Nissan News
Nisan: Facelift für den X-TRAIL
Drei Jahre nach dem Start der zweiten Generation des X-TRAIL schickt Nissan das SUV mit einigen Auffrischungen an Design, Innenraum und Dieselmotoren in die zweite Lebenshälfte.
Erkennbar gibt sich der neue Jahrgang vor allem an der Front, wo Facelift-typisch Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger neu gestaltet wurden. Der Kühlergrill bewahrt als typisches Erkennungszeichen der Nissan-SUV-Modelle die beiden angewinkelten Streben, geht jetzt aber in den vorderen Stoßfänger über, der diese V-Form im unteren Bereich gespiegelt nach außen fortsetzt.
Während die neue Frontschürze etwas harmonischer wirkt als die bisherige Version, kann man dies von den Scheinwerfern nicht unbedingt behaupten. Sie weisen nun anstelle der nach innen weisenden Rundausbuchtung eine Art Tränensack nach unten und ausweislich der Fotos ein LED-Tagfahrlicht auf. Nach wie vor sind die Leuchteinheiten mit dem oben integrierten Blinker aber kein Aspirant für einen Designpreis; sie wirken unnötig gewollt und unharmonisch.
Das Basismodell steht fortan auf 17-Zoll-Rädern im neuen Design, die übrigen Varianten erhalten 18-Zöller mit 225/55er-Pneus. Die Änderungen an Design und Rädern bedingen einen Größenzuwachs des X-TRAIL von jeweils zehn Millimetern in alle Richtungen. Am Heck weisen die Leuchten nun teilweise LED-Technik auf.
Für den Innenraum kündigt Nissan hochwertigere Materialien und eine bessere Farbabstimmung an. Speziell betrifft dies den Bereich am Fuß der A-Säule sowie Multifunktionslenkrad, Schaltknauf, Tür-Armlehnen und Sitze. Außerdem gibt es ein neues Kombiinstrument mit größeren und klarer gezeichneten Runduhren, analoger Ausführung von Tankuhr und Wasserthermometer sowie einem Bordcomputer mit zusätzlichen Funktionen, Schaltempfehlungsanzeige und einem nun rechteckigem, weißem Display, das kaum verhehlen kann, sich an VW zu orientieren.
Neu geformte Lehnen der Vordersitze führen zu einem Zentimeter mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere, die ihre Sitze nun optional auch beheizen können. Außerdem verspricht Nissan eine robustere Abdeckung der Ladefläche und eine optimierte Heizungs- und Klimaanlage, die künftig auch das Handschuhfach kühlt. Neu bei den Extras ist eine Rückfahrkamera, die auch ohne Navigationssystem/-bildschirm bestellt werden kann, weil sie ihr Bild auf den Innenspiegel projiziert.
Auf technischer Seite verspricht Nissan optimierte Dieselaggregate, die endlich EU5-konform sein und weniger verbrauchen sollen, was einerseits auf motorseitige Maßnahmen zurückgeht, andererseits auf eine veränderte Übersetzung des manuellen bzw. eine geringere Reibung des automatischen Getriebes, einen von 0,36 auf 0,35 verbesserten cW-Wert und Eco-Reifen. Die Rede ist von einer "erheblichen Verbrauchsreduzierung", die der Autobauer aber noch nicht in Zahlen kleiden möchte, ebensowenig es Infos zu den Benzinmodellen oder zu möglicherweise geänderten Preisen gibt. Marktstart des X-TRAIL ist im September.
Quelle: Autokiste
Nisan 😆
Gesundheit
Analog > > > > Digital 😊
Faszinierend was bei manchen Herstellern nicht selbstverständlich ist! 😕
Das doch mal 1000mal sinnvoller als der blödsinige Innenspiegel-Kompass der scheinbar immer mehr in Mode kommt!
😆
Bahnbrechende Neuerungen welche den kompletten Automobilbau von grund auf revolutionieren...
Das macht das Fahrzeug auch nicht schöner!
mir gefällts
Lt. Nissan fallen die Benzinmotoren komplett aus dem Programm, nur noch Diesel werden angeboten.
Mir gefällt der X-Trail, der zeigt noch Ecken und Kanten und ist keiner dieser rundgelutschten Pseudo-SUV's wie Tiguan, Q5 und Co. Der Nissan hat noch Charakter.
Und Platz.
Er ist sogar (bis auf den sehr eingeschränkten Böschungswinkel hinten) relativ geländetauglich.
Sascha
Eine Kühlung des Handschuhfachs war bisher nicht erforderlich, da die im Armaturenbrett integrierten Becherhalter links und rechts (wahlweise) bereits gekühlt wurden. Ich hoffe, daß diese nette und sehr wirkungsvolle Lösung nicht der üblichen 08/15-Handschuhfach-Lösung geopfert wurde.
Die neue Front, nun ja. Wirkt etwas dynamischer (hüstel).
Ein echter Fortschritt ist der neue Bordcomputer, die bisherige Lösung war ungenügend.
Neue Materialien etc. sehr nett, muss man dann mal erleben.
Das ist ein Auto genau nach meinem Geschmack. Ich habe den zwei Wochen als Leihwagen in Irland gefahren und muss sagen: Ein Glück, das der ursprünglich angemietete Qashqai ausgefallen ist.
Die größte Schwäche des X-Trail bleibt leider bestehen - die ungünstigen Platzverhältnisse.
Der Kofferraum ist zwar sehr groß, leider gibt es dafür sehr wenig Platz auf der Rückbank und zwar deutlich weniger Platz als z.B. in einem Tiguan.
Schuld ist der relativ kurze Radstand.
Für mich der größte konzeptionelle Schwachpunkt des X-Trail, da hilft auch kein Facelift.
Ansonsten wäre der X-Trail ein gutes, komfortables Fahrzeug mit Geländetauglichkeit.
Rufus24
Hast Du da direkte Abmessungen? Radstand hat der X-Trail 20mm mehr 😕
Ich empfand den Nissan auch hinten als sehr geräumig - wir waren vier Erwachsene mit reichlich Gepäck auf unserer Rundreise. Da war der (große) Quashqai nach übereinstimmender Einschätzung beengter.
Ich frag mich nur was diese Monster-Reling mit integrierten Frontscheinwerfern soll.
Das ist mir dann doch zu sehr Expeditionsfahrzeug.
Hoffentlich ist das nicht Serie sondern optionales Zubehör.
Sascha