E-Auto-Förderung: Gespräche gehen weiter
Noch kein Beschluss zu Kaufprämie und Ladesäulen
Beschlossen wurde gestern noch nichts. Aber Regierung und Autoindustrie wollen weiter über eine bessere Förderung für E-Autos reden, sagt Wirtschaftsminister Gabriel.
Berlin - Die Bundesregierung und die deutsche Autoindustrie wollen sich in den nächsten Wochen über eine zusätzliche Förderung der Elektromobilität abstimmen. Bis März soll dafür ein gemeinsamer Handlungsrahmen entwickelt werden.
Das sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) nach einem Spitzentreffen am Dienstagabend bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Dabei sei man sich über die industriepolitische Dimension einig gewesen. E-Mobilität entscheide zusammen mit der Digitalisierung über die Zukunft der Branche.
Angestrebt werde eine Strategie, zu der ein Ausbau des Ladenetzes, die industrielle Fertigung von Batterien und auch "Instrumente zur Verbesserung der Marktentwicklung" zählten, betonte Gabriel. Nähere Angaben, etwa zu umstrittenen staatlichen Kaufzuschüssen, machte der Wirtschaftsminister nicht.
"Wir haben das Ziel, der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen", sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Mittwoch. Er bestätigte, für März sei ein Treffen vereinbart. Bei diesem solle es um die Instrumente zum Aufbau der Ladeinfrastruktur und Anreizsysteme zu Förderung der E-Mobilität gehen.
Industrie soll sich beteiligen
Entscheidungen zur Förderung der Elektromobilität sollten noch dieses Jahr wirksam werden, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann. Es gehe um den Aufbau einer bundesweiten Ladeinfrastruktur sowie "gezielte direkte oder indirekte" Marktanreize. Deutschland müsse Boden gut machen, um Leitmarkt bei der Elektromobilität zu werden.
Wissmann hatte an dem Treffen im Kanzleramt teilgenommen, ebenso wie VW-Konzernchef Matthias Müller, der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche und BMW-Chef Harald Krüger. Zu einer möglichen Beteiligung der Autoindustrie an staatlichen Kaufzuschüssen oder einer Gegenleistung äußerte sich der VDA nicht.
Die Regierung hatte vor dem Treffen mit Vertretern der deutschen Auto-Konzerne klar gemacht, dass sie die Branche bei einer stärkeren E-Auto-Förderung mit in die Pflicht nehmen will. Gabriel pocht darauf, dass Batterien in Deutschland produziert und nicht nur aus Asien zugekauft werden. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) fordert eine finanzielle Beteiligung am Ausbau des Strom-Ladenetzes.
In der Koalition machen sich SPD und CSU für Kaufprämien stark, für die Gabriel eine Größenordnung von 5.000 Euro pro Fahrzeug vorgeschlagen hat. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt dies bisher ab, die Kanzlerin hat sich nicht öffentlich festgelegt.
Bin ich der Einzige, dem diese plötzliche Eile bei der E-Mobilität auffällt?
Da ist offenbar sehr viel Druck im Hintergrund.....
Naja, nachdem man schon für über 4 Jahren das "1-Mio in 2020" ausglobt hatte, muss man halt mal um die Ecke kommen.
Außerdem denke ich schon, dass die Hersteller durch die Diesel-"Affäre" und die steigende Zahl guter E-Autos aus dem Ausland langsam in Fahrt gebracht werden.
Nicht nur Studie nach Studie....sondern bauen!
Es gibt von den Deutschen Herstellern genügend gute Elektroautos. Nur wollen sie diese nicht verkaufen.
Ich habe schon mal meine Erlebnisse von VW Händlern erzählt. Interssiert man sich für einen e-Up. Erst mal werden einem zehn Minuten lang die Nachteile aufgezählt. Dann wird man gefragt ob man immer noch Interesse hat.....
Durch einen positiven Beschluss wäre dann bei VW für die nächsten Jahre wieder Volbeschäftgung garantiert mit der Produktion von GTE-Modellen.....
Vom Technik "Wunder" Land Schermäni erwarte ich aber nicht gerade so gute E-Autos, sondern E-Autos die herausragen.
Die deutschen E-Autos sind allesamt Alibi-Karren.
Von einem deutschen Hersteller hätte ich mir die Idee, die TEsla nun umsetzt gewünscht.
Schon vor 5 Jahren! Aber nee, noch heute schmunzeln sie darüber.
Dabei könnten sie erster sein, ganz vorn.
Aber Deutschland ist schon auf sehr sehr vielen Gebieten der Technik nicht mehr ganz vorn, sondern eher vorderes Mittelfeld.
Naja aus dem Ausland ist da in letzter Zeit auch nicht viel gekommen. Wenn man die Plug-Ins mitrechnet, kommt derzeit sogar mehr aus Deutschland als aus den anderen Ländern zusammen.
Naja, PlugIns sind noch mehr Alibi-Karren als die reinen E-Autos aus Deutschland.
Deshalb bauen sie die ja. Schöner NEFZ-Wert. Saufen danach wie verrückt, wegen des Mehrgewichts, aber egal....läuft.
Im Ausland tut sich einiges. Die nächste Genration E-Auto steht in den Startlöchern.
Zoe und Leaf schaffen mittlerweile über 200 km.
Der nächste Leaf über 300 km
Der Bolt, über 300 km lt. US-Norm! Bei uns also eher etwas mehr.
Model 3
usw.
und was machen die deutschen Hersteller?
Der Smart ED wird eingestellt und der Nachfolger lässt noch auf sich warten.
Die anderen fahren nach dem Motto:"Wir bieten ja an, aber es will niemand"
Nein, das ist in den letzen Jahren immer so. Bei Griechenland konnte man auch nicht was vernünftiges machen, da musste es auch ein Schnellschuss sein, obwohl sich die Verhandlungen total in die Länge zogen. Bei den Flüchtlingen nicht anders.
Die heutige Politik plant keine Zukunft mehr, sie wickelt nur noch die Gegenwart ab.
Es ist doch ganz einfach: Den deutschen Herstellern ist aufgefallen, dass man in der Geldverdienklasse nix verkaufen kann, wenn die Schnelllader an den Fernstrecken nicht vorhanden sind.
Jetzt muss der Steuerzahler ganz schnell in die Tasche greifen, damit der E-Porsche auch adäquat geladen werden kann, wenn er in 3 Jahren serienreif sein soll.
Mir ist auch klar geworden, warum die deutschen E-Autos alle kaum Reichweite haben. Der frühe Kunde soll gar nicht erst auf die Idee kommen, damit zu verreisen.
Man könnte auch einfach sagen, die Politik rechnet nur nach Legislaturperioden.
Alles andere ist zu weit in der Zukunft.
Nach uns die Sintflut und so.
...aber der Wahnsinn hat schon Methode:
http://ecomento.tv/2016/02/03/foerderunsinn-slam-im-storyfy/
...muss man sich nicht wundern, wenn der Käufer den Irrsinn nicht mitmacht... 😆
Nee, nur einige Landtagswahlen demnächst!
Jetzt startet der Wettlauf zwischen den Parteien, wer die höchsten Subventionen für E-Autos zahlt.
Der Wettlauf, wer die meisten Asylanten nach Deutschland holt, ist ja durch Frau M. schon entschieden - jetzt muss sich Gabriel ranhalten.
Muss eigentlich jeder Faden für die Flüchtlinge herhalten?
Echt peinlich...
Habe ich da etwas verpaßt? 😕
Was wurde in Griechenland hinsichtlich der Elektromobilität beschlossen?