Datsun Go Plus: Minivan für Asien
Nissans Günstig-Siebensitzer
Gerade erst hat die traditionsreiche Marke Datsun ihre Wiedergeburt bekannt gegeben, da debütiert schon das zweite neue Modell: ein Kleinwagen mit Platz für sieben.
Jakarta/Indonesien - Knapp zwei Monate nach dem Debüt des Datsun Go zeigt die Nissan-Billigtochter mit dem historischen Namen Datsun ihr zweites Modell. Der Datsun Go Plus basiert auf dem vom Kleinwagen Nissan Micra abgeleiteten Go, streckt sein Heck aber rund 21 Zentimeter weiter über die Hinterachse hinaus.
Dadurch entsteht ein Mini-Van mit Platz für eine dritte Sitzreihe, die aus dem Fünf- einen Siebensitzer macht. Als Antrieb fungiert ein 1,2-Liter-Benziner.
Einstiegspreis rund 6.600 Euro
Verkauft wird der Go Plus zunächst in Indonesien, wo er mit einem Einstiegspreis von rund 6.600 Euro vor allem Familien locken soll. Wie der Kleinwagen Go soll der große Bruder künftig auch auf anderen asiatischen Märkten angeboten werden.
Nach Europa kommen sowohl die Modelle als auch die Marke nicht. Das Mini-Van-Segment deckt Nissan hier mit dem fünfsitzigen Note ab, als Billigmarke fungiert Dacia vom Kooperationspartner Renault.
Datsun ist der älteste japanische Automobilhersteller. Gegründet wurde das Unternehmen 1931 unter dem Namen Datson. Schon 1934 übernahm Nissan das Steuer und nutzte die Marke unter anderem für Kleinwagen und bis 1984 für Exportfahrzeuge. 2002 wurde die Bezeichnung auf allen Märkten komplett gestrichen, seit Juli 2013 ist sie wieder im Einsatz.
Quelle: SP-X
Was sofort auffällt: die Karre ist einfach nur abgrundtief häßlich!
Die Anleihen bei Dacia sind nicht zu übersehen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wRlCgHJNp7g
Nicht hübsch aber billig, für 7000€ gibt es 7Sitze als Neuwagen.
Das Auto ist wirklich nicht schön.
Der Wagen soll nicht schön sein, sondern praktisch und sehr günstig. Ob er nach Europa kommt, ist bisher nicht bekannt.
Wenn ja, wird er wahrscheinlich in der Preisklasse von Dacia liegen, also ab ~9.000€.
Und bei diesem Preis ist, ehrlich gesagt, die "Schönheit" absolut drittrangig.
Mfg
Andi
Ist doch vollkommen wurscht ob hübsch oder nicht.
Das Konzept dahinter ist doch, dass für den asiatischen Markt ein günstiges und praktisches Fahrzeug mit Platz für 7 kleinwüchsige Asiaten vorhanden ist.
Das Ziel wurde erreicht.
Ist doch das gleiche mit Dacia. Hier soll auch kein Schönheitswettbewerb gewonnen werden. Es sollen günstige Fahrzeuge gebaut werden.
Es kann sich halt nicht jeder leisten das Jahresgehalt in Brutto für die Anschaffung eines Neuwagens raus zu hauen. Als junger Mensch würde ich mir auch lieber einen günstigen Dacia-Neuwagen kaufen, keine Schulden machen mit den 99€-Angeboten und ich muss auch keinen 10 Jahre alten Golf fahren wo ich laufend Reparaturen habe.
Da haben mal wieder unsere deutschen Fahrzeughersteller etwas gepennt. Daher liegt ja auch das Durchschnittsalter für Neuwagenkäufer bei über Mitte 40. Bei manchen Herstellern sogar über 50.
Manch einer wird in der Zukunft froh sein sich so ein hässliches billiges Auto leisten zu können.
Warum muss günstig immer so Hässlisch sein 😕
Und es ist nicht wurscht ob hübsch oder nicht ein Auto muß schon eine gefällige Form haben gibt genug Hersteller die mit ihrem Design in die Kloschüssel griffen und die Autos nicht verkauft bekommen ob nunn billig oder teuer, Nissan hat wohl nichts gelernt Micra/Primera bei den letzten Modellreihen brachen die Verkaufszahlen ein
Würde Dacia keinen Duster und Stepway bauen würde Dacia nicht so vielle Autos verkaufen, die anderen von Dacia sehen ja nicht grad schön aus.
Das ist richtig. Aber er könnte orginell schrullig sein, das wäre doch eher was. So wie ein Multipla oder Juke oder Daihatsu Materia.
Dann wäre er annehmbar.
Aber dieser hier ist halt gar nicht harmonisch schrullig.
Die Heckpartie scheint etwas langweilig zu sein ??! (Wie ein Kartoffeltransporter.) 😆
Ich finde den Datsun nicht sooo häßlich. Nicht der schönste aber ist okay. Und von hinten sieht der Schuhkartontouran auch nicht pfiffiger aus. ;-)
Renault - Dacia - Nissan Datsun. Das ist ein Konzern. sicher wird es die Dacia Plattform sein. Aber wer will was dagegen sagen seit dem VW mit Skoda und Seat den Markt kaputt macht.