Nissan Pulsar Nismo Concept
Nissans neuer Biedermeier riskiert 'ne scharfe Lippe
Nissan zeigt auf dem Pariser Salon 2014 die Nismo-Version des Pulsar, mit scharfer Spoilerlippe, großen Endrohren und einem 218 PS starken Vierzylinder-Turbo.
Paris - Kaum hat Nissan den neuen, etwas biederen Pulsar enthüllt, steht schon die optisch verschärfte und leistungsgesteigerte Nismo-Variante daneben. Offiziell ist der auf dem Pariser Salon 2014 vorgestellte Pulsar Nismo noch eine Studie, doch bis zur Serie dürfte es nicht mehr lange dauern. Dann tritt der Nismo gegen den Golf GTI an, der 230 PS leistet aber mit 28.675 Euro auch deutlich teurer sein dürfte als der flotte Japaner.
Krawall statt Komfort
Während der Serien-Pulsar vor allem auf Raumangebot und Komfort setzt, geht es bei der Nismo-Version um Krawall. Eine auffällige rote Spoilerlippe, extra große Lufteinlässe, rote Seitenschweller und ein Diffusor mit mächtigen Endrohren demonstrieren die Zusatzkraft des ansonsten gediegenen Fünftürers.
Für den Antrieb der Vorderräder sorgt eine auf 218 PS aufgerüstete Variante des 1,6-Liter-Turbobenziners. Sie kommt auch im Mini-Crossover Juke Nismo RS zum Einsatz.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Für ''nur'' 218 PS ein bisschen zu dick aufgetragen.
Gefällt mir ganz gut. Ok die Schürzen sind ein wenig zu krawallig. Hinten muss die Spur breiter. Was mich aber massiv stört ist der magere Hubraum. Über 200 PS aus 1,6 Liter. Och nee. 2 Liter sollten es schon sein.
Erinnert mich rigendwie sehr stark von vorne an den Lexus IS-F (http://www.caramericaexport.com/.../lexus_is_f_sedan_2012.jpg) und von hinten an einem Mix aus Focus/Auris.. Und die Leistungsdaten sind auch nicht sonderlich überzeugend. Nissan fehlt im niedrigen bis mittleren Leistungsbereich definitiv ein gescheiter Motor. Untenrum gibt es nur 1.6Turbo, bis aufs äußerste ausgereizt (~200PS) und darüber dann VQ/VR..
So sieht der Pulsar gut aus! Gefällt mir sehr gut! 😊
Das ist eine sehr gute Strategie von Nissan den doch bekannten Namen NISMO hier mal zu nutzen.
Hat aber auch gedauert.
Mir gefällt eigentlich nur Bild 3. 😆
Stimmt da kommt das Design richtig gut zur Geltung ;-)
Die 218 PS wäre für mich voll in Ordnung. Wenn die aber aus einem 2,0l oder wenigstens 1,8l-Motor kommen würden, der dann weniger stark am Limit wäre, wär´s mir deutlich lieber.
Das Heck finde ich ok, die Front ist perfekt.
die "Auto, Motor und Sport" schreibt von 270 PS?
Das wäre ja ein deutlicher Vorteil!
Was stimmt denn nun?
es gibt von Nissan offiziell keine PS-Angabe, das saugen sich die Pressefuzzis alles aus den Fingern
Auszug aus der offiziellen press release
und mal ernsthaft, knippst Ihr die Bildchen mit einer Handykamera? Die Qualität ist ja grottenschlecht!
Also laut vieler auch ausländischer Medien soll es sich um einen 1,8 Liter mit 250 - 270 PS handeln. Der Pulsar soll sich mit dem Renault Megan Trophy 275 messen und dessen Nordschleifenrekord angreifen...
Die 1,6 Liter Maschine mit 218 PS ist im Juke verbaut...
Und die Überschrift toppt mal wieder alles. Es soll wohl Biedermann heißen und nicht Biedermeier, oder ???
Wow, scharfes Gerät...
Ich find den ja "Serie" schon recht nett und fährt sich recht angenehm 😉.
Und als Nismo erst, ich hoffe, der kommt so. Bis auf das Lenkrad, das gefällt mir beim Juke schon nicht - hässlich!
Und was ist die Meinung von Prof. Ferdinand Dudenhöffer dazu? 🙄
Ich habe nun bestimmt schon 3 Tage nirgends mehr seine Meinung zu irgendwas gelesen 😆