Der neue Mercedes CLS Shooting Brake ist noch gar nicht auf deutschen Straßen angekommen, da wird schon die AMG Variante angekündigt. Das ist dann wohl die Krönung der Krönung eines Kombis.
5,5 Liter V8 Biturbo
Wir haben gesagt, der neue CLS Shooting Brake sei die Krönung aller Laster. Jetzt macht Mercedes den König zum Kaiser und zwar mit acht Zylindern, zwei Turbos und bis zu 557 PS. Seine Insignien: verbreiterte Kotflügel, Diffusor und eckige Doppelendrohre. Im Innenraum herrscht in diesem Fall wirklich Luxus auf sportliche Art: Mit Nappaleder bespannte Sportsitze, Carbon-Zierrat, Klavierlack, Nappaleder-Lenkrad. Dazu eine unüberschaubare Zahl an elektronischen Helfern und Ausstattungsmöglichkeiten, für die Könige einen eigenen Berater engagieren würden. Ein Zeichen für guten Geschmack wäre dieses: Wer will, kann sich den Kofferraumboden mit offenporigem amerikanischem Edel-Kirschbaumholz täfeln lassen.
Bis zu 557 PS und 800 Nm
Das Herzstück des Luxuskombis ist ein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 525 PS und 700 Newtonmetern Drehmoment. Für Schnellentschlossene wird er mit der Edition 1 noch 32 PS und 100 Newtonmeter stärker. Allerdings nur für kurze Zeit zur Markteinführung. An den Fahrleistungen des Luxuslasters ändert sich dabei kaum etwas: Die Edition 1 sprintet in 4,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und ist nur 0,1 Sekunden schneller als der „normale“ CLS AMG. Beide haben eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h
Getriebe, Fahrwerk, ESP – typisch AMG
Sportlicher Luxus
Die brachiale Leistung des CLS AMG wird über ein Speedshift-7-Gang-Sportgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Bei Motor- und Getriebeabstimmung hat der Fahrer die Wahl zwischen den Modi Eco, Sport und Sport plus. Im Eco-Modus hilft diesem Sportwagen mit 1.550 Litern Kofferraumvolumen eine Start-Stopp-Automatik beim Sprit sparen. Auch der Adel muss eben mit der Zeit gehen. So soll der CLS AMG nach NEFZ mit einem Verbrauch von 10,1 Litern zufrieden sein (CO2-Ausstoß 235 g/km).
Die Markteinführung des Königs-Lasters startet im Oktober kurz nach der Einführung des normalen CLS Shooting Brake. Preise sind bei so einem Auto zwar sekundär, etwas mehr als 115.000 Euro wird man für King Kombi aber investieren müssen.
Da kann man sich doch immer freuen mit diesen ganzen Downsizing scheiß das solche Motorenmonster auf die Beine gestellt werden.
Wobei man aber im Hinterkopf behalten sollte, dass dieser Motor der Ersatz für den früheren 6,2l-Saugmotor ist. So ganz ohne Downsizing ging es dann wohl doch nicht.
Wenn man einen Kombi mit 6,2 Litern Hubraum haben will, bleibt einem heute wohl nur noch der Cadillac CTS-V. 😆
Schattenparker48726
ja, den sauger gabs nicht soo lange...
aber mal ehrlcih, 5,5 liter hubraum sind auch nicht gerade wenig 😉
wenn ich das geld hätte, würd ich mir so einen schlitten kaufen... ich glaub ich werd mich aber bis auf weiteres mit meinen 3,2 litern begnügen müssen :/
chuk
Spurverbreiterung132899
Zitat:
Original geschrieben von Padde671
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Da kann man sich doch immer freuen mit diesen ganzen Downsizing scheiß das solche Motorenmonster auf die Beine gestellt werden.
Wobei man aber im Hinterkopf behalten sollte, dass dieser Motor der Ersatz für den früheren 6,2l-Saugmotor ist. So ganz ohne Downsizing ging es dann wohl doch nicht.
Wenn man einen Kombi mit 6,2 Litern Hubraum haben will, bleibt einem heute wohl nur noch der Cadillac CTS-V. 😆
Lieber würde ich 5,5 Liter Bi Turbo fahren anstatt solche 1,4 TSI Luftpumpen 🙄
Habuda
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Zitat:
Original geschrieben von Padde671
Wobei man aber im Hinterkopf behalten sollte, dass dieser Motor der Ersatz für den früheren 6,2l-Saugmotor ist. So ganz ohne Downsizing ging es dann wohl doch nicht.
Wenn man einen Kombi mit 6,2 Litern Hubraum haben will, bleibt einem heute wohl nur noch der Cadillac CTS-V. 😆
Lieber würde ich 5,5 Liter Bi Turbo fahren anstatt solche 1,4 TSI Luftpumpen 🙄
Dann fang schon mal an zu sparen Waldi 😉
Aber wirklich nette Kiste, muss man sagen. Aber gegen den E61 M5 kommt er trotz mehr Hubraum und Leistung einfach nicht an.
Spurverbreiterung132899
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Lieber würde ich 5,5 Liter Bi Turbo fahren anstatt solche 1,4 TSI Luftpumpen 🙄
Dann fang schon mal an zu sparen Waldi 😉
Aber wirklich nette Kiste, muss man sagen. Aber gegen den E61 M5 kommt er trotz mehr Hubraum und Leistung einfach nicht an.
