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Nissan GT-R SpecV gibt Europa-Debüt in Genf
Etwas abseits vom Genfer Messetrubel in einer gesonderten GT-R-Lounge auf dem Nissan-Stand gibt sich jetzt die SpecV-Version des Nissan GT-R erstmals in Europa die Ehre. Interessierten Kunden wird hier in gepflegter Atmosphäre die neue High-Performance-Variante des 357 kW/485 PS starken Supersportwagens näher gebracht.
Der streng limitierte GT-R SpecV besitzt zwar weiterhin eine Straßenzulassung, würde dank einer Reihe gezielter Modifikationen aber auch auf der Rennstrecke eine gute Figur abgeben. Der radikal-puristische Ansatz wird schon an der scheinbar aus einem Stück gebackenen Außenhaut deutlich: Die Farbe Ultimate Black Opal ahmt täuschend echt eine unlackierte Kohlefaser-Karosserie nach – in Wirklichkeit bestehen aber nur der Heckspoiler, die Grillmaske und die Kühlluftschächte für die Bremsen aus dem heute im Rennsport unverzichtbaren Hightech-Material.
Im Interieur präsentiert sich der Nissan GT-R SpecV als reiner Zweisitzer – die im Serienfahrzeug vorhandene Rückbank mit zwei Einzelsitzen fiel einer Gewichtsdiät zum Opfer. Wie es sich für ein Auto mit Motorsportgenen gehört, bestehen die Rahmen der Recaro-Schalensitze ebenfalls aus Kohlefaser. Auch die Mittelkonsole, der Instrumentenbretts und die Türverkleidungen sind aus Karbon.
Die serienmäßige Leistung des Bi-Turbo-V6 steigt durch das Drehen an einem leicht zugänglichen „Dampfrad” kurzzeitig enorm an. Die Erhöhung des Ladedrucks zahlt sich besonders beim starken Beschleunigen aus mittleren Geschwindigkeiten aus. Gleichzeitig senkt es zugunsten des Verbrauchs die dazu notwendige Drehzahl. Zur besseren Wärmeabfuhr wählt Nissan ein titanbeschichtetes Auspuffsystem und besonders hitzefeste Kohlefaser/Keramik-Bremsen.
Ein optisches wie technisches Highlight setzen geschmiedete Aluminium-Felgen, wie sie in Japan seit September 2008 von der Nissan-Motorsportabteilung NISMO für den regulären GT-R angeboten werden. Die reduzierten ungefederten Massen, die verstärkten Bremsen, das modifizierte Fahrwerks-Setup und Reifen mit optimaler Haftung verhelfen dem Nissan GT-R SpecV zu extrem hohen Kurvengeschwindigkeiten.
Bis dato bietet das Unternehmen dieses auf die technische Spitze getriebene Hochleistungs-Modell nur über sieben exklusive Händler in Japan an. Ob der Nissan GT-R SpecV auch nach Europa kommt, entscheidet maßgeblich die Resonanz auf seinen Gastauftritt auf dem Genfer Salon.
Quelle: Nissan Presse Club
Gut das ich mit der Bestellung vom GT-R noch gewartet habe😆
Tolles Spielzeug mit allem Schnick-Schnack was man sich vorstellen kann und dazu auch noch Power ohne Ende. Ich frag mich was da noch leistungstechnisch machbar ist wenn er schon mit 500 PS in Serie gehts? Würd ich sofort kaufen wenn ich das nötige Kleingeld hätte.
ich warte lieber noch bis die high end version rauskommt😆
Grand Tourismo Feeling jetzt endlich auch auf deutschen Straßen. Geil. sind schon Preise bekannt ? Die R34 Modelle vom Skyline GT-R werden hier ja schon sehr teuer gehandelt.
die herren und damen von nissan verstehen es ein schönen sportwagen zu bauen =)
Hammer Sportwagen
nur die felgen sind Richtig scheisse
toller Lack - violett metallic?!?
... wie Karbon schaut das aber nicht aus
Das Auto will ich hier auch mal in freier Wildbahn sehen.
Geht bestimmt einfach nur mörderisch schnell durch die Kurven und Porsche kauft wieder einen GTR um zu beweißen, dass ihre Produkte schneller sind. 😆
ABER: Die Nismoauspuffanlage kostet 19.000$!
Scheisse, den Golf zu früh bestellt.
Nein respekt, absolut cooles Auto!
... warum?
Ist die Sparbüchse etwa noch nicht genug gefüllt ? 😉 😊
So Long!
PW
Ja gibt schon Preise, gibt ne extra Seite für den neuen Skyline. Die 'normale' Version schlägt mit ca. 80.000 zu Buche, für einen solchen Exoten ein eigentlich recht 'fairer' Preis.
Und endlich gibts den auch für den europäischen Markt.
Mir gefällt er richtig gut!!
Schau hier mal rein! 😉
Also irgendwie kann ich mich für die Reisschüssel nicht so recht begeistern.... sorry aber für 81000 (124000) Euro sollte der Innenraum meiner Meinung nach doch "etwas" wertiger aussehen.
Da ist mir ein M3 oder RS4 dann doch lieber.
Ja, bei so einem Auto ist es wirklich nur die Wertigkeit des Innenraums die zählt. Dass der Wagen einen M3 oder RS4 in jeder fahrdynamischen Diszipling, gelinde ausgedrückt, absolut deklassiert ist dann eher zweitranging. 🙄