Nächster Nissan GT-R (R36) als Hybrid
Nissan bringt Le Mans auf die Straße
Godzilla rennt in Zukunft noch schneller. Die nächste Generation des Nissan GT-R kommt mit Hybridantrieb. Das Konzept könnte aus Nissans kommendem LMP1-Renner übernommen werden.
London – Nissan fasst neue Gegner ins Auge. Sehr schnelle Gegner. Statt mit Ferrari 458, Porsche 911 und McLaren 650S soll sich der nächste GT-R mit LaFerrari, 918 und P1 messen können. Das suggerieren zumindest Teile eines Interviews, die uns das englische Automagazin „Top Gear“ auf seiner Website präsentiert. Der Chef der Sportabteilung von Nissan Großbritannien, James Oliver, deutete darin die Verwendung eines Hybridantriebs im nächsten GT-R an.
Oliver sagte zu Top Gear: „Ich glaube, das [ein GT-R Hybrid] ist die offensichtliche Richtung.“ Und nährte damit erneut Gerüchte, die Ex-Nissan-Vize Andy Palmer im November 2013 gesät hatte. Palmer hatte damals gesagt, dass er bei der nächsten Generation des GT-R eine Art der „Elektrifizierung“, zum Beispiel mit einem Hybrid, erwarte.
Nissan bisher (fast) ohne Hybrid
Was auch immer man über die Hybridisierung des Tuning-Klassikers denkt, spannend ist besonders die Frage der Umsetzung. Nissan, und auch Partner Renault, bieten bei uns (Pathfinder Hybrid in den USA) bisher keine Hybrid-, sondern ausschließlich Elektrofahrzeuge an. Da ein rein elektrischer GT-R aber so realistisch ist wie ein Godzilla-Streifen, wird Nissan neue Pfade betreten müssen.
Bei Nissan Deutschland wollte man sich auf Anfrage von MOTOR-TALK nicht zur GT-R-Zukunft äußern. James Olivers Wissen scheint dagegen bereits konkret: „Wir haben bereits die Expertise in der Batterie-Produktion und im Bau von Elektrofahrzeugen. Es ist also keine große Anstrengung, zu denken, dass wir etwas von dieser Technik in ein zukünftiges Performance-Modell stecken“, sagte Oliver zu Top Gear und deutete damit an, dass weite Teile der Technik aus eigenem Hause kommen.
Ausblick mit dem Concept 2020
Wie die kommende GT-R-Generation aussehen könnte, zeigte Nissan in diesem Jahr mit dem Concept 2020. Zu Details, wie Antriebskonzept, Leistung oder Beschleunigungswerten sagte man damals nichts.
Klar ist, dass sich der GT-R mit Elektrounterstützung in eine neue Liga schießen würde. Bereits jetzt fährt der GT-R Nismo in nur 7:08 Minuten um die Nordschleife. Kein Großserienauto ohne Elektrounterstützung ist schneller. Der Porsche 918 liegt mit einer Rundenzeit von 6:57 in realistischer Reichweite - sofern der Hybridantrieb kommt. Was dann allerdings aus dem Preis des bisher verhältnismäßig günstigen GT-R wird, malen sich Fans lieber nicht aus.
Le-Mans-Renner für die Straße
Wie ein sportliches Hybrid-Konzept von Nissan funktionieren könnte, erfahren wir im Dezember. Dann wird die japanische Marke mit dem GT-R LM Nismo ihr Auto für die höchste Klasse des legendären 24 Stunden Rennens von Le Mans präsentieren. Bedingung für den Start in der LMP1: ein Hybridantrieb.
Details sind auch hier noch nicht bekannt. Benziner, Diesel, Turbo, V4, V6, Reihenmotor – in der LMP1 sind nahezu alle Konzepte erlaubt. Nur so viel: bei der ersten Ankündigung versprach Nissan zum einen ein „neuartiges Konzept“. Und zum anderen, dass der Antrieb (vor allem!) auch auf Straßenfahrzeuge übertragbar sein soll. Gut möglich also, dass im kommenden GT-R ein Stück des Le-Mans-Renners steckt.
