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Nissan Juke: Der Box Hero zeigt sich
Nach dem ersten Teaser-Bild des neuen Juke zeigt Nissan seinen jüngsten Spross jetzt vor der Messe-Premiere in ganzer Pracht. Der auf SUV getrimmte Kleinwagen soll den Qashqai-Erfolg eine Klasse tiefer wiederholen. Das Design wird polarisieren.
Alle Autos sehen gleich aus? Langweilig, rundgespült und weichgewaschen? Nein, diese Stammtisch-Theorie stimmt definitiv nicht, und das nicht nur, weil gelegentlich Serienmodelle erscheinen, die so unkonventionell aussehen wie ein BMW 5er GT, Daihatsu Materia, Kia Soul, Mini Clubman, Lancia Delta oder - Nissan Juke.
Mit dem Juke will Nissan die Erfolgsgeschichte des Qashqai wiederholen. Während dieser als Ersatz für klassische Kompaktwagen dient, soll der Juke das Kleinwagen-Segment aufmischen. Der japanische Hersteller spricht damit ganz bewusst Kunden an, denen die bekannten Vertreter der Klasse schlicht und einfach zu langweilig sind.
Das Crossover-Modell auf Basis der B-Plattform von Renault/Nissan überragt seine konventionellen Brüder mit knapp 4,14 Meter Länge durchaus merklich, der Radstand liegt bei 2,53 Metern. Auch die Breite von 1,76 und die Höhe von 1,57 Metern sprengen den klassenüblichen Rahmen.
Dies gilt mit Abstrichen auch für die Motorenpalette, ist doch an deren Spitze ein 1,6-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung (DI) gesetzt, der dank Turboaufladung satte 190 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern entwickelt. Darunter rangiert ein gleich großer Benziner ohne DI und Turbo mit 117 PS, während Diesel-Freunde das bekannte 110-PS-Aggregat mit 1,5 Litern Hubraum ordern können.
Der Diesel ist ausschließlich an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt, beim kleineren Benziner besteht die Wahl zwischen fünf Gängen und einer stufenlosen CVT-Automatik. Den Turbo gibt es mit sechs Gängen als Fronttriebler oder mit CVT-Getriebe und Allradantrieb. Dieser stellt eine Weiterentwicklung des elektronisch gesteuerten "ALL-MODE-4x4i"-Systems von Nissan dar. Anstatt das Antriebsmoment nur variabel von vorn nach hinten zu verteilen, regelt das neue System dies zusätzlich auch zwischen den beiden Hinterrädern - eine aufwändige, bisher nur in höheren Segmenten zu findende Technik.
Die für Europa vorgesehenen Modelle werden im englischen Nissan-Werk Sunderland gemeinsam mit Note und Qashqai produziert. Genaue Daten und Preise liegen noch nicht vor. Wer sich in das Design des Nissan Juke verguckt hat, muss sowieso noch bis zum Herbst warten, erst dann soll die Markteinführung hierzulande erfolgen. Jenen, die das Auto formal dagegen zum Davonrennen finden, geht es ähnlich: Der klassischere, neue Micra respektive Micra-Nachfolger wird wohl ebenfalls in Genf debütieren und danach noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Quelle: Autokiste
Sag' ich ja selten, aber diesmal passt es: Irre - ein FX45 in der Miniaturausgabe 😊
Und sogar mal mit ansprechender Motorisierung. Nur die Räder sind mal wieder zwei Nummern zu klein.
Gruß,
Derk
Hat was wenn man auffallen möchte. Nur der Grill gefällt mir nicht so, war auch schon beim Qashqai so. Aber evtl findet dar man was auf dem Zubehörmarkt.
Habe mich gerade erschrocken, als ich diese Kiste auf der Hauptseite sah! Gefällt mir überhaupt nicht, aber das Ding fokussiert immerhin...
Also mein geschmack ist es auch nicht!
Gruß Darius
Den könnte man eher Joke nennen... 😆
Ist das schon die Serienversion?! Schrecklich. Bah, pfui! Ekelhaft. Wer kauft sowas.? Außenseiter?
wieder ein auto, welches keinerlei übersicht nach hinten bietet!!!
von hinten sieht das teil aus wie ein volvo c30 auf drogen!!!
wo ist bei deisem auto das abblendlicht???
in den schlitzen oben evtl, wenn die großen runden dinger, die doch ziemlich drangeklatscht sind und in keinster weise in die formensprache dieses autos passen, die lampen fürs fernlicht sind...
Sieht aus als wenn er schwimmen kann..
ein dickes nilpferd auto.. mehr nich
mein gott leute, es gibt halt auch noch andere märkte als den deutschen. irgendwo werden sich schon ein paar davon verkaufen 🙄
Sieht aus wie ein Micra auf Stelzen,
Nissan sollte sich auf Pick-Up bau konzenmtrieren...das können sie
Ok, der Patrol und der Pathfinder sehen auch verdammt gut aus...
Aber dieses Fahrzeug gefällt mir noch weniger als wie der X-Trail
Das Ding hat in den USA schon 2 Namen:
Nissan Joke - weil es ne Lachnummer ist 😆
Nissam Puke - weil es zum kotzen schön ist 😆
Das spiegelt aber nicht meine Meinung dazu wieder... Ich finde das Design zwar etwas "gewöhnungsbedürftig" aber ich wage zu sagen: es gefällt 😊
@Gromi
Wo ist denn da C30 drin!? Ich würde eher sagen Peugeot 407 SW oder ein anderer Peugeot... Kann ich gut beurteilen - fahre nämlich nen C30 😆
Vielleicht, und wirklich nur vielleicht, mit zugekniffenen Augen usw. KÖNNTEN die Rückleuchten ansatzweise wie die vom C30 aussehen, aber wirklich nur mit extrem weit zugekniffenen Augen...
Die Front gab es so glaub ich schonmal beim Dacia Duster als Studie.
Aber das verwundert ja auch nicht. Ihr wisst schon was ich meine 😆😆
Renault (Dacia) - Nissan
Vorne Peugeot 207, hinten Volvo irgendwas.
Und dann auch noch hochgestellt.. nein danke.
Puke.
sieht interessant aus