Nissan Leaf Nismo
Nissan macht dem Stromer Dampf
Eigentlich kommt es bei Elektroautos auf Reichweite und Ladezeiten an. Beim Nissan Leaf Nismo setzen die Japaner aber einen ganz anderen Schwerpunkt.
Yokohama - Nissan rüstet sein E-Auto Leaf zum Strom-Sportler auf. Mit aerodynamischem Karosserie-Kit, neuem Fahrwerk und chip-getuntem Motor wird aus dem kompakten Familienauto das neueste Mitglied der Nismo-Familie. Erhältlich ist diese Version ab Ende Juni, zunächst allerdings nur in Japan.
Wie die anderen Modelle der Tuning-Abteilung Nismo unterscheidet sich auch der Leaf durch ein dynamischeres Äußeres von den Standardversionen. Unter anderem gibt es eine geänderte Front, einen Dachkantenspoiler für das Heck und breitere Schweller. Hinzu kommen extra leichte Aluminium-Felgen.
Keine Reichweiten-Reue
Passend zum sportlichen Outfit hat Nissan den 109 PS starken Elektromotor dynamischer ausgelegt und die Beschleunigung verbessert. Außerdem verfügt der Nismo über ein Sportfahrwerk. Auf die Reichweite soll das Sportprogramm keinen negativen Einfluss haben.
Im Gegenteil: Der Hersteller verspricht sogar eine leichte Steigerung gegenüber den rund 200 Kilometern des Serienmodells. Genaue Daten werden bisher leider nicht genannt.
Alle Teile des Nismo-Pakets können einzeln bestellt werden. Für das Motor-Tuning fallen beispielsweise rund 1.070 Euro an, das Aerodynamik-Paket schlägt mit 823 Euro zu Buche. Das Basisfahrzeug kostet in Japan rund 25.000 Euro.
Der Pate: Leaf Nismo RC
Nissan setzt den Leaf-Antrieb bereits seit 2011 in sportlichen Fahrzeugen ein. Als "rollendes Labor für die beschleunigte Erforschung von Elektrofahrzeugen" dient bisher vor allem der Leaf Nismo RC. Mit Kohlefaser-Monoque, 10 Zentimeter kürzerem Radstand, 35 Zentimeter weniger Dachhöhe und einer schnittigen Karosse ein echter Rennsportler.
Allerdings einer mit nur 109 PS, der wie auch der Serien-Leaf maximal Tempo 150 erreicht. Da der Rundkurs-Leaf aber nur 928 Kilogramm wiegt, beschleunigt er in 6,85 Sekunden von Null auf 100 km/h.
Mit dem Gefühl, in einer engen Sitzschale und nur wenige Zentimeter über dem Asphalt einen puristischen Sportprototypen zu fahren, kann der Serien-Leaf Nismo sicher nicht dienen. Er wuchert dafür mit einem anderen Pfund: Einer Straßenzulassung.
Quelle: SP-X/bmt/sta
Ach du Liter Pott!
So hässlich ist keine Grotte auf der Welt, da fällt mir keine passende Bezeichnung mehr ein!
...die omnipräsente Berichterstattung hinsichtlich des Nissan Leaf hier bei MT wird langsam auffällig! Hat Nissan zwischenzeitlich Geschäftsanteile der MT GmbH erworben, oder wird in naher Zunkunft im HH AS-Verlag mit größeren Nissan Anzeigenkampagnen zu rechnen sein?
Zweifellos ist der Leaf ein interessantes Fahrzeug und verfügt zudem über ein ebensolches Antriebskonzept. All das bietet der französische Mitbewerber "Renault Zoe" allerdings auch, nur halt erheblich preiswerter.... Zu lesen ist hier bei MT darüber allerdings rein gar nichts!
Gruß, Filou
PS: Die Variante "Leaf Nismo" zielt ja nun wirklich auf den 1. Platz der häßlichsten Fahrzeuge überhaupt. Der schafft sogar den Sprung am Fiat Multipla vorbei! Und das will schon was heißen ;-))
Huch. Und ich dachte, wir berichten omnipräsent über VAG-Produkte und stehen auf der VW-Lohnliste 😉
Zum Renault Zoe, der übrigens aus dem gleichen Konzern stammt und in Teilen die gleiche Technik aufweist, haben wir natürlich weniger gemacht, weil er erstens erst seit kurzem angeboten wird und zweitens wir keinen Zoe hatten, um ihn an mehrere Nutzer zu verleihen.
Aber das hier ist ja nicht gar nichts 😊
http://www.motor-talk.de/.../...troauto-fuer-20-600-euro-t3800400.html
http://www.motor-talk.de/.../...ganz-normaler-kleinwagen-t4453193.html
http://www.motor-talk.de/.../...mit-startschwierigkeiten-t4042563.html
...die Tatsache, dass Du (Ihr) sofort auf meinen Beitrag reagierst, spricht ja bereits für sich. 😉
Gruß, Filou
Aua, die Karre fällt für mich schon in die Kategorie seelische Folter.
Die ''designer'' sollten die Finger von Crystal Meth lassen.
Diese Nassan Nismo-Modelle kommen hier doch bald jede Woche...
Ich guck mal eben auf die Homepage:
- Pixo
- Micra
- Note
- Quashquai
- Murano
- X-Trail
- Pathfinder
- Navara
- Evalia
- GTR
Werden also noch mindestens 9 solche Sportmodelle und auch News dazu kommen. 😆
Dass Nissan derart viele Modelle anbietet, war mir übrigens gar nicht bewusst. Interessant daran finde ich, dass es keine Kompakten oder Mittelklasse gibt und auch keine Kombis.
Toller Aprilscherz !
Als Steppke hab ich auch einen Holzspan in die Speichen meines low-rider-Klappfahrrades geklemmt: das hier gehört in dieselbe Kategorie !
Gruß SRAM
OMG dieser elendige Nismo Schund nervt nur noch. Eine Karre hässlicher als die andere. Und das auch noch bei einem so gammligen Stromer wie dem Leaf. Würg!
Den Leaf will keiner haben, und das ist auch gut so. Der Nismo schafft es locker in die Top 10 der hässlichsten Autos aller Zeiten.
Reicht der dann in den Boden hinein?
😆
Nein, die Rekation hat es wirklich nicht so mit den Einheiten.
Ja, Tieferlegung war wohl das falsche Wort ... hab ein anderes genommen 😊
Also den Wagen find ich jetzt gar nicht mal so schlecht! Bin selbst erstaunt ^^
Boahhh, Nissan Design Beschäftigungsmassnahme, wenn man keine Erwartungen hat, ist man nicht allzu sehr schockiert. Nismo ist dann wohl die Abteilung für die schweren Fälle an Geschmacksstörung.
Wieder eine grausame Kiste, von den Juke Verunstaltern. Dagegen ist der Prius mittlerweile eine Design-Ikone, trotz Toyota Design.
Immerhin hat die E-Kiste damit endlich "hochinnovatives" LED TFL, passend zum Kirmestuning. Die Dachantenne aus dem letzten Jahrhundert ein witziges Retrozitat.
Damit haben sie es geschafft, ein UNGLAUBLICH haessliches "Auto" vollstaendig laecherlich zu machen. Ich weiss nicht, ob ich lachen, weinen oder erst mal einen trinken soll.