Von IAA zu IAA: Das Autofahren ist seit 2013 viel günstiger geworden
Niedrige Autokosten dank günstiger Spritpreise
Zum Auftakt der IAA vergleicht das Statistische Bundesamt die aktuellen Autokosten mit denen aus dem Herbst 2013. Das Ergebnis: Autofahren ist günstiger geworden.
Wiesbaden/Frankfurt - Autofahren ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich billiger geworden. Die Preise für den Kauf und den Betrieb von Kraftfahrzeugen sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes seit September 2013 um 3,4 Prozent gesunken. Die allgemeinen Verbraucherpreise seien in dieser Zeit um 1,0 Prozent gestiegen.
Vor allem die Kraftstoffpreise sind seit der vorangegangenen IAA deutlich gesunken, wie die Statistiker berichteten. So sei Super-Benzin 10,8 Prozent günstiger als im September 2013, Diesel sogar um 20,8 Prozent. Auch der Anschaffungswert eines Neuwagens änderte sich mit einem Anstieg um 0,3 Prozent kaum.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Erstaunlich, wirklich erstaunlich...
Für diese Statistik wurden bestimmt wieder Unmengen an Steuergeldern verbraten.
Und was nutzt uns jetzt diese Erkenntnis? Nix.
Jeder der 2013, letztes Jahr und dieses Jahr ein Auto gefahren ist und mal tanken war, etc. der hätte das ermitteln können.
Die Benzinpreise könnten noch billiger sein wenn der Euro nicht dank Griechenland in den grossen Sinkflug übergegangen wäre..
Naja bei 1,35 Euro für den Liter Super Plus macht Pony fahren trotzdem nochmal mehr Spass 😊
Billig ist was anderes. Würde die momentanen preise eher als billiger bezeichnen. Na ja, man verdient halt ganz gut durch die steuern.
Ich tanke immer für 40 €.
Bei uns in der Region ist der Sprit also keinesfalls günstiger geworden.
Immer diese Falschmeldungen auf MT. 😉
Obwohl der Rohstoffpreis seit der letzten Hochphase auf ca. ein Drittel gefallen ist und eben dadurch auch die Distributionskosten der fertigen Kraftstoffe (neben dem Gewinn des jeweiligen Konzerns die größten plausiblen Brocken), ist an den Tankstellen von diesem Preisrutsch letzten Endes nicht viel zu spüren.
Ach ja, ich vergaß: Das Finanzministerium hat ja klugerweise einen automatischen Steuererhöhungsmechanismus für Kraftstoffe installiert (Mineralölsteuer als Festbetrag) und als Sahnehäubchen noch einen Profitbooster (Umsatzsteuer auf die bereits erhobene Mineralölsteuer) mit dazu.
So viel zur angeblichen Marktwirtschaft hierzulande...
Zur IAA komme ich grundsätzlich mit der S-Bahn. Fertig.
Weiß jemand wieso der Dieselpreis stärker gefallen ist als der Benzinpreis? Ich habe eigentlich angenommen, dass die Nachfrage nach Diesel dank Güterverkehr höher ist.
Das soll wohl an der an der allgemein nachlassenden Heizölnachfrage liegen. Im Winter steigt Diesel oft dann auch wieder etwas an.
Autokosten bestehen aber nicht nur aus Spritkosten.
Versicherung und Reperaturkosten sind gestiegen.
Auch der Tüv ist pingeliger geworden und kostet mehr.
http://www.focus.de/.../...werden-autofahrer-abgezockt_id_3592226.html
Also in unsrer gegend sind die sf klassen und versicherungen gesunken..