Weltweites Stau-Ranking
Nirgendwo gibt es so viele Staus wie in Istanbul
Pro Jahr stehen Istanbuler Autofahrer 125 Stunden im Stau. Dagegen geht es in deutschen Großstädten ziemlich entspannt zu: In den Top 40 gibt es keine deutsche Stadt.
München - Wer in Istanbul mit dem Auto von der Arbeit nach Hause fahren muss, ist nicht zu beneiden. Für eine Strecke, die ohne Vorkommnisse 30 Minuten dauert, benötigen Pendler in der abendlichen Rushhour im Schnitt mehr als eine Stunde. Innerhalb eines Jahres summiert sich das zusätzliche Staustehen auf 125 Stunden. Generell dauert eine Autofahrt in der türkischen Metropole 58 Prozent länger, als sie das ohne Verkehr tun würde. Damit ist in Istanbul, laut eines Index des Navi-Anbieters TomTom, die Verkehrsbelastung so hoch wie in keiner anderen Stadt der Welt.
Auf dem zweiten Rang landet die mexikanische Hauptstadt Mexico City. Hier verlängert sich eine Autofahrt im Schnitt um 55 Prozent. Besonders schlimm ist es laut den Daten auf dem Weg zur Arbeit. Auch im brasilianischen Rio de Janeiro (Platz 3) sowie in Moskau (Platz 4) sind die Autoschlangen morgens wie abends sehr lang.
Die für ihren Smog bekannte chinesische Stadt Peking folgt im Stau-Ranking erst auf Rang 15. China ist zum ersten Mal im TomTom-Vergleich dabei, und das gleich mit 14 Städten in den Top 40.
Stuttgart ist Deutschlands Stauhauptstadt
Im Vergleich dazu haben es deutsche Pendler richtig gut. Die erste deutsche Stadt im weltweiten Ranking ist Hamburg auf Platz 44, hinter Honolulu und vor New York. Allerdings liegt die hanseatische Millionenstadt nur vorn, weil in dem globalen Ranking Stuttgart aufgrund der Einwohneranzahl nicht mitgezählt wurde.
Die Schwabenmetropole ist die unangefochtene Stauhauptstadt Deutschlands. Das weitere deutsche Ranking lautet wie folgt: Hamburg, Köln und Berlin belegen die Plätze zwei bis vier. München und Frankfurt am Main sind mit einem ähnlichem Verkehrsaufkommen auf Rang fünf und sechs zu finden. Im westlichen Ruhrgebiet (Platz 7) stehen Autofahrer etwas länger im Stau als im östlichen Ruhrgebiet (10). Auf den Plätzen acht und neun landen Düsseldorf und Bremen.
Habe 6 Jahre in Istanbul gelebt und gearbeitet. Kann die Meldung bestätigen. Der Verkehr dort ist die Hölle. Zum nicht enden wollenden Stau kommt der maßlose Egoismus und die Penetranz der anderen Autofahrer.
Die Stadt aber ist faszinierend.
Als Istanbuler kann ich das so bestätigen.
Überhaupt kein Vergleich zu den Staus hier in Deutschland.
"Im Vergleich dazu haben es deutsche Pendler richtig gut. Die erste deutsche Stadt im weltweiten Ranking ist Hamburg auf Platz 44"
Zum glück haben die Städte und nicht Autobahnen verglichen, sonst wären die ersten 20 Plätze alle an Deutschland gegangen.
Wie das geht noch egoistischer, asozialer und penetranter im Verkehr als inzwischen in den deutschen Großstädten?
Wer in ?stanbul zur Arbeit oder sonstwohin mit dem Auto fährt ist selbst schuld.
Eigentlich gibt es da ein super Öffentliches Netz von (U) Bahn und Bus
Naja , man muss aber auch die Einwohnerzahl berücksichtigen .
Ich schätze mal auf 20.000.000 Einwohner .😊
Kommt ungefähr hin. Eingetragen sind um die 15-16 Mio. Nicht eingetragene um die 3-4 Mio. Gefühlt ist es aber das doppelte 😆
Wunderschöne Stadt!
Deutsche Autobahnen sind noch richtig gut, versuch mal britische Autobahnen, da sind die 125h in Istanbul noch gut....
Um die großen Metropolen vielleicht. Als ich in Birmingham war und nach Gaydon fuhr, war da nicht viel los. Nicht mehr als hier in Go´ol´schermänie
Warum willst du nach Gaydon? ??
Gaydon, dort ist ja nichts los 😆
Von wo in Birmingham?
Vom Flughafen nach Gaydon zur richtigen Uhrzeit gehts ja noch.... nachts kannst du auf dem M40 fast fliegen.
Ich wohne 30mi südlich von B'ham, versuch da mal morgens irgendwo nördlich von B'ham zu fahren (egal ob M5/M6, M42 oder weiter zum M1). Vom M25 fange ich mal gar nicht an 😆
Aston Martin 😉. Da hatte ich mal beruflich im Werk zu schaffen. 😆
Stimmt vom Flughafen nach Gaydon ist echt entspannt. (Bin Freitag mittags und Samstag Nachmittags da lang gefahren)
Und in Warwickshire is auch nich viel los insgesamt. Aber unglaublich schöne Gegend da.
@Wer in Istanbul zur Arbeit oder sonstwohin mit dem Auto fährt ist selbst schuld.
Eigentlich gibt es da ein super Öffentliches Netz von (U) Bahn und Bus
Die gibt es tatsächlich aber selbst die sind
Überfüllt,es leben halt viel zu viele Menschen
in Istanbul.Vieles ist zu sehr auf diese Stadt angelastet,fixiert.
Zur Faszination der Stadt muss ich Dir recht geben,das Verkehrsaufkommen ist höllisch,aber mit der deutschen Mentalität unbegreiflich.Ich war beruflich 13 mal in Istanbul und habe mich nach kurzer Einschulung (Überlebenstraining) wohl gefühlt.Habe selbst am Weg nach Istanbul bemerkenswert wenig Unfälle gesehen.
Hupen gilt wie in Italien zur Verständigung und nicht aus Frust und wenn man bei einer 3 Spurigen Autobahn in der 5 ten Spur nicht die Nerven verliert,ist alles im grünen Feld,man darf den Humor nicht verlieren.
Allah ist gross.