Nissan News
Nissan streicht Cube und Tiida
Nissan stellt den Verkauf zweier Modelle in Europa ein. Einem Bericht zufolge werden sowohl der erst 2010 eingeführte Cube als auch der blasse Tiida vom Markt genommen. Beide Baureihen waren hierzulande nicht erfolgreich.
Das Aus für Nissan Cube und Nissan Tiida kündigte nach einem Bericht der Branchenzeitung Automobilwoche der noch amtierende Geschäftsführer von Nissan Deutschland, Andreas Gabriel, bei einer Konferenz der Nissan-Händler Deutschlands am Freitag in Köln an.
Der in Japan als Kult geltende Cube war erst im Januar 2010 in Deutschland eingeführt worden. 2010 wurden nach den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes nur gut 1.100 Exemplare in Deutschland neu in den Verkehr gebracht, entsprechend 1,8 Prozent aller Nissan-Neuzulassungen. Der 2008 von den Händlern geforderte Tiida als Almera-Ersatz für konservative Kunden kam auf fast exakt die gleichen Zahlen.
Insgesamt will Nissan Deutschland indes weiter wachsen. Gabriel kündigte dem Bericht zufolge vor rund 300 anwesenden Händlern an, man peile für dieses Jahr einen Marktanteil von 2,2 Prozent an, ein Zehntel mehr als 2011. Dies würde rund 72.000 Einheiten entsprechen nach 60.000 im Vorjahr. 2008 hatte der Marktanteil erst bei 1,4 Prozent gelegen. Bis 2013 wolle Nissan in Deutschland Toyota (2010: 2,7 Prozent MA) überholen, so Gabriel.
Wichtigstes Modell bleibt der Qashqai, dessen Volumen ungefähr konstant bleiben soll. Die Händler könnten sicherlich deutlich mehr Qashquai verkaufen, räumte Gabriel ein, allerdings sei die Produktion im britischen Werk Sunderland schon mit drei Schichten am Anschlag, eine höheres Kontingent für Deutschland sei derzeit nicht in Sicht. Zur Steigerung beitragen sollen der neue Micra und der Juke auf Modellseite und im übrigen ein Ausbau des Händlernetzes.
Quelle: Autokiste
Schade, gerade der Cube lockert das Einerlei hierzulande schön auf...
Zwei Modelle weg, die in Deutschland eh keine Rolle gespielt haben.
Der Cube zu ausgeflippt für die Deutschen und der Tiida sogar für Deutsche zu bieder und langweilig.
Who cares?
Nissan wird´s nicht schaden.
Die hätten mal lieber einen vernünftigen Micra-Nachfolger entwickeln sollen. Dieses Ei geht gar nicht, der alte Micra hatte viel mehr Charme und Charakter.
Den Tiida wird niemand vermissen, aber der Cube hat schon was, auch wenn er sicherlich kein Wagen für jedermann ist.
naja, waren beide auch nicht wirklich hitverdächtig,
der cube ist zu japanisch design, zu verspielt, als das er in Europa erfolg hätte und der tiida ist einfach ohne worte, das einzige was ich mir vom tiida im qashqai gewünscht hätte wäre der 128PS Motor und die verschiebbare rückbank ist lässig, aber ansonst ist der wagen zum vergessen.
den tiida bin ich selbst kurz als servicewagen gefahren, naja begeisterung sieht anderst aus und zum cube, hmm sogar die gattin des besitzers meines bevorzugten nissan autohauses hatte sich geweigert einen cube auf den hof zu stellen.
An sich fand ich den Mut von Nissan gut, aber die Erfolglosigkeit war abzusehen. Verarschen lassen sich die Leute auch nicht. (Tiida sollte ein Almera-Ersatz sein)
Aber wenn mutig, dann mal paar größere Motoren oder Autos in D bringen, die es sonst nur in J gibt.
