Jaguar XJ Ultimate
Noch mehr Luxus
Die Marke Jaguar steht für Luxus, ihr Modell XJ ist dessen höchste Ausprägung. Nun bieten die Briten noch eine Steigerung an: den opulenter ausgestatteten XJ Ultimate. An Bord befinden sich allerlei Annehmlichkeiten, die das Leben leichter machen und die in der Regel nur bei Rolls-Royce und Bentley üblich sind.
Die hinteren Passagiere können es sich auf jeweils eigenen Ledersitzen gemütlich machen, die elektrisch einstellbar sind und eine Massage- sowie eine Klimatisierungsfunktion bieten. Wer unterwegs arbeiten will, tut dies am besten auf dem per Knopfdruck elektrisch ausklappbaren Business-Tisch, der aus Aluminium mit Pianolackfinish besteht. Unterhalb des Tisches sind in einem Fach Champagner-Gläser untergebracht. Das edle Getränk wird in einem Kühler zwischen den Fondsitzen auf Temperatur gehalten. Öffnet man das Kühler-Schränkchen, wird einem die Schampus-Flasche automatisch präsentiert. Beim Köpfen der Flasche muss man darauf achten, nicht die mit lederverkleidete Mittelkonsole, die mit einer phosphorblauen Akzentbeleuchtung und Staufächern ausgestattet ist, vollzukleckern.
Mit Surround-Soundsystem
Ebenso sollten die hinteren Passagiere dabei auf ihre iPads und Tastaturen aufpassen. Die Geräte sind in entsprechenden Fächern an der Rückseite der Vordersitze untergebracht. Die Musikbeschallung erfolgt über ein 15-Kanal-Surround-Soundsystem, das mit 20 Lautsprechern aus jeder Ritze tönt und vom High-End-Auto-Spezialisten Meridian extra für den XJ Ultimate designt wurde. Des Weiteren gibt es im Luxus-Jag - ebenfalls für die hinteren Insassen - ein Entertainmentsystem. Dessen Monitore sind in die Rückseite der vorderen Kopfstützen eingearbeitet. Dem Ton lauschen die Fondpassagiere über drahtlose Kopfhörer.
Noch komfortabler trotz 20-Zöller
Auch das restliche Interieur des Jaguar XJ Ultimate hebt sich mit einer Komposition aus Furnier mit Fischgrätenmuster, Aluminium und einer besonderen LED-Beleuchtung von dem normaler Modelle ab. Zudem wurde das Fahrwerk überarbeitet, damit insbesondere die hinteren Passagiere noch sanfter über alle Unebenheiten schweben. Die ersten 20 Exemplare des Jaguar XJ Ultimate werden in Celestial Black lackiert, prinzipiell können Kunden ihren Luxusliner in jeder beliebigen Farbe ordern. Serienmäßig sind geschmiedete 20-Zoll-Felgen montiert.
XJ Ultimate gegen Ende 2012 erhältlich
Der XJ Ultimate wird gegen Ende 2012 erhältlich sein und kann mit den bereits bekannten Triebwerken - einem 510 PS starken 5,0-Liter-Kompressor-V8 und einem 3,0-Liter-Turbodiesel-V6 - bestellt werden. Im kommenden Modelljahr werden die Briten den Ultimate als erstes ihrer Modelle auch mit einem neuen 3,0-Liter-V6 mit Kompressor-Aufladung anbieten. Das Triebwerk produziert 340 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. In 5,7 Sekunden soll der Sprint von null auf 100 km/h gelingen, bei 250 km/h wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt. Zu den Preisen hat sich Jaguar noch nicht geäußert.
Neue Motoren für XF, F-Type und normalen XJ
Von dem neuen 3,0-Liter-Kompressor-V6, der mit 340 PS im Jaguar XJ Ultimate debütiert und in anderen XJ-Versionen sowie auch dem kleineren XF zu haben sein wird, gibt es noch einen stärkeren Ableger. Dieser ist dem nächsten F-Type vorbehalten, wird mit einem Start-Stopp-System kombiniert und leistet 380 PS. Auch das Drehmoment fällt mit 460 Newtonmeter höher als bei XJ und XF aus. Aus dem Programm dieser beiden Modelle fliegt der 3,0-Liter-V6-Saugmotor. Er wird durch einen 2,0-Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung ersetzt. Das Triebwerk leistet 240 PS und produziert 340 Newtonmeter. XJ und XF sollen damit in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h spurten und maximal 241 km/h schnell rennen. Zum Einführungsdatum hat sich Jaguar noch nicht geäußert.
