Motorsphere
Nissan mit sparsamsten PKW-Benziner
Nissan will in Zukunft einen 1,2-Liter-Benzindirekteinspritzer anbieten. Dieser Motor soll im kommenden Micra zu Einsatz kommen und den Kleinwagen laut dem Hersteller zum sparsamsten Pkw mit Ottomotor machen.
Wie wenig das Aggregat schlucken soll, ist offiziell noch nicht bekannt gegeben worden. Der CO2-Ausstoß soll laut den Japanern nur bei 95 Gramm je Kilometer liegen. Gegenwärtigist ist der Toyota iQ 1.0 mit 68 PS der sparsamste Benziner-Kleinwagen, der 4,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbraucht und 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt.Der geplante Dreizylinder für den Micra soll 98 PS leisten und mit einer Kompressoraufladung sowie Benzindirekteinspritzung arbeiten. Das Aggregat wird an eine Start-Stopp-System gekoppelt und der Kompressor wird mit einer automatischen Kupplung ausgerüstet sein. Somit wird zur Kraftstoffeinsparung die Kompressoraufladung beim Fahren mit geringen Geschwindigkeiten automatisch abgeschaltet.
Ab dem Herbst 2010 kommt die vierte Generation des Micra in den Handel. Der neue sparsame 1,2-Liter-Benziner soll laut Nissan in der ersten Jahreshälfte 2011 zu haben sein.
Quelle: AutomaTick
Also die neuen Maschinen klingen sehr sehr appetitlich. 😊 3-Pötte für ein kernigen Sound, Direkteinspritzung für einen (hoffentlich auch wirklich) geringen Verbrauch und ein Kompressor für den nötigen Schub. Weiß jemand ob der Motor eine Steuerkette haben wird?
6-Gänge wären gut und ich glaube der bekommt ein neues Stufenlos-Getriebe. Ist bestimmt auch eine gute Alternative bei den Automatikgetrieben, als eine 4-Gang Wandler oder das noch zu teuere DKG-Getrieben.
Bei Nissan finde ich ja momentan die bunte Modellpalette so toll. Einserseits solche Normalo-Autos wie den Micra, Note, Qashqai etc., dann so komische Freaks wie den Juke und den Cube (haben will 😊 ), Offroader und dann noch solche Monster wie den GT-R.
Hoffentlich läuft der Nissan Motor im Leerlauf nicht auch so hölperig unrund, wie der 3 Zylinder Ecodreck von Opel.
Naja, 3 Zylinder sind eben nur 3 Zylinder XD
Finde es vorallem toll, dass langsam mal die Low-Cost-Benziner auf Spritsparen getrimmt werden...
Aber ein 1.0 12V von Opel ist vom Wartungs- und Reparaturaufwand bestimmt um einiges günstiger^^
Die 1.0 von Opel gibt es mittlerweile zum Glück nichtmehr, weil der Corsa D viel zu schwer ist und der Motor noch vom leichten Corsa B stammte war das dann nur noch eine Wanderdüne.
Im Agila werden Suzuki Motoren verbaut, falls jemand denkt dass das ein Opel ist.
Zum Micra: Mich würde mal das Leergewicht interessieren, das ist bei neuen Wagen immer der größter Kritikpunkt, abgesehen von den
wachsenden Abmessungen.
Was mir am Micra überhaupt nicht gefällt ist das 10 Jahre alte Design. Der alte war total hässlich und der neue ist zwar beliebiger, aber nicht wirklich besser. Dazu kommt dann noch dieser Klumpen von dritter Bremsleuchte am Heck mit einer einfach Birne drinnen, sowas gehört nicht an ein modernes Auto! Da haben sich die Japaner wieder tot gespart.
Laut Autozeitung wird der neue Micra etwa 80kg leichter als der alte.
Hoffentlich nicht auch diesen "schrillen" Klang wie die Dreizylinder Corsa´s zumindest von aussen....
Aber der richtige Weg !
Im Prinzip hört sich der Motor ja nicht schlecht an, allerdings würde ich den wohl nicht direkt kaufen, sondern erstmal erste Langzeittest abwarten. Dreizylinder + Kompressor ist ja doch schon eine recht neue Entwicklung, und wer weiß, welche Probleme da so auftreten...
Aber insgesamt wohl der richtige Weg. Wobei evtl. eine Stufe niedriger - mit ca. 70 PS - sicherlich auch interessant wäre.
Ich glaube das wird mein nächstes Auto, das Design ist vielleicht beliebig, sieht aber auch zeitlos aus. Dann noch ein kleiner sparsamer Motor, 4 Türen, was will man denn als Autofahrer mehr. Aber wahrscheinlich wird es bei mir doch wieder ein Renault, warte eben bis Renault diesen Motor auch verbaut.
ssssrrrrr?
Na hoffentlich klingt der in etwa so kernig wie der 1KR-FE von Daihatsu/Toyota. Dazu noch ein Kompressorjaulen: 😆
Der Nissan wird mit 95 g CO2 keineswegs sparsamste Benziner, abgesehen davon, dass er noch lange nicht erhältlich ist.
Der 500 liegt bei minimal 92 g CO2, also 4,0 l kombiniert. Der ist auch keine Ankündigung, sondern bereits fahrbar.
1.2 Liter Hubraum und dann noch ein Dreizylinder mit "nur" 98PS na ob das so ein prima Motor wird und die Drehmomentangaben lassen auch auf sich warten.
VAG bekommt aus einem 1.2 TSI ein Vierzylinder immerhin 105 PS, ist mit dem einem Zylinder mehr sicherlich ruhiger. Das nur als Beispiel andere Hersteller brauchen für eine ähnliche Leistung keine Aufladung.
Nissan baute mal gute Micras der K10 und K11 waren prima einen K11 fahre ich selbst noch.
Früher wo es den K10 noch gab da gab es schon mal einen 1.0 Turbo mit 85 PS und ein Vierzylinder, diesen hätten die Jungs von Nissan weiter entwickeln können und im K11 und den folgenden Baujahren einsetzen können. Leider gab es den 1.0 Turbo nur in Japan oder USA.
wir reden hier aber auch von einem vollwertigen 4sitzer und nicht von so halben autos wie einen fiat 500 oder einen smart...
@schipplock
Kommt schon nah dran 😆