BMW Alpina B6 Biturbo: Sondermodell zum Geburtstag
Noch nicht auf dem Markt und schon vergriffen
Der BMW-Tuner Alpina feiert mit 50 Sondermodellen das 50-jährige Firmenbestehen. Die 600 PS starke B6 Edition 50 ist aber schon vor der ersten Auslieferung ausverkauft.
Buchloe - In diesem Jahr wurde die Automobilmanufaktur Alpina 50 und feierte das mit limitierten Sondermodellen. Als Edition 50 sind exakt 50 B6 Biturbo produziert worden, die ab Frühjahr 2016 mit erweiterter Sonderausstattung ausgeliefert werden. Bestellen kann man die Editionsmodelle nicht mehr. Die Serie ist ausverkauft. Das Coupé kostete 128.600 Euro, die offene Variante 136.600 Euro.
Angetrieben werden die Jubiläums-B6 von einem 4,4-Liter-Achtzylinder mit 600 PS. Mit dem weiterentwickelten Motor unter der Haube erreichen das Alpina-Sondermodell Tempo 100 in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit durchschnittlich 9,4 Liter auf 100 km/h an.
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Kann mir einer mal den Vorteil von Alpina erklären. 0-100 ist zwar eher unbedeutend, aber bei 600 PS 4,2 Sekunden zu brauchen ist jetzt nicht so der Kracher. Haben die Alpinas einen guten Werterhalt oder wächst der sogar?
Exklusive Kleinserien sind natürlich werstabiler als Massenproduktionen.Alpina hat seit Jahrzehnten einen guten Ruf in der Branche.
...................Bei nur 50 Exemblaren ist eine Wertsteigerung garantiert.
Natürlich werden solche Raritäten nicht verkauft, sie werden nur an besondere, dem Hause lange verbundenen solvente Kunden verteilt, dabei ist es nicht verkehrt, wenn man/n ein entsprechendes Parteibuch sein eigen nennt.
Wertsteigerung garantiert? tsss.... Der Wertverlust ist vielleicht um 5% geringer als bei einem M-Modell. Aber das wars auch schon. Einen Alpina kauft Mann, weil sie geil sind. Und weil man es sich leisten kann.
Die Jubiläumsmodelle kamen Anfang des Jahres. Ab 2016 werden alle Modelle mit 600 PS/800 Nm ausgeliefert. Die Fahrleistungen passen zur Konkurrenz. Das GranCoupe mit Allrad beschleunigt in 3,8 s.
Sonderedition: http://www.motor-talk.de/.../...elbst-mit-sondermodellen-t5207583.html
@pipifax66
Welche Message möchtest du uns mit dem Fullquote deines eigenen Beitrages vermitteln? 😕
Du willst einen "Vorteil" eines über 100.000€ teuren Autos "erklärt" bekommen?! Es ist ein Luxus-Gut für sehr wenige Leute. Was soll man da noch groß weiter erklären?!
Es hat 4 Räder wie jedes andere, normale Auto auch... ja - ist halt bisschen stärker, bisschen schneller.
Und das mit den 4,2s muss man relativieren - der Wagen fährt ja schließlich auch 330km/h! Heißt: längere Achsübersetzung, dass der Motor das auch von der Drehzahl her schafft - aber längere Achsübersetzung ist halt für 'ne schnelle 0-100-Zeit wieder suboptimal. Ginge sicher auch schneller - dann aber nicht mehr mit so 'ner hohen Endgeschwindigkeit... (bei gleicher Leistung)
Bei manchen Wagen kann man zw. langer oder kurzer Achsübersetzung wählen...
An die Redaktion...ALPINA ist kein BMW Tuner! ALPINA ist eingetragene Autohersteller und ist weltweit bekannt. Die verbaute Technik ist standfest. Mein B7 hat knapp über 200.000 km und ist kein bisschen müde!
Das liegt eher daran, dass er die Kraft nicht auf die Straße bringt, da das Sondermodell nur als Heckantrieb erhältlich ist. Hatte das Glück ne Zeit lang einen B5S fahren zu dürfen. Der hatte ähnliche Probleme. Sobald er allerdings Traktion hatte, war Schluss mit lustig. Die Achsübersetzung kann man mit der Getriebeübersetzung, vor allem bei einem 8 gang Getriebe, sehr gut ausgleichen. Ohne andre Reifen und andere Differntialtechnik, nicht Übersetzung, wäre eine bessere 0-100 Zeit möglich.
0-100 ist bei einem 600PS Fahrzeug witzlos, erst Recht bei einer Limo/GT.
Interessanter sind 100-200 Werte.