gesucht. dabei stelle ich als laie mir vor das schienenverkehr einfacher zu automatisieren ist.
ist auch so ein wenig "warum machen wir es? weil wir es können."
A2 zwischen Hannover und Braunschweig jetzt auch autonom als Teststrecke? Naja ein schwerer Unfall mehr oder weniger höhe Lehrte ist ja auch egal. Passiert ja jetzt schon täglich 4x 😆 Gruß an unsere Osteuropäischen Kamikazefahrer
Mal eine Frage: warum vernetzen wenn es autonom fahren soll?
Der kausale Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz!
Oder doch ferngesteuert, mit Mogeln kennen sich im Osten Niedersachsens ganz gut aus 😆
1. ohne vernetzung ist der mensch nicht mehr lebensfähig.
2. ohne vernetzung ist keine autonome regelung im größeren maßstab sinnvoll.
Damit nicht ein autonomes Fahrzeug vor der Autobahnkurve beherzt zum Überholen ansetzt, wenn gleichzeitig drei andere Autonome hinter der Kurve schon im Stau stehen.
Wer das will, kann auf über hundert Millionen Hanys in Deutschland zurückgreifen. Aber keine Angst, zumindest für unsere Staatsorgane ist das nicht so einfach möglich. So etwas dürfen nur Google und Co.
Aber nur weil die Entscheider bei der Bahn noch nicht wissen, dass das problemlos machbar ist.
Oder furchtbare Angst vor der GDL haben?
Wer zahlt denn eigentlich wieder den ganzen Krempel auf der Autobahn, zu Gunsten eines zufällig dort angesiedelten Konzerns?
Lasst mich raten.....
Vielleicht sollte Müller Bundeskanzler werden, dann braucht man keine Umwege mehr und kann sich das Heer der teuren Lobbyisten sparen.