Kawasaki enthüllt Kompressor-Ninja mit Straßenzulassung
Ninja H2: 200 PS und kein R im Namen
Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA hat Kawasaki die zivile Variante der 310-PS-Ninja H2R enthüllt. Sie leistet nur 200 PS, hat dafür aber eine Straßenzulassung.
Mailand/Italien - Vor wenigen Wochen hatte Kawasaki auf der Kölner Messe Intermot mit dem Superbike Ninja H2R für Aufsehen gesorgt. Besonderheit dieser reinen Rennmaschine ist der 310 PS starke Kompressormotor.
Wie damals schon angekündigt, kommt im Frühjahr 2015 parallel zu dem Rennsportler ein Ableger mit Straßenzulassung auf den Markt. Die Ninja H2 ohne R im Namen, die auf der Motorradmesse EICMA (Publikumstage: 6. bis 9. November) in Mailand ihren Einstand gibt, fährt ebenfalls mit dem aufgeladenen Vierzylinder. Die Leistung wurde jedoch auf 200 PS reduziert.
Bei der technischen Ausstattung steht die "zivile" Ninja H2 dem R-Modell in nichts nach: So sind beispielsweise Traktionskontrolle, die einstellbare Motorbremse, Schalt- und Beschleunigungsassistent Standard. Außergewöhnlich ist neben dem zwangsbeatmeten Antrieb die Lackierung in verspiegeltem Schwarz. Preise hat Kawasaki noch nicht bekanntgegeben.
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Ich bin auf die ersten Vergleiche mit der Panigale 1299S gespannt 😎
Geiler Lack!
Optik müsste man sich mal in natura angucken. Auf den ersten Blick ziemlich cool.
Mir erschließt sich noch immer nicht ganz der Sinn dieser Maschine. Wer unbedingt 200 PS braucht bekommt die auch mit einfacherer und bewährter Technik . Die offene Version is eh nicht zulassungsfähig. Und Leistungsmangel war bei den 1000 er SS pler doch wohl noch nie ein Thema. Meiner Meinung nach hat Kawasaki hier eine Antwort auf eine Frage geliefert die niemand gestellt hat.
Als Alltagsmotorrad ist das Teil jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Hier geht's einfach darum, etwas besonderes zu fahren. Meines Wissens gibt es kein anderes (serienmässiges) Motorrad mit Kompressor.
Der Sinn eines Supersportlers im öffentlichen Straßenverkehr ist grundsätzlich eher wenig vorhanden.
Also warum dann nicht einen Supersportler mit exotischer Technik und radikalem Design kaufen?
Und die H2 drückt ca. 20% mehr Drehmoment ab als z.B. eine S1000RR.
Schickes Biest.
Das Teil soll laut Motorrad +- 20 NM mehr Drehmoment bei 10000 haben als eine 200 PS Ninja.
Dank gelungener Aufladung hast du halt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck😊
Ob man(n)´s halbwegs auf Öffentlichen Straßen einsetzen kann ist eine andere Frage...
@flosen
Du warst schneller!! Hatte ich zu spät gelesen.
Eierfeile halt...
Peugeot hatte auch schon nen Kompressor im Angebot, bei den Rollern Jetforce und Satelis 😆
Ja, das ist halt die Frage.
Die zahlreichen elektronischen Helferlein lassen mehr Druck doch gar nicht mehr zu. Da bringen die 20 NM bei 10 000 !! auch nix mehr.
Woraus schließt du das ?
Nur weilst Dir nicht vorstellen kannst das 200PS+ Serien-Sportler im Alltag bewegt werden ?
GreetS Rob
Bewegen kannst du im Alltag alles, ob 1500 PS Auto oder 500 PS beim Motorrad.
Die Frage ist doch inwieweit die Leistung noch einsetzbar ist.
Du kannst/ könntest bestimmt auch einen Genußflug Rundflug im Kampfjet machen ob´s Sinn macht wäre ne andere Geschichte.
Naja.
Genau hier spielt das Drehmoment ja seinen Vorteil aus. Du kannst die Kiste deutlich schaltfauler fahren.
Da muss die Elektronik nix wegregeln, du kannst aber trotzdem angenehm aus dem Drehzahlkeller im hohen Gang beschleunigen.
Im Idealfall kann man durch das höhere Drehmoment und dadurch breitere nutzbare Drehzahlband im Alltag einen Gang höher fahren als mit anderen Supersportlern.
Und genau da hast du den Vorteil im Alltagsnutzen.
In wie weit das bei einem Supersportler relevant ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich bin aber allgemein ein Fan von Drehmoment.