Mercedes AMG SLS GT
Noch mehr SLS? JA!
VON PHILIPP MONSE
Der Mercedes-AMG SLS ist eines dieser Autos, bei denen man mit der Zunge schnalzt und denkt: Perfekt - echte Oberklasse! Bei AMG dagegen denkt man: Perfekter geht immer - und baut den GT.
Stuttgart - Der SLS gilt als so stimmig, dass er es geschafft hat, als würdiger Nachfolger des 300 SL anerkannt zu werden. Nur AMG selbst glaubt ihn noch etwas besser machen zu können.
Deswegen gibt es jetzt den SLS AMG GT mit 20 PS mehr und einigen Details, die ihn auf dem Rundkurs noch schneller machen sollen. Der 6,2-Liter-V8 mit 650 Nm Drehmoment beschleunigt den SLS AMG GT in 3,7 Sekunden von Null auf 100 km/h. Das ist schnell, aber nur 0,1 Sekunden schneller als der normale SLS.
Ein Ende der Beschleunigungsorgie tritt erst bei 320 km/h ein (Serie: 317 km/h) oder wenn die riesigen, rot lackierten Bremssättel des GT beansprucht werden. An ihnen, den abgedunkelten Scheinwerfern und Heckleuchten erkennt man den besonders schnellen SLS. Nun mag man anmerken, dass die Geschwindigkeitsgewinne marginal sind angesichts von ca. 18.000 Euro Aufpreis. Aber jeder, der schon mal Auto-Quartett gespielt hat, weiß: Es sind oft Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage entscheiden.
Gespart hat man bei Fahrwerk und dem Getriebe. Beim AMG Ride Control Fahrwerk lässt man den Comfort-Modus weg, schon federt der SLS GT härter. Das AMG Speedshift-7-Gang-Sportgetriebe knallt die Gänge schneller rein. Das spart Zeit, in denen keine Kraft übertragen wird. Beides dient dem großen Ziel aller Schnellfahrer: Zeit einsparen, vor allem auf dem Rundkurs.
Ab Oktober können ambitionierte und andere reiche Menschen den GT kaufen. Als Flügeltürer für 204.680 Euro, als Roadster für 213.010 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Hamma Farbe das grau 😊 Gefällt mir
Das Teil sieht ja mal richtig geil aus! Vor allem die kleinen Veränderungen an der Frontschürze finde ich toll! 😉 Ich würde mir das Teil sofort kaufen...leider fehlt mir aber das nötige Kleingeld...🙁
Hammer Karre, wenn ich die nächsten 10 Jahre jeden Cent spare könnte ich mir auch einen holen :-(((
Wahnsinn! Der SLS AMG GT schafft also den Spurt von 0 auf 100 km/h in vollen 0,1 Sekunden eher und ist im Top-Speed ganze 3 km/h schneller als sein 20 PS schwächerer Bruder SLS AMG und die Motor-Talk Redaktion feiert das wie die Erfindung des Rades…
Übrigens: Für diese sensationelle Verbesserung der Fahrleistungen muss der geneigte Käufer im Basispreis für das Coupé 17.850,- €uro incl. MWSt mehr über den Verkaufstresen schieben, als beim SLS AMG…
Grüsse
Norske
Schickes Teil, aber die Lack-"Farben", die hier gezeigt werden, gehen gar nicht.
Moment - 20 PS mehr, man verwendet das gleiche Fahrwerk und lässt einfach einen Modus WEG, und das Getriebe schaltet ein bisschen schneller.
😆 Wenn ich von rund €18k und "GT" lese erwarte ich ehrlich gesagt gezielt eingesetzten Leichtbau (Abgasanlage, Räder, Bremsen, Sitze etc.), mechanische Änderungen am Fahrwerk und evtl. andere Reifen, aber sicher nicht 20 PS mehr und sonst quasi NIX 😆...
Naja werden sich sicher Käufer finden und die werden auch Spaß haben, soviel steht fest 😊.
absolut richtig! hab auch vergebens die Zahlen zur Gewichtsreduzierung gesucht...
In dieser Preisregion geht es doch schon lange nicht mehr um den Mehrwert fürs Geld. Es geht hier um marginales... 20PS und 3km/h. Der GT ist eben besser als der normale, das langt für die Klientel.
Super, du hast den Artikel gelesen und zitiert!
Menschen für die Autos in diesen Preisregionen Träume sind, werden sowas nie verstehen! Es geht schlichtweg um das "GT"...Es ist ein Sondermodell.
darum geht es uns ja!
das Auto hat das Prädikat GT nicht verdient
hier mal was beim R8 GT geändert wurde:
Des was Audi beim GT extra spart ist bei Mercedes wohl schon in der Serie dabei 😉
Wer wirklich mehr Leistung, Prestige etc. haben sollte muss wohl noch auf den Black Series warten 😉.
Aber ein Traumwagen ist der SLS ohne Frage!
1. alles Serie beim normalen SLS AMG
2. ist halt nur ein Audi, die richtig Reichen fahren eher selten Audi 😆
3. Der SLS AMG GT ist einfach nur LeckeR
gefällt.mir! innen & außen sehr edel ... wobei der normale SLS AMG auch reichen würde 😎 ich finde den sound von der serie schon genial - hier soll der GT ja nochmals drauflegen 😆 ... mir würde es echt schwer fallen ob coupe oder roadster - leider hat der roadster die flügeltüren nicht sonst wäre die sache klar
wobei ich auch auf den black series gespannt bin