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Nissan GT-R wird noch schärfer
Der schärfste Nissan wird noch schärfer. Zum Modelljahr 2012 erstarkt der GT-R noch einmal, womit das Bundesstraßen-Tempolimit in weniger als drei Sekunden erreichbar wird. Auch in Sachen Getriebe, Lenkung und Ausstattung gibt es Neuerungen.
Mit noch mehr Kraft fährt der Nissan GT-R in die Zukunft. Das Sechszylinder-Triebwerk leistet fortan 550 statt 530 PS bei unverändert 6.400 Umdrehungen, das maximale Drehmoment steigt parallel dazu um 20 auf 632 Newtonmeter (3.200-5.800 statt bisher 3.200-6.000/min.).
Damit katapultiert der Supersportwagen seinen Fahrer künftig in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 - deutliche zweieinhalb Zehntel schneller als bisher. Zur Höchstgeschwindigkeit macht Nissan aktuell keine Angaben, sie dürfte bei 315 km/h verbleiben. Der Normverbrauch, bei einem solchen Auto nebensächlich, sinkt im Zuge des Updates um zwei Zehntel auf 11,8 Liter. Zum Vergleich: Der Porsche 911 Turbo S kommt auf 530 PS, 700 Nm, 3,3 Sekunden und 315 km/h bei 11,4 Liter Normverbrauch.
Die Änderungen am V-Motor waren dabei auch, aber nicht nur elektronischer Natur. So haben die Ingenieure dem Aggregat neben einer optimierten Abstimmung der Ventilsteuerzeiten, des Zündzeitpunkts und des Kraftstoff/Luft-Gemisches u.a. ein effizienteres Ansaugsystem und Natrium-gekühlte Auslassventile spendiert, den Luftströmungswiderstand durch die Verlegung der Ansaugkrümmer auf die Oberseite der Zylinderbänke verringert und einen kompakteren Katalysator mit verringertem Abgasgegendruck installiert.
Eine verstärkte Schaltgabel und ein robusteres Befestigungslager für das Schwungradgehäuse des Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes sollen dem GT-R-Piloten ein besseres Schaltgefühl bescheren. Die Verstärkung bestimmter Bereiche im rückwärtigen Motorraum und am Instrumententräger verspricht ein direkteres Ansprechverhalten der Lenkung. Verstärkt wird dieser Effekt laut Nissan durch präzisere Fertigungsmethoden sowie verschärfte Prüfstands-Tests der Rohkarosserien auf mögliche Vibrationen. Optional sind Kohlefaser-/Keramik-Bremsen lieferbar.
Auch im Interieur gibt es kleine Neuerungen. So ist künftig die Rückfahrkamera serienmäßig, und die Bose-Tieftöner werden durch ursprünglich für den Einbau im GT-R EGOIST entwickelte Precision Subwoofer des gleichen Herstellers ersetzt.
Nissan führt die aktuellste Version des GT-R ab dem 24. November zunächst in Japan ein; Anfang 2012 kommt sie dann auch nach Europa. Der Einstiegspreis steigt in Deutschland um 1.500 auf 92.400 Euro - was man bei einem solchen Auto getrost als Peanuts bezeichnen darf. Der erwähnte Porsche kostet 80.000 Euro - mehr.
Quelle: Autokiste
Krank! Einfach nur krank! Der Wagen ballert alles weg, was dem vor den Kühler läuft. Und das zu einem Preis, wo es bei den deutschen Herstellern lange, lange nichts vergleichbares gibt.
Ich saß bei einer Rennveranstaltung auf dem Beifahrersitz... 2 Runden lang... Porsche Carrera hat kein Land mehr gesehen.
Das ist mein Traumwagen, Basta!
Sicher ein faszinierendes Auto. Man hätte bei der Entwicklung aber auch mal 100kg Gewicht sparen können. Sind ja mit Fahrer immer noch fast 2t was da bewegt wird.
Die Endrohre sind ja mal sowas von fett...
Den würde ich definitiv eher kaufen als einen 911er, womit jeder Hanz und Franz rumfährt!
Dür mich ist das der Wagen!!!
Schöner ist er außen immer noch nicht geworden. Die Kombination aus Doppelturbo, DSG und Allrad ist top und vergleichsweise relativ preiswert.
Das Hauptproblem beim GT-R ist für mich das extrem dünne Händlernetz der bundesweit nur 12 (!) Nissan High Performance Center, die diesen Supersportler verkaufen und warten dürfen. Davon keines in Köln, Frankfurt oder Berlin, das ist seit Jahren völlig indiskutabel von Nissan Deutschland.
Die Standfestigkeit von Motor, Getriebe und Bremsen unter Extrembelastungen bei Rennen ist auch kritisch, kann man in einschlägigen Foren nachlesen.
Hallo, das galt für das erste Modell mit 486PS, bereits beim aktuellen Modell wurden die Schwachstellen überarbeitet insofern wurde ja auch wieder die Launch Control eingeführt. Ich denke, dass das Modell 2012 diese Schwachstellen defintiv nicht mehr hat...
Richtig diese Probleme wurden längst beseitigt das galt nur für den Anfang.
infuckingcredible! 😱😱😱😱😱
da geht doch einen was ab oder 😆
Für mich ist das DER Gerät!
😆
Woher kommt diese immense Differenz? Verbaut Nissan günstigere Materialien oder hat Porsche eine unverschämt hohe Marge auf dem Wagen?
0-100km/h in 2,8sek.?
Kommt mir etwas sehr arg schnell vor, stimmen die Werte?
Porsche lässt sich in erster Reihe den Namen und das Image des 911ers bezahlen.
Porsche unterscheidet sich nicht nur preislich vom Nissan. Allein die hochwertigeren Materialien im Innenraum und der aufwändigere Motor kosten einfach mehr Geld. Ob das nun sinnvoll ist, muss jeder entscheiden.
Außerdem produziert Porsche zum Großteil in Deutschland, das macht Nissan nicht. Das wiederum ist ein echtes Kaufargument für den Porsche.