Tuning News
Nobler Veredler: Relux - Mercedes-Benz S-Klasse W221
Tausend und eine Nacht! - Dominic Krämer, Geschäftsführer von Relux, startet mit seinem edlen und absolut exklusiven Mercedes-Programm ab sofort mächtig durch.
Den Anfang macht das auf der Motor Show in Essen erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierte Relux-Veredelungsprogramm für die aktuelle S-Klasse W221.Dieses ist so komplex und reichhaltig, dass es jeden, aber auch wirklich jeden Wunsch des Kunden erfüllen sollte. Relux sieht sich nicht unbedingt als Tuner, sondern eher als eine kleine Manufaktur, denn alle Accessoires
überzeugen durch eine handwerklich außergewöhnliche Qualität, alles natürlich Made in Germany! Das Exterieur-Paket für die Stuttgarter Oberklasse-Limousine ist eigenwillig und besitzt ein ebenso aggressives wie harmonisch-dezent wirkendes Design.
Die Front erhielt einen eigenwilligen, sehr sachlich wirkenden Spoiler inklusive moderner Tagfahrleuchten und seitlicher Kiemen. Ein Satz klassischer Seitenschweller begleitet den Blick des Betrachters in Richtung Heck, welches mit einer individuellen und sportlichen Optik auftrumpft. So spendierten die Designer von Relux der S-Klasse neben einer neuen Heckschürze auch einen Kohlefaser-Diffusor, in dem zusätzlich eine extravagante Sportauspuffanlage untergebracht wurde. Diese besticht mit einem außergewöhnlichen Design mit jeweils zwei eckigen Endrohren rechts und links und einer völligen Integration in den Diffusor. Perfekt zur schwarzen Karosserie passen die hauseigenen, schwarz-matt lackierten Felgen, vorne in der Größe 9x20 ET39 und hinten in 10x20 ET39.
Die Tieferlegung der imposant erscheinenden Luxuslimousine übernimmt ein hauseigenes ELS-Modul, welches es für beide Mercedes-Fahrwerke, nämlich ABC und Airmatic, gibt.
Für die verschiedenen Antriebseinheiten der S-Klasse hat Relux sprichwörtlich die Qual der Wahl im Programm. So gibt es klassische Maßnahmen wie das Chiptuning und die Leistungssteigerung durch V4AEdelstahl-Sportabgasanlagen oder auch neue Nockenwellen in Verbindung mit einer Anpassung des Steuergeräts. Die absolute Kür bilden jedoch die Vergrößerungen des Hubraums sowie verschiedene Upgrades für die Turbolader. Das maximal Mögliche gelingt Relux beim S65 AMG, der nach der Tuning-Kur deutlich mehr als 700 PS leistet und so locker für eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h gut ist. In Zeiten von Ökokrise und unsicheren Spritpreisen sind die Techniker von Relux natürlich auch stolz, für so gut wie alle Motoren aus dem Hause Daimler individuelle Verbrauchsoptimierungen zusätzlich zu den einzelnen Leistungssteigerungen
anbieten zu können.
Im Inneren der Relux-S-Klasse herrscht purer Luxus, wie er eigentlich nur bei den Scheichs in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu finden ist. So beledern die Innenarchitekten des Hauses auf Wunsch des Kunden jeden Quadratmillimeter des Innenraums mit feinsten Leder-/Alcantara-Sorten, wobei weder vor den Säulen, den einzelnen Konsolen oder auch den Fußräumen Halt gemacht wird. Ob spezielle Multimedia-Lösungen, Business-Klapptische für die Passagiere im Fond oder auch spezielle Innenraumbeleuchtungen: Die Techniker von Relux lesen dem Kunden jeden Wunsch von den Augen ab.
Fazit: Eine S-Klasse wie aus Tausend und einer Nacht. Mobiler Luxus in seiner schönsten Form. Reinrassige Designlinien, Verarbeitung in höchster Perfektion und ein Hauch Extravaganz machen aus der Relux-S-Klasse ein wahres Prunkstück edelster Tuning-Kultur.
Umbaudaten des abgebildeten Fahrzeugs
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz S-Klasse W221 Karosserie: Frontstoßstange inkl. Tagfahrlichter, Seitenschweller, Heckschürze mit Carbon-Diffusoreinsatz und Aussparung für die Auspuffanlage, Diffusor-
Zierleiste
Fahrwerk: Relux-Sportfahrwerk
Bremsen: vorne 6-Kolben-Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten 390x36 mm-Bremsscheiben mit Pagid-Belägen, hinten 4-Kolben-Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten, gelochten und geschlitzten Bremsscheiben, Bremstopf schwimmend gelagert in Harteloxal (AHC-schwarz), Stahlflex-Bremsleitungen
Innenausstattung: Armaturenbrett komplett beledert, belederte Mittelkonsole, Himmel, Sonnenblenden & alle Säulen beledert, Leder-Einzelsitze hinten, ußbodenschoner vorne & hinten, Kofferraummatte, Lenkrad mit Leder bezogen, Armlehnen vorne & hinten beledert, Rückverkleidung der vorderen Sitze beledert, Leisten in Klavierlack-Optik, Edelstahl-Einstiegsleisten, individueller Relux-Tacho, Klapptische hinten, Relux-Pedalerie
Quelle: Tuningsuche
Schöner PR-Text!🙄
Ich durfte dieses Vehikel schon in Stuttgart "bewundern". Das Auto ist häßlich und protzig³. Daneben wirkt selbst ein RR Phantom zierlich und zurückhaltend. Zumal mich die Kühlerfigur an den Reichsadler erinnert.
