Nissan News
Nissan Juke-R: Im Foyer geparkt
Vor einiger Zeit haben wir an dieser Stelle über den Bau eines ungewöhnlichen Concept Cars berichtet: Den Nissan Juke-R. Nun durften wir das Ergebnis in England fotografieren.
Detaillierte technische Daten zum Juke R hat Nissan bislang nicht veröffentlicht. Beschleunigungs-Werte und Höchstgeschwindigkeit wurden inzwischen nachgereicht: In 3,7 Sekunden besc hleunigt das Fahrzeug von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 257 km/h. Was der Nissan Juke R mit seinen 530 PS, dem Sportgetriebe und dem Allradantrieb wiegt oder verbraucht, wissen wir nicht. Nur, dass hier der Nissan Juke, Kompakt-SUV mit exzentrischem Design, mit dem Motor und Antriebsstrang eines Nissan GT-R gekreuzt wurde.
Obwohl es nur diese beiden Exemplare geben wird, sollen die in vollem Umfang zulassungsfähig sein. Alles, was ein Auto homologations- und straßentauglich macht, wurde dem Juke-R mit auf den Weg gegeben. „Er ist zulassungsfähig, wir könnten damit einkaufen fahren“, sagt der Ingenieur. Trotzdem kommt der Juke-R mit seiner Innenausstattung aus Rennsportsitzen, Überrollkäfig und fehlender Rückbank nicht wie ein Straßenfahrzeug daher. Wie ein SUV sieht das Fahrzeug eigentlich auch nicht mehr aus, eher wie ein zu groß geratener Performance-Kompaktwagen. Dafür sorgen vor allem die breiten 20-Zoll-Räder und die verbreiterten Radhäuser.
An die Serienversion des Nissan Juke erinnert im Innenraum eigentlich nur noch die Mittelkonsole und Teile der Dekorstoffe. Auch das Armaturenbrett musste allerdings einer Operation unterzogen werden, um die Anzeigen und das LCD-Display des GT-R unterzubringen. Unter der Haube fällt auf, wie wenig Platz der Viertliter-V6 Biturbo im Juke-R hat.
Juke R soll Nissan-Image verbessern
Man habe in Europa ohnehin nicht die Historie, dass man ein bestimmtes Auto unbedingt immer wieder bauen müsse, auch wenn es langweilig sei, Ausnahme vielleicht der Micra. Ein „normales“ Angebot im C- und D-Segment macht man deshalb seinen europäischen Kunden auch gar nicht mehr, stattdessen sollen die Europäer, die das wollen, sich an den Qashqai und Juke erfreuen.
Eben „anders“ will man sein, und genau das soll auch der Juke-R transportieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auch soll er ausloten, ob Interesse und damit ein Markt bestünde für ein Performance-Fahrzeug auf Juke-Basis. Eine direkte Verbindung zum kürzlich bei der Tokyo Motor Show vorgestellten Juke Nismo soll es übrigens nicht geben. Der Juke Nismo stamme aus der Ideenschmiede des japanischen Mutterkonzerns, während der Juke R ein reines Nissan Europe Projekt sei, sagt Deloison. Dass beide das gleiche aussagen, nämlich dass es bald auch Performance-Antriebe in den kompakten Nissan-Produktreihen geben wird, findet er auch nicht optimal, aber auch nicht so schlimm: So intensiv wird die Tokyo Motor Show hierzulande ja nicht wahrgenommen.
Eine Möglichkeit, das vor Kraft strotzende Kompakt-SUV zu fahren, gab es leider nicht. Das Fahrzeug stand warm und trocken im Foyer des Nissan-Entwicklungszentrums in Cranfield. Draußen fiel übrigens der erste Schnee dieses Winters.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Hässliches Teil. Ich finde den Juke ja so schon fies, aber in der R Version ist er ja noch schlimmer.
Ich finde die Front sieht aus als hätte der mal neben dem Ofen gestanden, wäre geschmolzen und die ganze Front wäre einmal nach hinten "geflossen". Schrecklich diese Mega-Lippe und die Scheinwerfer quasi direkt vor der Windschutzscheibe... (Bild 8)
Seltsam, dabei hat Nissan doch bereits soviele schöne Autos gemacht, was ist da bloß bei dem Juke passiert?
Naja wenigstens hat er ein nettes Motörchen. 530PS Serie sind schon ne Hausnummer!
Ganz fieses und ekliges "Auto"...
Und dann noch diese riesigen Felgen dazu.... 😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆 Da steht mMn nichts mehr in Relation. GEschmäcker sind aber auch zum Glück verschieden...
Image verbessern? Mit dem DING?! Also der Standard juke ist ja schon ne Beleidigung aber das teil 😊 Da kam schon deutlich schöneres aus dem Nissan stall
Weniger wäre mehr gewesen.
Sieht aus, als hätte jemand einen D&W-Shop geplündert.
Nicht mein Fall!
Da hätten sie bei Nissan lieber mal über eine Neuauflage des Sylvia nachdenken sollen (am Besten auch als "Welt-Auto 😉 ), oder über eine besonders scharfe Version des Z (oder endlich den GT-R in der Spec-V Version in Europa anbieten 😉 )
Der Juke-R wird eh nie in Serie gehen und Image bringt der Wagen nur in beschränktem Maße. Sicherlich ist es technisch gesehen eine stramme Leistung diesen Motor samt Antriebsstrang in so ein kleines Auto zu verfrachten, aber dennoch ist der Wagen hässlich - als R sogar noch hässlicher als sonst.
Mir persönlich gefällt als Mechatroniker vor allem das Bild vom Motorraum -> viel Spaß beim Arbeiten an den hinteren Zylindern - da darf man dann wohl wie früher bei Porsche auch den kompletten Motor rausholen 😆
Wie kann man an ein ausgestelltes Radhaus noch eine Verbreiterung schrauben, um an dieser noch eine zu befestigen. Karosseriebauer waren bei dem Projekt wohl nicht zugegen.
Finde das Ding an sich schon übertrieben,doch warum nicht 😊
meine Freundin und ich freuen uns jedenfalls auf unseren Zweitwagen,einen normalen Juke Tekna 1.5 dci in weiß mit Lederaustattung, egal ob das Ding andere hässlich finden oder nicht,wir sind ihn gefahren und fanden ihn Klasse! 😊
Schlimm was man sich so auf den Straßen anschauen muß 😆
Das Auto ansich ist schon ohne (R-Version) wirklich eine Vergewaltigung für
meine Augen. Was für ein Ka...fass.
Dieses Ding löst meiner Meinung nach den Fiat Multipla ab - ist sogar fast noch ein wenig hässlicher und das macht auch diese komische Wannabe-Batmobil-Version nicht besser.
Scheisse in Geschenkpapier sieht zwar nett aus, bleibt aber trotzdem immernoch Scheisse *Duckundweg*
Oder: The Dark Knight - Batman against his epic Enemy: the Juker 😜
Muahahahaha - der JUKER!!! ich schmeiss mich weg. :-)
Eines der häßlichsten Fahrzeuge auf unseren Straßen. Da nützt auch die nette Lackierung nichts.
Eher ein Joke als ein Juke.
Die Karre ist so ABGRUNDHÄSSLICH, dass sie schon wieder was hat 😆😆