Quelle: Top Gear
Krank aber geil. Leistung kann man ja nie genug haben und so kann mans der Frau/Freundin auch noch ökologisch korrekt verkaufen: Schatz, ich steig jetzt auf Hybrid um. 😆
Ein heißer Renner 😆
Man darf auf den Preis gespannt sein 😕
Wenn der Preis nur moderat steigt, dann baut Nissan meinen Traum: Einen Power-Hybriden im unteren sechstelligen Bereich. Quasi ein McLaren P1 in "bezahlbarer". Sowas hatte ich schon vom AMG GT gehofft.
Nissan GTR Nismo mit Hybrid dann so um die 750-800Ps nicht schlecht
Die Jungs in Woking, Maranello und Zuffenhausen werden wohl schon nervös... 😜😆
Und was soll das in der Praxis bringen? Geräuschloses Anfahren an der Ampel? Sprit sparen? Genau "die Dinge" wieso man sich einen GT-R kauft... 😕
Ich sehe schon die Tuner der Zukunft: Stage 1 - Hybridkramm ausbauen... 😆
P.S. In den USA gibt es einen Hybrid-Nissan, den Pathfinder.
Die Anfahrlücke des Verbrenners überbrücken, Umsetzung 4x4-Antrieb (Zwei Räder vom Verbrenner, zwei durch E-Motor(en) angetrieben), E-Motoren als Booster, ... . Was damit in Sachen Performance so veranstaltet werden kann, demonstrieren der P1, der 918 Spyder sowie der LaFerrari. Alles keine Kinder von Traurigkeit 😉
Bin gespannt was da wohl kommt!
@ O_o
Bzgl Tuner verweise ich auf JP: er fängt sich mit dem Thema Elektrotuning zu beschäftigen uns thematisiert die zukünftige CO2 Grenze genauso wie er auch z.b. einen Tesla Model S für seine, OK bisher begrenzten Zwecke, missbraucht 😆
Ontopic: bin richtig gespannt was Nissan da auf den Asphalt zaubert. Nissan als Marke fehlt zwar, mM, ein Mittelklasse Vertreter (in der 3er/5er C/E-klasse...) aber der GTR ist Preis/Leistung schon eine echt sehr zornige Maschine 😆
Finde ich persönlich falsch und schade. Der GT-R ist genial, gerade weil er bezahlbar ist bei großartiger Performance. Aber für einen Nissan war er nie günstig. In den letzen Jahren wurde der GT-R immer teurer, sodass er zwar sauschnell, aber eben nicht mehr ein "Schnäppchen" ist.
Wer kauft sich einen Nissan, um sich mit LaFerrari und 918 messen zu können?!? Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Lieber einen neuen GT-R ohne Elektro-Geraffel und dafür schnell und bezahlbar.
Also 79.000 empfinde ich schon als Schnäppchen dafür, dass es keinen schnelleren Serien-Straßenwagen gibt derzeit als vielleicht noch den 918er. Der wird aber nicht in der Stückzahl eines GTR verkauft und kostet 10x soviel.
Was für ne Erwartung hast du ? Sollen sie ihn bald noch verschenken ? 😆
hallo
dat ist doch nix
sowas ist zum niederknien
http://www.youtube.com/watch?v=g7qh_U7h2aY
Mfg Kai
79.000 Euro, das war einmal. Der aktuelle GT-R Nismo kostet 149.990 Euro. Der Grundpreis liegt aktuell bei 96.400 Euro.
Einen Hybrid mit all dem Elektronik-Krams wird sicherlich in ähnlichen Höhen landen. Das ist ja was ich meine. Lieber back to the roots und einen schnellen Straßenwagen bauen, der bezahlbar ist.
Also wenn ich einen bestelle über einen Importeur kriege ich den nach wie vor für um die 69k€. Man muss ja nicht jeden Preis bezahlen. Oder man kauft den als jungen Gebrauchten. Wer aufs Geld guckt und trotzdem der Schnellste sein will hat halt ein Problem.
So oder so, das einzig schnellere Auto auf der NS als ein GTR kostet knapp 800k. Preis/Leistung ist hier nach wie vor ungemein gut.