Wohl was für neureiche Russen und Liebhaber des ABT-Designs.
Gruß
Simon
"Nobler Veredler: Relux...": Was an diesem Fahrzeug ist veredelt, was noch nobel? Mich überkommt Reflux - der gastroösophageale.
Cheers,
DrHephaistos
Extremst peinlich.
"Nobler Veredler" sollte, glaubt man dem Wortlaut, ja eigentlich das Gegenteil von Billigtuning sein, leider scheint es in diesem Fall eher die Steigerungsform.
Dann die Kühlerfigur....also in meinen Augen hat die einen leichten Beigeschmack oder kommt mir das nur so vor?
Grüsse
Delanye
Nur, weils teuer ist, muss es noch lange nicht gut sein...
Obwohl kein besonderer Protz-Freund, muss ich anerkennen, dass die S-Klasse durchaus ein staatstragendes Gefährt ist und mir immer noch besser gefällt als der rundgelutschte A8 oder auch der Bangle-7er...
Aber diesen Unbauten kann ich absolut nichts abgewinnen - die pubertären Tagfahrlichter und der unsägliche Diffusor inkl. der eckigen Auspuffrohre sieht aus, als hätte jemand bei nem Gewinnspiel den Wagen gewonnen, aber das restliche Eigenkapital hätte nur mehr Baumarkttuning zugelassen.... 🙄
Natürlich gibt es genug Zeitgenossen, die was zum Protzen brauchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen Menschen mit intaktem Geschmack & Verstand unter der Sonne gibt, dem der Relux gefällt - mir am ehesten noch von schräg vorn, wenn man die LEDs und die geschmacklose Kühlerfigur ausblendet.
Vorn sieht er von der Form her ganz gut aus, nur fehlt mir da ein Akzent. Es wirkt irgendwie leer. Die eckigen Endrohre gefallen mir gar nicht. Das gezeigte Interieur hat was, auch wenn ich mich daran gewöhnen müsste. Dass sich Relux auch noch eine eigene Kühlerfigur ausgedacht hat, ist schon ein mutiger Schritt. Damit meine ich aber nicht die Tatsache, dass es sich um einen Adler handelt und wie dieser aussieht. Fader historischer Beigeschmack? Ehrlich, man kann sich auch anstellen...
Im großen und ganzen halte ich es für schwierig, die aktuelle S-Klasse äußerlich im gefälligen Rahmen zu verändern. Das scheint mir bei den älteren, kantigeren Modellen einfacher zu sein. Letztlich ist es eh eine Geschmacksfrage, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und die Fahrzeuge von Relux werden uns wohl kaum in größerer Zahl begegnen.
Der Innenraum gefällt mir. Die eckigen Rohre im Prinzip auch, nur passen sie nicht zu 100% zum Rest des Fahrzeug.
Led-TFL mag ich sowieso nicht, und die Variante hier wirkt tatsächlich sehr billig. Ich weiss nicht wieso jetzt alle "Tuner" krampfhaft versuchen das überall zu integrieren. Meiner Meinung nach sieht es nur beim Audi A5 gut aus, sonst bei keinem anderen Auto.
Und den Adler muss man ja nicht montieren lassen..
1a Zuhälterkarre...da machste unter Kollegen richtig Aufsehen.
Nicht schlecht aer irgendwie idiotisch das genau die bereiche mit weisem leder bezogen wurden wo man am meisten seine bratzen drauf hat🙄
Also da kann ich mich der weitläufigen Meinung nur anschließen.. Das geht überhaupt nicht. Von Edel ist da keine Spur. Das ist Protz in seiner höchsten Form - wohl eher für Menschen, die den Stand Ihres Bankkontos jedem mitteilen müssen..
Wenn´s dann optisch wenigstens noch ansprechend gewesen wäre.. naja. wohl eher ein Nischenprodukt 😉
Naja, nen Paar Schweller und andere Schürzen an eine S-Klasse zu kleben, den Innenraum etwas farblich umzugestalten (für meine Augen häßlichere Farben) und die Scheiben nicht Tüv-gerecht zu tönen, was ist da Nobel oder Edel?
Motortuning OK, das der Stern gegen den Adler getauscht wurde, wird rechtliche Gründe haben, Brabus darf den Stern ja auch nicht tragen, nur der Hauseigene Tuner AMG hat dieses Recht mit geänderten Motoren weiter den Stern tragen zu dürfen.
Gruß Ingo
Reichsadler ist gut. 😉
Fourth-Reich-Motors? 😆
Omg wer hat den bitte die Bilder gemacht????? Auf dem Foto wo man den Tacho sieht geht grade jemande mit einer weißen Jacke vorbei >.< :p
OMG. Da regen sich einige über die Kühlerfigur auf🙄 Könnt auch der Bundesadler sein
Das Ding ist echt einfach nur protz, aber wem es gefällt ...