Nissan News
Nissan: Weltrekordversuch im Rückwärtsfahren
Nissan will beim Goodwood Festival of Speed (29. Juni bis 1.- Juli) einen neuen Weltrekord im Rückwärtsfahren aufstellen. Fahrzeug: Nissan Leaf.
Das seit Kurzem auch in Deutschland lieferbare Elektroauto soll die 1,16 Meilen-Strecke rückwärts so schnell wie möglich zurücklegen und damit ins Guiness-Buch der Rekord fahren.Warum soll das gerade dem Nissan Leaf gelingen? Ganz einfach: Dank direkter Kraftübertragung vom Elektromotor auf die Räder ist das Auto theoretisch in der Lage, beim Rückwärtsfahren die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie vorwärts.
Einfach wird es trotzdem nicht, sagt Stuntfahrer Terry Grant, der am Steuer sitzen wird: „Die Strecke geht nicht nur bergauf, sondern ist auch voller Wendungen, Kehren und Hindernisse. Es ist ein schwieriger Test für Geschwindigkeit und Konzentration.“ Die Höchstgeschwindigkeit des Nissan Leaf beträgt übrigens 145 km/h – wir sind gespannt!
Quelle: MOTOR-TALK
Ein Weltrekord im Rückwärtsfahren.... aha. 😕
145 km/h packt der Leaf locker, bei mir warens nach Tacho sogar 160 km/h: http://www.motor-talk.de/test/auto/nissan/leaf/leaf/leaf-ftId20283 (natürlich nur vorwärts, GPS hatte ich leider keins mit).
Rückwärts war sonst als einziges Serienauto bisher nur der Variomatic-DAF in der Lage, genauso schnell zu sein wie vorwärts, beim DAF 55 Coupe war aber bei 140km/h Schluß.
Das DAF 66 Coupè ist, Dank der Aerodynamik und der rückwärts ungedrosselten Variomatik, rückwärts schneller als vorwärts, zudem ist er so schneller als 160km/h, von daher ist der Rekord für den Nissan schon verloren, bevor er gestartet ist 😆
was ein nonsens...
Wie schnell kann man denn mit einem Sportwagen rückwärts fahren? Ich denke mal ein Ferrari läuft nicht schon bei 20 in den Begrenzer. Der hätte auch noch einen Beschleunigungsvorteil gegenüber dem Leaf.
Tja wen der Kilometerzähler nicht mit läuft ist doch super 😉 dan kauf ich mir auch einen😆
Ein normaler Kleinwagen schafft rückwärts über Tempo 50. Bei einigen Sportlern ist sicher locker Tempo 100 und mehr drin.
😕😕😕
was für autos fährst du?
Ich wills nicht probieren, glaube meine reisschüssel schafft so 30 km/h, aber machen will ich das nicht, weil die Drz nadel wieder bei 0 ankommt😆
Wenn man 2 Rückwärtsgänge hat, schafft man die 100 schon. Man kann mit den meistens Autos rückwärts schneller sein, als im 1. Gang vorwärts, man kann aber nie rückwärts schneller sein, als man vorwärts im 2 Gang fahren kann.
Die Variomaten der Daf Coupes, erlauben es, rückwärts schneller zu sein, als man vorwärts fahren kann.
Der Volvo 340 mit Variomatik ist rückwärts gedrosselt, über 45 km/h gehts nicht hinaus..
Guckst Du mein Spritmonitor.
^^
Der Rückwärtsgang ist bei allen meinen Autos länger übersetzt als der 1. Gang - und selbst in dem schaffen alle meine Autos über Tempo 50. OK, der Daihatsu Cuore L7 rechnerisch "nur" 49 😉
Wie schnell rückwärts tatsächlich geht, habe ich aber noch nicht probiert.
Mit deinem Volvo würde ichs GERNE machen^^ alleine schon wegen dem Geilen sound 😆
Hmm, muss ich mal testen, habe ich doch zwei Rückwärtsgänge. 😊
Stell mir einen grünen Mazda 626 V6 in neuwertigem Zustand mit flüssigeinspritzender Gasanlage, Klimaanlage und Schiebedach hin hin und Du kannst den Volvo haben.
Hi,
das schafft doch mein alter Volvo 340 Dl, 69 PS mit Dafgetriebe doch auch. Du hast recht den Rekordversuch kann man in der Pfeiffe rauchen.
mfg