Motorsphere
Nissan Murano ab September mit Diesel-Version
Der Nissan Murano rollt auf unseren Straßen bereits seit sieben Jahren, aber nur als Benziner. Ab September 2010 bieten die Japaner nun auch eine Diesel-Version an. Ein 2,5-Liter-dCi-Motor leistet 190 PS und soll die Euro 5-Norm erfüllen.
Bisher bot Nissan seinen Murano nur als Spritfressenden 3,5-Liter-Benziner mit 256 PS an. Nun kommt in ein paar Monaten das Nippon-SUV mit Selbstzünder. Der 2,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und 190 PS soll ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern entwickeln. Dieser Motor wird schon seit vielen Jahren bei anderen Nissan-Modellen eingesetzt und soll künftig als überarbeitete Version im Murano zum Einsatz kommen. Der neue Motor besitzt einen höheren Einspritzdruck (2000 bar), einen neuer Zylinderkopf und eine elektronische Steuerung des Laders.Der Motor soll zudem die Euro 5-Norm erfüllen. Ein Sechsstufen-CVT-Getriebe soll im Muano verbaut werden, welches eine ASC-Funktion (Adaptive Shift Control) besitzt. Diese soll seine Schaltzeiten dem Fahrstil und dem Streckenprofil anpassen.
Aussagen zu Fahrleistungen und Preisen gab Nissan noch nicht bekannt.
Quelle: AutomaTick
Ohje.
DAS dachte ich auch gerade...
Wenn es 6 Stufen hat, warum ist es dann ein CVT? CVT = Stufenlos!?
Wieder mal AutomaTick Qualität
Endlich! Wobei der 2,5d Ci ja anscheinend ein rauer Zeitgenosse sein soll. Wie ich finde ein schlechter Kompromiss, da kein ganz sparsamer 2L mit 200ps und schon gar kein passender V6. Kenne den 2.5L Motor selbst aber nicht und er wurde ja anscheinend deutlich überarbeitet. Der Murano ist sowieso sehr gut isoliert, sodass der Klang wohl nicht so entscheidend sein sollte.
Beim Preis rechne ich mit den 45.000€ in Deutschland - fraglich wie es mit Rabatten aussehen wird beim Diesel. Es muss aber auch eine Lücke zum Infiniti FX3.0d geben, der circa 55.000€ kosten wird.
Insgesamt also fraglich ob der Murano mit Diesel nochmal in Europa durchstarten kann. Die Benzin-Version wird praktisch ohne Kilometer für 30.000€ gehandelt und lässt sich trotzdem nicht verkaufen. Das muss der Diesel erstmal einspielen... (Hier in Österreich wo ich wohne ist es wohl möglich, da die Fixkosten/Steuern für den z51 Benziner völlig übertrieben sind - aber das ist eine andere Geschichte).
Die Gegner sind stark, auch wenn ich dem Murano bei einem attraktiven Preis am Markt durchaus die Chance geben würde, zu punkten, sollte der Wagen finanziell nicht weit weg sein von CX7, Sorento, Outlander, CRV, C-Crosser, Santa Fee und dazu deutlich günstiger sein als Q5/7, Touareg, iX55, Rx450h, Bmw X3/5 usw.
Wurde aber auch Zeit, dass der Murano nen Diesel bekommt. Endlich. Auf das (wohl nagelneue!!)stufenlose 6-Stufen CVT-Getriebe bin ich aber auch schon gespannt😱😉😆! Dh, wie das gemeint ist, ist ja wohl auch klar: Das stufenlose Multitronicgetriebe bei Audi "tut ja auch so", als hätte es Stufen/Gänge/Schaltpunkte, ohne sie wirklich zu haben...
Was mich wundert ist, dass Nissan nicht in das Konzernregal greift und statt dem 2.5 dCi Vierzylinder-Motor den neuen, gemeinsam mit Renault entwickelten 3.0 dCi Sechszylindermotor in den Murano einbaut.
Der 3.0 dCi hat 235 PS, ebenfalls ein Drehmoment von 450 Nm und soll in der neuesten Ausbaustufe ebenfalls Euro 5 Norm erfüllen.
