Nissan NV 200 Taxi London
Nissan Taxis auch für London
Nissan stellt mit dem NV200 die gelben Taxis in New York. Jetzt wollen die Japaner auch in einer anderen Megastadt die Droschke zur Fahrgastbeförderung liefern.
Köln - Nissan will eine weitere Megastadt mit Taxis ausrüsten. Nach New York wollen die Japaner auch London mit dem NV 200 ausrüsten. Dafür entwickelt Nissan derzeit eine spezielle „Black Cab"-Version, die noch in diesem Jahr die Taxi-Zertifizierung erhalten soll.
Das Nissan Cab bietet Platz für bis zu fünf Passagiere, drei nehmen auf der Rückbank Platz, für zwei weitere Mitfahrer stehen klappbare Sitze entgegen der Fahrtrichtung zur Verfügung. Durch die verschiebbare Rückbank wird der Laderaum variabel und bietet auch Platz für sperrige Gegenstände wie Rollstühle. Seitliche Schiebetüren sorgen für den bequemen Einstieg, ein großes Glasdach gibt den Blick auf Sehenswürdigkeiten frei.
Quelle: SpotPress
Das wäre ein krasser Schritt. Ich hätte auch New York auch nicht zugetraut, dass sie auf die "Yellow Cabs" verzichten würden und statt dessen Nissan NV200 kaufen.
Wenn aus London die vielen alten Taxen auch verschwinden, wäre das für das Stadtbild schon ein bisschen schade.
Ich denke aber, dass ein paar Taxiunternehmen weiterhin auf die "oldschool"-Cabs setzen werden. Genauso denke ich, wird es auch in NY auch in 10 Jahren noch YellowCabs geben, aber eben nicht mehr in dem Ausmaß wie noch heute.
Der Verbrauch von über 10 Litern ist heute ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, zumindest für die Durchschnittsautos.
Pottenhässliches Ding würde ich nicht mit fahren wenn ich die Wahl habe!
Ausserdem gehört in ne Taxe nen Automatikgetriebe.
Die manuellen Schaltgetriebe könnten sich hier wirklich zum Problem entwickeln, sowohl in New York als auch in London.
Was ist denn eurer Meinung nach das Problem von Schaltwagen als Taxen?
Der Taxifahrer muss dann schalten können, okay. Könnte mir vorstellen, dass einige Taxifahrer bei uns in NRW damit auch nicht zurecht kommen würden 😆
Aber sonst?
Die chronische Stauneigung in New York und London. Das ist mit einem Schaltwagen eine Tortur für Fahrer und Kupplung.
Achso, darum gehts. Das ist natürlich nervig, vor allem in New York. Da steht man manchmal halt auch mehrere Stunden mitten in der Stadt im Stau. Als Taxifahrer darf man dann anscheinend nicht so empfänglich für Durchblutungsstörungen in den Beinen sein, aber ganz ehrlich: Ist wirklich blöd für die Fahrer. Und ob die Spritmehrkosten einer Automatikversion wirklich so viel größer sind als die zusätzlichen Kupplungstauschkosten, ist fraglich.
Dazu dann die zusätzliche Entspannung der Fahrer, welche vllt sogar zu weniger Unfällen führt usw...
Anscheinend werden in den NV200 für NY auch nur Schaltgetriebe verbaut, zumindest konnte ich dazu nichts gegenteiliges finden.
Dann fahr doch dein Taxi weiter... Hier wirst du zu nichts gezwungen😉
Puh, die sehen schon arg hässlich aus, dagegen war der alte Nissan Serena ja noch fast schön. Und dann auch noch die fehlende Automatik. Nein, so baut man kein echtes London-Taxi. Außerdem glaube ich nicht, dass das mit den Schiebetüren auf Dauer gut geht. Eine normale Tür hält einfach länger.
Wobei man ehrlich sein muss, denn es gibt schon viele verschiedene schwarze Fahrzeuge in UK, die als Taxen unterwegs sein, auch gerne komische Peugeots und Citroens.
Oder silberne oder Weinrote Londoncaps
Die haben noch mehr Platz im Innern, als die London Taxis, man wird nicht, wenn man zu mehreren ne Taxe ruft, wie Sardinen in eine Dose gepackt, wie im Caddy oä. 😊
Die London Taxis sind auch meist Schaltwagen, von daher müssen sich die Black Cab Driver nicht umstellen..
Da Nissan auch in GB produziert, dürfte die Zertifizierung kein grosses Problem sein.
Hässliche Nissan Kiste (Nissan Design kein Wunder, siehe Juke, Tiida u.a.), innen wie ein Gefängnistransporter. Taxi mit Handschalter sinnlos.
Bei solchen innerstädtischen Fahrzeugen gehört heutzutage ein Hybridantrieb rein, wo sonst, anscheinend gibts noch nichts belastbares?!
Das aktuelle Londontaxi vom Italiener VM Motori Modell TX4 und frühere London Taxi sind aber auch keine Schönheiten, motortechnisch sowieso total veraltet.
http://www.london-taxis.co.uk/index.jsp
http://london-taxis.de/index.html
http://www.vmmotori.it/en/01/01/dettAutoOggi.jsp?autoId=55
Wenn man das Design des Inneren des London Taxis mit dem Nissan vergleicht, ist nichts anders.
Der Fahrer sitzt in seiner Kabine, die Mitfahrer sitzen auf der riesigen Bank oder den Klappsitzen.
Ob die Motore techn veraltet sind, ist egal, sie halten ewig.
Was man von heutigen Motoren aus dem Hause MB, VW, Ford, Peugeot, Fiat ua. nicht mehr behaupten kann.
Weiß nicht...Ob die Japaner das so hinkriegen mit dem Rechtslenker?
[k.]
Stimmt, die müssten dann die Wagen erst auf Links umbauen und dann wieder zurück. Könnte schwierig werden bei so viel Schweißarbeit. 😉