Inwiefern kommt er dagegen nicht an?
Habuda
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Dann fang schon mal an zu sparen Waldi 😉
Aber wirklich nette Kiste, muss man sagen. Aber gegen den E61 M5 kommt er trotz mehr Hubraum und Leistung einfach nicht an.
Inwiefern kommt er dagegen nicht an?
Aufgrund der Optik. Mir gefällt der E61 M5 einfach viel besser.
metronaut
Eleganter, aber obszöner Firlefanz für Dekadente.
Mit anderen Worten: Das wird sicher ein großer Verkaufserfolg in unserer schönen Welt.
Batterietester46937
Sehr schön, Mercedes beweist Mut und ich denke dafür werden sie auch belohnt werden.
So toll der 5,5 Liter Bi Turbo auch ist, der Sauger in der C-Klasse gefällt mir noch ein ganzes Stück besser (bin beide schon gefahren).
Außerdem wird der 5,5 Liter Bi Turbo so langsam quer durch die Bank verbaut, da könnte AMG sich mal wieder etwas Neues überlegen.
Rostlöser37527
Ganz ehrlich mal, wer hätte damit nicht gerechnet?
Aber wozu bloß eine Supersportvariante von einem Kombi? Einen richtigen Sportwagen à la Porsche ersetzen diese aufgepumpten Prollkarren doch so und so nicht.
Aber AMG bedient leider nur noch Zuhälter etc. Das fällt mir als Berliner in letzter Zeit immer stärker auf.
Sieht man irgendwo nen tiefgelegten, lauten Benz rumstehen, sitzen IMMER ein oder mehrere dunkelhäutige Typen drin, mit entsprechend lauter ''Musik'', versteht sich.
Spiralschlauch132556
Zitat:
Original geschrieben von AGLII
Ganz ehrlich mal, wer hätte damit nicht gerechnet?
Aber wozu bloß eine Supersportvariante von einem Kombi? Einen richtigen Sportwagen à la Porsche ersetzen diese aufgepumpten Prollkarren doch so und so nicht.
Aber AMG bedient leider nur noch Zuhälter etc. Das fällt mir als Berliner in letzter Zeit immer stärker auf.
Sieht man irgendwo nen tiefgelegten, lauten Benz rumstehen, sitzen IMMER ein oder mehrere dunkelhäutige Typen drin, mit entsprechend lauter ''Musik'', versteht sich.
Noch nie gesehen bzw. gehört.
Das aber AMG langsam zu dem Mileau kommt ist nix neues
Ein beeindruckendes Auto, welches das Kombi-Angebot der Marke Mercedes nach ganz oben abrundet.
Da kann man sich doch immer freuen mit diesen ganzen Downsizing scheiß das solche Motorenmonster auf die Beine gestellt werden.
Ein tolles Auto! 😉
Wobei man aber im Hinterkopf behalten sollte, dass dieser Motor der Ersatz für den früheren 6,2l-Saugmotor ist. So ganz ohne Downsizing ging es dann wohl doch nicht.
Wenn man einen Kombi mit 6,2 Litern Hubraum haben will, bleibt einem heute wohl nur noch der Cadillac CTS-V. 😆
ja, den sauger gabs nicht soo lange...
aber mal ehrlcih, 5,5 liter hubraum sind auch nicht gerade wenig 😉
wenn ich das geld hätte, würd ich mir so einen schlitten kaufen... ich glaub ich werd mich aber bis auf weiteres mit meinen 3,2 litern begnügen müssen :/
chuk
Lieber würde ich 5,5 Liter Bi Turbo fahren anstatt solche 1,4 TSI Luftpumpen 🙄
Dann fang schon mal an zu sparen Waldi 😉
Aber wirklich nette Kiste, muss man sagen. Aber gegen den E61 M5 kommt er trotz mehr Hubraum und Leistung einfach nicht an.
Inwiefern kommt er dagegen nicht an?
Aufgrund der Optik. Mir gefällt der E61 M5 einfach viel besser.
Eleganter, aber obszöner Firlefanz für Dekadente.
Mit anderen Worten: Das wird sicher ein großer Verkaufserfolg in unserer schönen Welt.
Sehr schön, Mercedes beweist Mut und ich denke dafür werden sie auch belohnt werden.
So toll der 5,5 Liter Bi Turbo auch ist, der Sauger in der C-Klasse gefällt mir noch ein ganzes Stück besser (bin beide schon gefahren).
Außerdem wird der 5,5 Liter Bi Turbo so langsam quer durch die Bank verbaut, da könnte AMG sich mal wieder etwas Neues überlegen.
Ganz ehrlich mal, wer hätte damit nicht gerechnet?
Aber wozu bloß eine Supersportvariante von einem Kombi? Einen richtigen Sportwagen à la Porsche ersetzen diese aufgepumpten Prollkarren doch so und so nicht.
Aber AMG bedient leider nur noch Zuhälter etc. Das fällt mir als Berliner in letzter Zeit immer stärker auf.
Sieht man irgendwo nen tiefgelegten, lauten Benz rumstehen, sitzen IMMER ein oder mehrere dunkelhäutige Typen drin, mit entsprechend lauter ''Musik'', versteht sich.
Noch nie gesehen bzw. gehört.
Das aber AMG langsam zu dem Mileau kommt ist nix neues
DAS nenne ich mal einen eleganten PampersBOMBER!
...leider geil! 😆