Nissan GT-R Modelljahr 2015
Nissan entschärft den GT-R
An jährliche, kleine Updates beim Supersportler Nissan GT-R haben wir uns gewöhnt. Über das Modelljahr 2015 wundern wir uns trotzdem: Der GT-R wird zum Softie.
Brühl – Auf diese Botschaft darf man ruhig mit Spock-mäßigem Hochziehen der Augenbraue reagieren: Der Nissan GT-R bietet zum neuen Modelljahr mehr Fahrkomfort. Ausgerechnet der knochenhart abgestimmte Brutalo mit dem krachenden Getriebe, bei dem Nissan bisher jedes Jahr noch etwas mehr Leistung oder Performance meldete.
Dieses Mal nicht. Der Supersportwagen erhält neu eingestellte Stoßdämpfer und eine veränderte Motorsteuerung, verbesserte Reifen, überarbeitete Bremsen und eine stärker von den Motorvibrationen entkoppelte Lenkung. Alles für mehr Fahrkomfort.
Darüber hinaus wurden Antriebswelle und Getriebe neu abgestimmt, neue Lager im Schwungradgehäuse und dickere Teppiche im Innenraum senken das Geräuschniveau. Unverändert bleiben der 550 PS starke V6-Turbobenziner sowie der Allradantrieb. Der Preis für das Coupé steigt zum neuen Modelljahr um 500 Euro auf 96.900 Euro.
Neu im Programm ist eine rennstreckenoptimierte Track-Edition mit besonders steifer Karosserie, optimierter Aerodynamik und angepasstem Fahrwerk. Sie kostet 111.000 Euro und bleibt damit preislich unterhalb des Top-Modells GT-R Nismo, das unverändert 149.000 Euro kostet.
Quelle: SP-X
Ich bin zwar noch nie den GTR gefahren, aber ich glaube kaum, dass der Knochenhart ist 🙄
Vermutlich will man mit der neuen Abstimmung einen breiteren Kundenkreis erschließen.
Doch die sind richtig knackig.
Nicht so wie ein Porsche Turbo.
Eher wie ein GT3
Doch, ist sehr hart und sehr laut - genauso muss so ein Auto sein. Ist halt kein klassischer GT, eher ein reinrassiger Rennwagen, und das ist gut so 😉
Dass sich ein Rennwagen fährt und anfühlt wie eben ein Rennwagen ist OK, wenn es sich tatsächlich um einen Rennwagen handelt.
Bei einem Straßen-PKW halte ich das eher für unsinnig. Nissan hat - wie alle Autohersteller - heutzutage definitiv die Technologie, gute Fahrleistungen mit ausreichendem Komfort zu verbinden.
Schaden wird das dem Auto wohl auf keinen Fall.
Es ist ein Auto, welches sich mit einem GT3 messen kann, und da ist eben Komfort zweitrangig. Aber ich stimme Dir zu. Wenn sie mehrere Varianten anbieten (der Nismo bleibt ja), können sie auch breitere Käuferschichten ansprechen.
VG
War der Nissan GT-R nicht der reinrassige Rennwagen, der die Garantie verliert, wenn er auf Rennstrecken bewegt wird oder der Fahrer das ESP abschaltet?
Das ist bei jedem Auto so, auch bei einem R8 und co 😉
Ich wunder mich immer mehr, wie verweichlicht die heutige Generation "Autofahrer" ist 😕
Nein, ist es nicht.
Bei keinem anderen Auto verliert man die Garantie, wenn man mit ihm über eine Rennstrecke fährt, egal ob Familienkutsche oder Sportwagen. Nimmt man an Rennsportveranstaltungen teil, dann schon, aber darum geht es ja gerade nicht.
Beim GT-R geht die Garantie flöten, wenn der Wagen sonntags nachmittags mal über den Nürburgring gescheucht wird - Klasse Sache bei einem reinrassigen Rennwagen...