Ich denke beim Cube liegt's an der Vermarktung, während der Tiida zu keinem Zeitpunkt in der Entwicklung für den europäischen Markt geplant war und man sich erst später entschloss, ihn hier als Halbherzigen Almera-Ersatz anzubieten - der Misserfolg war abzusehen.
Um den Cube finde ich es schon schade, mit aggressiver Werbung als Mini Clubman-Gegner positioniert hätte es klappen können. Man hätte vielleicht das Nissan-Logo weglassen sollen und eine Art Modemarke ins Leben rufen sollen. Naja, jetzt ist's auch egal.
Gruß
Simon
Wer will,wollte schon einen "Tida" den wird kaum jemand vermissen,ein langeweiler schlechthin ...gut gemacht Nissan!
Zum "Cube" da kann man geteilter Meinung sein,sicher hat sich der Wagen bis jetzt nicht gut verkauft,
aber mit Aktionen und Sondermodellen hätte man dem vielleicht noch eine Galgenfrist geben können.
Hier würde ich sagen ein Auto weniger für Individualisten,die wirds schmerzen,
die breite Masse wird wohl klatschen und sagen wieder ein hässliches Auto weniger....😉
Solange der Juke bleibt ist doch alles in Ordnung!
Der folgt als nächstes! So in 1 - 2 Jahren. Viel länger hat der Cube ja jetzt auch nicht durchgehalten.
Wirklich traurig ist diese "Streichung" irgendwie nicht - finde ich persönlich. Ich glaube, Nissan war von anfang an klar das mit beiden Fahrzeugen nicht das große Geld verdient werden kann.
Ich bin eher mal gespannt, wie sich der neue Micra so verkaufen wird. Optisch geht der ja absolut garnicht, und ich glaube, wenn sich dieser schlecht verkauft wird Nissan da schon länger dran zu knabbern haben.
Der Juke sieht auch nicht gerade gut aus..... 😉
Ich frage mich was sich Nissan bei seinen Modellen immer denkt!? Die Marke hat NICHTS eigenständiges. Man erkennt einen Nissan nicht sofort als solchen weil alle Autos komplett unterschiedlich aussehen.
Hab das Gefühl, dass die "rumprobieren" und hoffen einen Glückstreffer zu landen!?
Also mir gefällt aus der aktuellen Produktpalette nur der Skyline R35! Das Design ist klasse und besitzt Wiedererkennungswert. Schade das Nissan das nicht auf weitere Modelle ausweitet und verfeinert anstatt solche "Totgeburten" nach Deutschland zu bringen.
die aussage finde ich lustig,
man kann es den leuten nicht recht machen, bei audi vw usw wird immer gemäckert das alles gleich aussieht und bei nissan das alles anderst aussieht.
Nissan sollte mal wieder einen ordentlichen Patrol herstellen.
Der Tiida war ohnehin nur eine extrem biedere Renault Scenic-Resteverwertung aus Mexico Billigproduktion. Mit etwas spannenderem Design kommt er als Leaf hybrid wieder.
Vom Cube habe ich nie einen privat zugelassenen gesehen, war nur etwas für Designstudenten bzw. deren Professoren. War auf jeden Fall mutig, so etwas tatsächlich zu bauen.
Den neuen Puke können sie auch gleich einstampfen, extremst hässlich. Der neue Micra, extrem bieder wie irgendein Koreaner Kleinwagen, dabei hatte die erste Generation schon fast Mini-Kultstatus.
Nissan Design + Marketing würde ich komplett entlassen, eine Schande für die ganze Innung!
Die Infinity Luxusautos in Europa gegen die deutsche Premiumkonkurrenz chancenlos, insgesamt ziemlich viele Flops für die Nischenmarke Nissan. Wäre wirklich nur schade um die beiden (wirtschaftlich unbedeutenden) Sportwagenmodelle, wenn sich noch eine Japanmarke komplett verabschieden müsste.
Wohl war...! Und vorher ging schon die Gummibereifte Kasperkiste
Daihatsu Materia.
Und der Soul von Kia wird auch ein Flop !