Tuning News
Nissan 280ZX - Rust in peace!
Restaurierung und Neuaufbau eines Nissan 280ZX. Der Sportwagen wurde von 1979 bis 1983 gebaut und gehört heutzutage sicher zu den eher seltenen restaurierten Fahrzeuge.
Die Restaurierung eines Fahrzeugs bringt sicher immer einen gewissen Kraftakt mit sich. Meist werden hierbei die eher bekannteren Fahrzeugmodelle und Straßenhelden ihrer Generation bevorzugt.
Einen Nissan 280ZX zu restaurieren gehört dabei sicher zu den eher selteneren Unterfangen - was jedoch nicht weniger spannend ist!
Ich habe am 27.07.2010 mein Nissan Projekt begonnen und wollte schon mal einige Bilder veröffentlichen. In meinen 2 Wochen Urlaub habe ich einiges geschafft, wie oben in der Liste zu erkennen ist.
Ich habe in diesen 2 Wochen jeden Tag ca.16-18 Stunden am Wagen gebaut und bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. Die Seitenschweller sind neu, das Heck habe ich komplett neu angefertigt (Eigenbau) die Targa Dächer sind verschlossen, sodass ich das Dach kopieren und aus Kohlefaser nachbauen kann. Ebenso ist der Tankdeckel weg, der komplette Vorderbau ist sandgestrahlt und grundiert worden und die Fensterrahmen wurden um 1,5cm nach außen gesetzt um die Kunstoffrahmen nicht mehr verbauen zu müssen. Jetzt müssen lediglich noch die Scheiben wie bei Neufahrzeugen eingeklebt werden.
Zum Umbau und den geplanten Karosserie-Veränderungen und Instandsetzungen:
- komplettes Heck umbauen (fast fertig)
- Seitenschweller erneuern (fertig)
- Targa Dach schließen (fertig)
- neue Bleche im Fußraum einschweißen (fertig)
- Tankdeckel cleanen (fertig)
- sämtliche Löcher schließen (fast fertig)
- Dach kopieren und aus Kohlefaser aufkleben
- Kohlefaser Kotflügel
- Kohlefaser Motorhaube
- Kohlefaser Türen
- Radhausverbreiterungen
Das war es soweit von meinem Umbau. Ich hoffe, der kleine Einblick hat euch gefallen.
Quelle: Tuningsuche
Ich sach nur: RESPEKT!
Auch wenn es einerseits etwas weh tut so ein (mitlerweile) seltenes Auto komplett umzubauen.
Wenn es gut gemacht wird, ist es jedoch völlig okay. Es gibt ja noch originale Exemplare 😉
Bin mal gespannt auf das Endergebnis!
Weiter so, und immer schön updaten 😆
Gruß
Kris
Bevor irgendwelche Originalitätskritiker schreien: Schaut euch den urzustand an. Das ist ein Wagen, der vermutlich ohne jemanden der so ein Projekt vorhat nie wieder auf die Straße gekommen wäre!
Demzufolge: Respekt! Das Ganze jetzt wieder in Silber mit zarten schwarzen Streifen sähe obercool aus.
Wobei bei diesen Umbauten bereits die Gefahr besteht, keine Chance mehr auf ein H-Kennzeichen zu haben.
Die Chance? Ich würde mal sagen, das ist vom Original weit genug weg, um darauf gar keine Chance mehr zu haben. Restauriert ist was anderes.
Bin aber mal gespannt, wie die rückwärtigen Leuchten später Platz finden sollen.
wow coole sache. der rostbefall war aber schon extrem. der z ist ein wunderschönes auto! ich bin auf das endergebnis gespannt. in diesem sinne: weiterhin ordentlich reinhaun!
grüße
super Arbeit!!
Stimmt. Als ich meinen Post geschrieben hab, hatte ich noch nicht die Galerie durch.
Für meinen Geschmack etwas zu tief und die Radhausverbreiterungen vom Porsche gefallen mir auch nicht wirklich.
Ansonsten ganz schön viel Arbeit in die Rostlaube gesteckt, Respekt!
Sascha
Der Umbau kann, wie ein Buggy in wenigen Jahren auch das H bekommen, mir gefällts was daraus gemacht wurde, warum auch nicht. Nicht jede Resto muss dem orig. entsprechen, man kann auch mal eine Wuchtbrumme draus machen, die optisch mehr her macht, als das was das Original je bieten konnte...
Leistung die zur Optik passt, ist mehr als genug vorhanden...
Targadachschliessen ok, aber nur mit Austellfenstern hinten ratsam, trotz guter Lüftung treibts einem im Inneren schnell den Schweiss auf die Stirn.
Jetzt kommen bei mir wieder ganz alter Erinnerungen hoch. Ich habe ´86-´89 bei Datsun/Nissan gelernt und der 280 hat mich tagtäglich begleitet. Der 280 ist in meinen Augen der schönste der Z-Reihe. Es ist schon etwas schade, das du den Wagen so massiv umbaust.
Ich selbst stehe da mehr auf Orginalität gepaart mit Fahrwerksoptimierung und Leistungssteigerung.
Aber weiter so, wird bestimmt toll.
MFG Thomas
persönlich bin ich auch eher ein freund der originalen restauration, und finde die prolligen radkästen + tieferlegung fürchterlich.
aber: ich habe auch riesenrespekt vor dieser arbeit, die sich, wie schon vorredner gesagt haben, ja hier wirklich kaum kritisieren lässt, da wohl im ausgangspunkt schrott vor'm schrott gerettet wurde. dazu hatte ich bei meinem 40-jährigen oldtimer keine geduld, auch, wenn ich es versucht habe (siehe signatur). als es dann anfing, reinzuregnen, hatte ich echt keine energie mehr für die arbeit.
also: weiter machen und ergebnis vorstellen!
lieb gruss
oli
Handwerklich top Arbeit! Respekt, auch wenn tiefer-breiter-härter nicht mein Stil wäre.
Respekt vor der Arbeit, an so eine rostige Basis würde ich mich nicht einmal ansatzweise herantrauen!
Zum Glück ist die Basis aber eine Grotte - der Pausbacken-Fast'n'Furious Proll-Umbau wäre sonst ein absoluter Frevel, denn diese Art der Z-Verunstaltungen gibt es wie Sand am Meer (speziell USA). Da gehen unsere persönlichen Geschmäcker und Verständnis von Youngtimer WEIT auseinander...
H-Kennzeichen ist da von vornherein ausgeschlossen - zumindest bei uns im TÜV Süd Einzugsbereich kämst du damit nie durch (außer es werden rein Zeitgenössische Teile und Stile verwendet, à la ätzendes 80er Jahre D&W Hutzen-Tuning halt - nur dann drückt ein Verständnisvoller Oldie-Gutachter die Augen zu... )...
das gefällt. auf jeden fall weitermachen.
tuning wie's hier betrieben wird, ist für mich nicht fehl am platz, wenn es sich um ein modell wie den 280zx handelt. der wagen wird ja nicht nur getuned, sondern auch neu aufgebaut.
erinnert mich an diese 280zx:
bild 280zx
aus http://japanesenostalgiccar.com/forum/viewtopic.php?t=10579 (viele andere umbauten alter jdm)
oder
bild 280zx
aus http://speedhunters.com/.../car-feature-gt-gt-battle-s30z.aspx