Allergiker sollten Auto öfter säubern
Niesanfall birgt Unfallgefahr
Ein Niesanfall des Fahrers macht die Autofahrt zum unfreiwilligen Blindflug. Aus diesem Grund sollten Allergiker ihr Auto regelmäßig reinigen, sagt der TÜV.
Erfurt - Ob Allergie oder Sommergrippe - Autofahrer sollten die Gefahr eines Niesanfalls nicht unterschätzen. Denn bei jedem Nieser werden die Augen reflexartig für etwa eine Sekunde geschlossen, sagt der TÜV Thüringen. Im Stadtverkehr legen Autofahrer in dieser Zeit fast 14 Meter zurück. In einer Tempo-30-Zone sind es immerhin etwa zwei Wagenlängen.
Vor allem Autofahrer, die allergisch auf Pollen reagieren, können die Gefahr von Niesanfällen reduzieren, erklären die Experten. Eine wichtige Maßnahme: Die Klima- beziehungsweise Lüftungsanlage im Fahrzeug müssen regelmäßig gewartet und die Filter frühzeitig getauscht werden. Die Fenster am Fahrzeug sollten gerade bei Fahrten außerorts geschlossen bleiben. Vorteilhaft ist es, die Klimaanlage auf die Umluft-Funktion einzustellen.
Ein wichtiger Tipp: Bei Pollenflug sollte das gesamte Fahrzeug öfter gründlich gereinigt werden, vor allem der Innenraum, rät der TÜV Thüringen. Dabei reicht es nicht, den Wagen nur auszusaugen. Auch die Flächen im Innenraum, etwa Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidung, sollten regelmäßig mit einem feuchten Lappen vom Staub befreit werden.
Ich kann auch mit Augen auf Niesen. Scheine ja ein ganz besonderes Exemplar von Mensch zu sein 😕 😆
Sommerloch rulez 😆
Aber ernsthaft, vor einem Monat hat mein 21-jähriger Neffe Unfall mit Peronenschäden gebaut. Er hatte starken Niesanfall durch Heusschnupfen und hat eine Kreuzung übersehen. Dabei hatte er keine Vorfahrt.
Das Niesen in die Scheibe mit geöffneten Augen muss echt geübt werden, man neigt ja dazu aus Reflex, Kopf runterzunehmen und runterzuniesen. Blöd ist halt, weil man dann Blindflug macht...
Also Niesen mit Augen offen o.zu ist im Straßenverkehr ein Unfallrisiko und kein unerhebliches aber kaum änderbar.
Bin auch betroffen,hab das durch eine Bioresonanzbehandlung relativ gut in Griff bekommen,einmal Niesen geht noch aber Niesattacke bedeutet anhalten.
Das Thema im April wäre sinnvoller gewesen,kann aber a sein es gibt welche mit ner Schneeallergie die ähnliche Symptome aufweist. :-)
Definitiv.
Wenn's beim Niesen kracht, ist es nämlich oftmals so, daß nicht der Niesanfall die eigentliche Unfallursache war, sondern mangelndes Training. Gibt nur keiner der Betroffenen gerne zu...
Ja klar, Ironie hin-oder her...
Hört sich saudämlich an, muss ich zugeben. Aber ich weiss wovon ich rede - ich habe starken Heussschnupfen, 2 letzen Maiwochen sind besonders schlimm. Ich versuche in der Zeit Fahren soweit wie es geht zu meiden, aber es lässt sich ja nicht komplett vermeiden.
Wenn so eine Attacke kommt, muss man wirklich sich zusammenreißen und total stumpf mit geöffneten Augen die Scheibe anrotzen und dabei weiter fahren. Aber es kostet viel Überwindung - und muss, so blöd wie es klingt, geübt werden.
Ach, Sommerloch ? Der mensch muß ab und zu niesen...er muß dies auch im Auto tun, das kann uU nicht ganz ungefährlich sein ... ohne Motortalk und den TÜV würden wir das nicht wissen....
In der Sommerzeit wird viel gegrillt, das kann zu Blähungen führen und je nach Ausmaß durchaus in den ein oder anderen Fällen gefährlich sein bei geschlossenem Fenster, wenn der Fahrer in Ohnmacht fällt
Gibt's da nicht ei Statement vom TÜV?
OHA;