Video: Hindernisse beim Tuning-Treffen
Nippon gegen Bodenwelle
Bodenfreiheit ist was für Spießer und Serienautos – coole Tuner legen ihre Kisten tiefer, mit allen Vor- und Nachteilen. Letztere seht Ihr in diesen Videos.
Hiroshima – Manchmal bleiben nur die Endrohre hängen oder der Kat kratzt über den Asphalt. Bei anderen schleift die Schürze. Und ein ganz harter Fall bleibt liegen: Vielen Besuchern des „Stance Nation“-Treffens in Hiroshima tut der Heimweg schon direkt in der Ausfahrt weh.
Denn dort lauert der natürliche Feind aller extremen Gewinde-Schrauber und Federn-Kürzer: Eine leichte Unebenheit. Serienfahrzeuge würden hier höchstens leicht mit dem Stoßdämpfer dämpfen. Doch die Kombination aus Welle, Bordstein und Fahrbahn wird für einige tiefergelegte Autos zum Hindernis. Davon zeugen später am Tag tiefe Narben im Asphalt.
Video: Die Ausfahrt vom Tuning-Treffen
Youtube-Nutzer „blekinas“ filmt die Abfahrt vom Treffen. Seine Kamera fängt ein, wie die Fahrer den flachen Bordstein bewältigen. Da gibt es zum Beispiel den Fahrer einer Nissan Silvia (S13) mit der Front einer Datsun Fairlady Z, der sein Auto ganz behutsam über die Auffahrt rollen lässt. Oder den Besitzer eines weißen Lexus GS, der mit Schwung über die Ausfahrt kratzt. Und einen Cadillac DeVille, dem das alles ziemlich egal ist.
Besonders gefreut haben wir uns über einen Toyota Prius mit vier Auspuff-Endrohren, überraschend gutem Motorsound und nur leichten Ausfahr-Problemen. Schadenfreude gab es hingegen für die unbekannte weiße Limousine, die aus eigener Kraft nicht einmal bis zum Bordstein kam. Ein Blick auf den Seitenschweller zeigt: Solche Probleme hat der Fahrer nicht zum ersten Mal.
Das muss kratzen
In Japan hat sich eine „Static“-Kultur entwickelt. Das bedeutet: Fans legen ihre Autos möglichst tief, ohne Luftfahrwerke oder Hydraulikpumpen einzusetzen. Die Fahrzeughöhe lässt sich nicht schnell variieren, die Autos kratzen über Hindernisse.
Wer nicht über Sinn und Unsinn solcher Umbauten diskutieren will, kann sich zurücklehnen und schöne Autos genießen. In insgesamt drei Videos fahren viele Nissan Skyline, Toyota Supra, Subaru WRX STI, Mitsubishi Evolution, Mazda MX-5, Honda Civic und Nissan Silivia vor die Kamera.
P.S.: Wer kennt Marke und Modell der weißen Limousine aus dem Titelfoto? Die erste richtige Antwort belohne ich mit einem Bier - abzuholen in Berlin.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich tippe auf Toyota Chaser 😊 - und falls ich richtig liege, vermache ich das Bier an jemanden aus der Redaktion 😆
Luftdruckstempel rein und schon erledigt sich das mit den Bodenwellen. 😉
So schlimm wie manch Lexus in den USA sind die Fahrzege nicht.
So tief, dass das Differenzial DURCHGESCHEUERT wurde. Selbst die Bodenbleche waren durch. Der Auspuff und co selbstverständlich auch...
Bentley Arnage
Zum Rest kann man nur noch sagen ... die haben net mehr alle Latten am Zaun.
wo liegt das Problem mit Luftfahrwerken? Scheint ja niemand zu haben.
Gehört wohl zum Lifestyle... Hochfahren kann jeder :P
Dermaßen lächerlich. Die Karren sehen nun abgrundtief Sch**** aus, unpackbar.
Ganz einfach: Luftfahrwerke würden das Kratzen und Schleifen unterbinden.
Air ist for ballons! 😎 Schleifen muss es.
Welcher Weiße? Im Video mit den Lorinser - Felgen ist ein Toyota Crown.
Wie lächerlich das ist!
Zum Glück und aus gutem Grund ist so was in Deutschland verboten. Das sind einfach nur Verkehrshindernisse!
Trotzdem findet man auch hierzulande immer wieder einige "Schleifer"... 🙁
Die Kommentare hier werden immer besser.
Gut dass es sowas im 1000 Jährigen Dieselreich nicht gibt, hier gibt es nur saubere wörthsee Ballermänner...
meine fresse
Ich glaube, dass auf dem Titelbild ein Nissan Cima Y32 abgebildet ist. 😊
Ich habe rein gar nichts gegen irgendwelche Umbauten... kann jeder machen wie er will!
Aber wenn die aus ihren Autos solche Verkehrshindernisse machen, dann hört der Spaß einfach auf!
Erlebe ich in Deutschland auch hin und wieder: Laute und breite Kiste, an der Ampel noch den großen Macker gemacht, aber an Bahnschwellen oder Bodenwellen mit 5 km/h drüber kriechen müssen....
P.S.: Wer kennt Marke und Modell der weißen Limousine aus dem Titelfoto? Die erste richtige Antwort belohne ich mit einem Bier - abzuholen in Berlin.
Nissan Cima Y32