Nissan beendet Geschäftsjahr mit deutlichem Plus
Nissans Gewinn steigt um 18 Prozent
Nissan kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der japanische Autohersteller konnte seinen Gewinn steigern, der Umsatz legte um 8,5 Prozent zu.
Yokohama - Der japanische Renault-Partner Nissan hat im vergangenen Geschäftsjahr dank des schwachen Yen und einer hohen Nachfrage in Nordamerika mehr verdient. Wie der Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss bekanntgab, stieg der Gewinn zum Bilanzstichtag 31. März um 17,6 Prozent auf 457,6 Milliarden Yen (3,4 Milliarden Euro). Der Umsatz erhöhte sich um 8,5 Prozent auf rund 11,4 Billionen Yen (84,5 Milliarden Euro).
Für das noch bis zum 31. März 2016 laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem weiteren Anstieg des Nettogewinns auf 485 Milliarden Yen (3,6 Milliarden Euro) sowie einem Umsatz von 12,1 Billionen Yen (89,7 Milliarden Euro). Weltweit will Nissan 5,55 Millionen Autos absetzen, ein Plus von 4,4 Prozent.
Im ersten Quartal des laufenden Kalenderjahres hatte das in Yokohama ansässige Unternehmen den Nettogewinn um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 118,8 Milliarden Yen (880 Millionen Euro) erhöht. Der Umsatz stieg um 2,6 Prozent auf 3,3 Billionen Yen (24,4 Milliarden Euro), wie Nissan weiter mitteilte.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Waer mal nett wenn ab und zu jemand anderes ausser Ghosn gezeigt wuerde... Oder ist er der einzige Nissan Angestellte?
Pete
Vor allem ist der mir irgendwie ziemlich unsympathisch...
Zu Nissan: Nachdem das Design jetzt nach einer langen Durstrecke wieder stimmt und sie ansprechende Modelle haben (Qashqai, Pulsar, 370z), ist das kein Wunder mit dem guten Ergebnis. Auch der Leaf ist meiner Meinung nach eines der wenigen guten Elektroautos.
Schade ist dass Nissan in Europa bei den Qashqai und Pulsar Modellen größtenteils mit Renault-Motoren aufwartet. Der klapprige 1.5dci Motor z.B. ist schon lange reif für die Pension und passt nicht in ein Auto der Kompakt od. Crossover-Klasse.
Designtechnisch hat sich einiges getan aber es wirkt insgesamt ommernoch seelenlos, vorallem der Pulsar. Der Pulsar könnte genauso ein Renault, ein Toyota oder ein Seat sein....und als echte Nachfolge zum Sunny sowieso schwach.
Anstatt die Absatzprognose für das neue Geschäftsjahr widerzugeben, hätte der Autor lieber mal die tatsächlichen Zahlen vom abgelaufenen Geschäftsjahr nennen können.
Der reine Elektro Leaf ist ja bei TopGun so extrem nieder gemacht worden. Für mich ist der LEAF ein Witz.
Meintest du TopGear? Sicher kommt der da schlecht weg, der ist in deren Augen ein zu langsames Ecofriendly Car. Das sind Petrolheads. Denen entlockt vielleicht ein SLS AMG eCell ein breites Lächeln, wie man sehen konnte.
@Wolfgang Wegner:
Bist du den Leaf mal selbst gefahren? Optisch könnte man ihn wohl durchaus nieder machen (allerdings gefällt er mir zum Beispiel besser als ein Prius), aber technisch konnte ich absolut nichts Negatives finden (mal von dem vielen Plastik innen abgesehen).
Auch die Reichweite ist einigermaßen in Ordnung. Und man fühlt sich darin wie in einem normalen Kompaktwagen und nicht wie in einer Todesfalle (Twizy) oder Konservenbüchse (i-miev).