Würde dem Murano meiner Meinung besser stehen als der überarbeitete Vierzylinder, der tatsächlich ein ziemlich rauer Geselle ist.
Da werden einige Millionen in die Entwicklung eines neuen Sechszylinder-Diesels investiert und dann kommt dieser bei passenden Fahrzeugen nicht zum Einsatz. Da soll mal jemand diese Strategie verstehen.
Vielleicht kommt der ja auch noch. Vielleicht ist Ihnen ein "kleiner Vierzylinder" derzeit lieber (weil mehr "öko😉!) als ein großer 6er. Wobei zum Wesen des Murano sicher der 6Zyl. besser passen würde, da hast du recht..
Der 3.0 dCi hat glaube ich ein Drehmoment von 550NM, zumindest die Version für die Infiniti Modellreihe. Dies könnte Probleme mit dem (überarbeiteten/neuen?) Getriebe machen, wurde zumindest so in der Vergangenheit als Grund für den fehlenden Diesel angegeben. Anderer Grund könnte der fehlende Platz im Motorraum für den V6 sein. (Naja, schwer zu glauben...)
Außerdem will man wohl einen deutlichen Unterscheidungspunkt haben, damit die Infiniti-Marke als Premium etabliert werden kann, während das Volk auch mit einem kleinen Motor auskommen sollte. Ernsthafte Umweltgedanken sehe ich ehrlich gesagt keinen, da Co2 und Verbrauch bei beiden Motoren fast gleich sein dürften. Außerdem hätte man sonst nie den Murano mit durstigem Benziner nach Europa bringen dürfen.
Wie gesagt, Motorgeräusche und Ruppigkeit des Antriebs werden wohl durch den Charakter des Autos "geschluckt". Der Motorraum ist schon jetzt sehr gut abgeschirmt und das Getriebe wird hier hoffentlich ein sanftes Gleiten ermöglichen. Man sollte positiv bleiben, immerhin wurden viele Teile des Motors überarbeitet.
Fragen/Aussichten für den Murano:
Was erwartet ihr für eine Preisentwicklung (Prozente?) und was für einen Erfolg für den Diesel-Murano in Deutschland? Werden EU-Importe den Preis drücken, ähnlich wie beim iX55 von Hyundai? Image sollte von Nissan in Deutschland ja nicht gerade top sein, auch wegen dem Händlernetz.
Der Murano ist derzeit so exotisch wie ein C6 von Citroen, der als Exclusiv mit Diesel, Head-up Display usw. bei <20.000km für 25.000€ verkauft wird. Leider passt mir da der Kofferraum nicht...
Offtopic:
In diesem Sinne, ich suche immer noch einen Ersatz für meinen 407SW Exclusive von Peugeot, der trotz aller Unkenrufe der deutschen Presse bei 170.000km immer noch ohne einen einzigen Defekt läuft. Irgendwann Ende des Jahres möchte ich den ersetzen. Für mich kommen Lifestyle-Kombis (DS5 2011, Insignia, C5) und SUVs (CX-7, C-Crosser, iX55 oder RX450h, X5, X6, Q5/7, Infiniti FX Diesel mit wenig Km) in Frage. Eine gute Ausstattung wie beim Murano ist zwingend, der Preis muss aber zur Leistung passen. Preisrahmen von 25.000€ (wäre ein Schnäppchen) bis circa 45.000€ (eher meine Grenze für ein Auto). Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, aber 100% glücklich bin ich von den genannten Modellen noch mit keinem Auto geworden, bzw. sind die angesprochenen "Premium"-Fahrzeuge noch zu teuer. Vielleicht erkennt man, mein Autogeschmack deckt sich nicht zwingend mit den Aussagen der Autoblöd. Ich habe aber auch kein Problem mit deutschen Autos, nur gegen deren zu hohe Preispolitik. Gut, vielleicht finde ich das Design mehrheitlich nicht so spannend :)
Wurde aber auch Zeit das der Murano nen Diesel bekommt 🙄
Der V6 geht angeblich in den Murano nicht hinein. Dafür kommt er im Pathfinder den ich eh als das spannendere Auto empfinde.
Juhuuu! Endlich gibt es den Murano auch als Diesel! Wiedermal Extrawurst für uns Mitteleuropäer.... 🙄