Edit:
Gerade nachgelesen: Der Garantieverlust kann offenbar vermieden werden, wenn der Wagen unmittelbar vor und nach der Fahrt über die Rennstrecke (keine Teilnahme an einer Rennveranstaltung!) kostenpflichtig von einem zertifizierten Nissan Partner durchgecheckt wird - also samstags zum Nissan Partner, sonntags zwei oder drei Runden über die Nordschleife, dabei drauf achten dass das Getriebeöl nicht über 140 Grad heiß wird, sonst geht die Kiste in ein Notlaufprogramm und ein Getriebeölwechsel wird umgehend fällig, und montags wieder zum Nissan Partner zum Check...
Ein Arbeitskollege hat das Teil seit ca. 2 Jahren. Auf der Rennstrecke fährt er, aber nur in Monza bei irgendwelchen Events. Ansonsten deutsche Autobahnen, gnadenlos über 300 km/h, wo es geht. Hat noch nie etwas von Problemen erzählt. Ob das mit der Garantie noch so ist, keine Ahnung. Könnte ihn aber fragen, wenn Interesse besteht. Zum Thema überhitztes Getriebeöl - da gibt es einige Suchergebnisse im Internet, betraf aber die Serien von 2007 - 2009.
VG
@ac72:
Das wäre toll, wenn Du mal nachfragen könntest. Auch wenn ich mir keinen GT-R kaufen will, interessiert's mich schon.
Danke schonmal.
Garantieverlust kann beim GTR vermieden werden, wenn man ihn vorher beim Nissan-GTR-Partner prüfen und evtl. justieren lässt und danach auch wieder. So hat es doch auch schon jemand beschrieben. Nebenbei bekommt Nissan dadurch auch ein paar Daten übermittelt.
Das entschärfen seitens Nissan ist für den Markt absolut sinnlos.
NIEMAND fährt den Nissan Ideal Standart ,und gerade die ersten Komponenten die danach umgebaut wen,sind Fahrwerk,Auspuffanlage,und Elektronik.Es war und bleibt nunmal eine Tuningobjekt.Danach entfaltet der GT'r eigentlich das wahre Leistungspotenzial,das schon vom Werk aus ganz ordentlich geht.
Die einzige verbesserung ist defintiv der Antriebsstrang,bezieht sich auf die leidige Kupplungsglocke,aber da gabs schon davor genug gute Umbauten dazu.Bin gespannt ob "nur" das Lager das rasselproblem löst.
Reden wir das Getriebe nicht aus.Es war anfällig,wurde im detail verbessert.Die meisten vergessen nach der Leistungssteigerung,auch mal das Getriebe zu verstärken.Das Getriebe ist leider schon im Serienzustand so ausgelegt daß es gerade so mit dem Drehmoment klarkommt.Meins hatte nur den verstärkten Inputshaft,mit dem1tenGang,und hielt anstandslos bis 700Nm.Mit der Getriebesoftware von Cobb,gabs auch kein ruckeln,im1ten.und die schaltvörgänge werden spürbar sauberer.
Temperaturen hin oder her.Die stolzen Porsche Fahrer oder R8 haben damit nie Probleme.
Denn sie können nichtmal richtig ablesen wie heiss ihr Öl wird :-) .Ausser dass die Getriebe speziell Audi r/s tronic noch anfälliger sind.Und da muss man nichtma leistungssteigern.Hat alles vor und nachteile.
Ich hatte einen 2011er (leider verunfallt,),und werde mir definitiv wieder einen zulegen.
Wer vor der entscheidung steht-ein GT'r ist ein Sportwagen für induvidualisten,und der hat seine Macken
Einen GTR fährt man nicht.Einen GTR lebt man.
Grüße Rafa
Wäre auch meine erste Wahl in der Fahrzeugklasse. Er hat einfach etwas brutales. Charakter der den anderen Supersportlern teilweise fehlt. Aber bei mir ist das finanziell weit weg :-D