Quelle: Auto News
Nach wie vor gefällt mir das "neue" Design von Jaguar nicht, sowohl Innen, als auch Außen nicht.
S-Type und der vorherige XJ waren die letzten richtigen Jags.
Aber ist bekanntlich ja alles Geschmackssache 😉
Ich finde den Jag XJ absolut geil. Das Heck ist traumhaft gelungen, die Front ebenfalls. Was mich stört ist das übertriebene Tagfahrlicht vorne, das hätte man wirklich dezenter lösen können, ohne den ganzen Scheinwerfer mit LEDs zu umranden 😆
Diese Ausstattungslinie wird wohl hauptsächlich für Märkte wie China oder Russland aufgelegt worden sein.
Der aktuelle XJ ist ein fantastisches Auto, ebenso wie der XF, den ich nicht mit dem altbackenen Design des
Vorgängers gekauft hätte. Dur die neue Designlinie hat Jaguar neue Kundenkreise erschließen können.
Sehe ich genauso, nur deswegen sind sie im Moment klar auf Wachstumskurs. Wenn ich etwas in der Größe suchen würde, wäre Jaguar mittlerweile ganz oben auf meiner Liste.
Ich könnte weinen bei soviel Hässlichkeit .... 🙁 Aber wenn es den Chinesen gefällt.
Innen isser ja ganz schick, aber außen? 🙄
Wo ist sie hin, die schöne, klassische, elegante Jaguar-Linie? 🙁
Der Ultimate dürfte wohl der Nachfolger des Daimler sein, nehme ich mal an?
oh gott, das Heck :/
Ich finde das Heck echt super! 😉
Eine geplagte Ehefrau berät sich mit einer Freundin, wie sie ihren Mann loswerden könnte.
Deren Tipp: "Ich habe meinem ein Auto gekauft. Drei Wocher später ist er mit 180 km/h in einen LKW gefahren und war sofort tot."
Die Ehefrau schenkt ihrem Gatten also sofort ein Auto. Doch sechs Wochen später lebt der Mann noch immer.
"Was hast du ihm denn für ein Auto gekauft?", fragt die Freundin.
"Na ja, so einen preiswerten Japaner", anwortet die Ehefrau.
"Klar, dass das nicht klappt", urteilt die Freundin. "Kauf` ihm doch einen Jaguar."
Eine Woche später treffen sich die beiden wieder. Die (ehemals) geplagte Ehefrau strahlt übers ganze Gesicht.
"Du siehst aus, als hätte es funktioniert", meint die Freundin.
"Und wie", erzählt die frischgebackene Witwe. "Mein Mann macht die Garage auf, ein Prankenschlag - und tot war er ..."
ein absolut geiles auto, handshake an die designer!!!!
Bis auf die verhunzte C-Säule würde ich dieses Auto jeder deutschen Premiummarke vorziehen, 😉
Jaguar, das hat schon was.
Aber die C-Säule mit der Heckscheibe sieht bescheiden aus. Da muss man den schwarz nehmen, dann fällt es nicht so auf.
Schade, dass man sich nicht an das Armaturenbrett gemacht hat.
Das strahlt mir einfach zu wenig Design und Liebe zum Detail aus. Projizierte Rundinstrumente und ein belanglos gezeichnetes Dash kann man sich bei Mercedes erlauben, zu einem Jaguar passt das einfach nicht. Sieht mir noch nicht mal beledert aus, das gibt es schon in einem Peugeot 207.
Das Aussendesign ist dagegen sehr gut.
Mir gefielen die alten Jaguar-Linien zuletzt nicht mehr, da passte das nicht mehr zu den gewachsenen Aussenmassen.
Gruß
Markus
Das Armaturenbrett ist beledert, wie auch bei höheren Ausstattungen des XF und sieht in natura wesentlich besser aus als auf Bildern.
Ok, na das hört sich ncht schlecht an- Vom Design gefällt mir das Dash des XF dennoch eindeutig besser.